Alle Kategorien
Suche

Canon S520: Treiber für Windows 7 installieren - so gelingt's

Damit Sie den etwas älteren Canon S520 unter Windows 7 nutzen können, brauchen Sie diesen im Prinzip lediglich per USB-Verbindung mit Ihrem Computer zu verbinden, woraufhin die Einrichtung automatisiert vonstatten geht. Wenn Sie allerdings den parallelen Anschluss des Druckers nutzen sollten, funktioniert die automatische Treiber-Installation nicht, sodass Sie dies manuell durchführen müssen, was allerdings nur wenige Klicks benötigt.

Canon S520 per USB- oder paralleler Verbindung installieren

Treiber per USB-Verbindung installieren lassen

Unter Windows 7 haben Sie die Möglichkeit, die Treiber für externe Hardware-Geräte wie einen USB-Stick oder einen Drucker automatisch installieren zu lassen.

  • Dazu müssen Sie lediglich das Gerät per USB-Verbindung mit Ihrem Computer verbinden. Bei einigen Geräten wie bspw. dem Canon S520 müssen Sie zudem noch sicherstellen, dass diese auch angeschaltet sind.
  • Sobald die Verbindung erfolgreich hergestellt ist, beginnt Windows 7 damit, das bisher unbekannte Gerät zu identifizieren, den passenden Treiber zu finden und diesen dann zu installieren.
  • Diesen Vorgang können Sie rechts unten auf Ihrem Bildschirm anhand von Statusnachrichten verfolgen. Normalweise sollte die Suche und anschließende Installation nur maximal eine Minute dauern, sodass Sie sehr schnell Ihr neues Gerät verwenden können.

Manuelle Installation des Canon S520 unter Windows 7

Falls Sie Ihren Canon S520 nicht über das USB-Kabel, sondern über den parallelen Anschluss mit Ihrem Computer verbinden, müssen Sie den benötigten Treiber manuell installieren:

  1. Klicken Sie dafür zunächst auf die Start-Schaltfläche, die Sie links unten in der Taskleiste finden.
  2. Wählen Sie dann im rechten Bereich den Eintrag "Geräte und Drucker" aus.
  3. Klicken Sie im oberen Bereich auf den Button "Drucker hinzufügen" und kurz darauf in dem erscheinenden Fenster auf "Einen lokalen Drucker ...".
  4. Wählen Sie nun die Option "Einen vorhandenen Anschluss verwenden und .." aus und fahren Sie rechts unten mit dem Button "Weiter" fort. 
  5. Legen Sie anschließend als "Druckerhersteller" den Eintrag "Canon" und als "Druckermodell" die Option "S520" fest.
  6. Fahren Sie mit "Weiter" fort.
  7. Nun beginnt die Installation des Treibers, was unter Windows 7 nur wenige Sekunden dauern sollte. Sobald diese beendet ist, brauchen Sie nur noch auf "Fertig stellen" zu klicken und können dann Ihren Drucker verwenden. 
Teilen: