Buttermilch-Joghurtcreme mit Agar Agar - ein Rezept

Joghurt zum Stürzen braucht etwas Gelatine. Joghurt zum Stürzen braucht etwas Gelatine.
Sie suchen ein Dessert, das schnell und einfach zubereitet und zudem nahezu fett -und zuckerfrei ist, ohne dass man es merkt? Dann probieren Sie doch das folgende Rezept für eine sahnige Buttermilch-Joghurtcreme mit Agar Agar aus, Sie werden staunen!
Ilka Sehnert
28.11.2011 Ilka Sehnert
Was Sie benötigen
Das schaffen Sie mit Links
  • 300 g cremigen Joghurt 0,1% Fett
  • 200 ml reine Buttermilch
  • 1 Päckchen Agar Agar (z.B. Agartine von RUF)
  • Süßstoff
  • Vanillearoma
  • 1 Essl. getrocknete Gojibeeren

Joghurt und Buttermilch - gesunde Milchprodukte

  • Für eine ausgewogene, gesunde Ernährung sind Milchprodukte  - zumindest für alle, die nicht unter einer Laktoseintoleranz leiden -  eine wichtige Bereicherung für den täglichen Speiseplan. Sie sind ein guter Eiweißlieferant und haben viele wichtige Vitamine.
  • Die Basis für das folgende Dessertrezept mit Agar Agar sind Joghurt und Buttermilch, beides in einer fettreduzierten Form und deshalb besonders gesund und kalorienarm.

Agar Agar statt Gelatine

  • Agar Agar ist ein aus Asien kommendes pflanzliches Geliermittel, das wie Gelatine zu verwenden ist und aus den Zellwänden verschiedener Algenarten hergestellt wird. 
  • Gegenüber der bei uns häufiger verwendeten Gelatine ist Agar Agar besonders dann besser geeignet, wenn zu einer Speise temperaturempfindliche Stoffe hinzugegeben werden sollen. Es erstarrt nach dem Auflösen (bei 95 °C) in Flüssigkeit nämlich später als Gelatine (bei ca. 45 °C), sodass solche empfindlichen Stoffe noch gut vor dem Festwerden hinzugegeben werden können.
  • Dazu kommt natürlich noch der Aspekt, dass Agar Agar pflanzlich, also auch etwas für Vegetarier ist.

Das Rezept für das Gericht

  1. Geben Sie 300 g Joghurt (mit 0,1% Fett) in eine Schüssel. Fügen Sie für ein besonders kalorienarmes Dessert Süßstoff in einer Menge hinzu, die ca. 4 Esslöffel. Zucker entspricht (natürlich können Sie auch den Zucker nehmen...) sowie etwas Vanille-Aroma (Backaroma)
  2. Bringen Sie in einem Topf 200 ml Buttermilch mit einer Packung Agar Agar (10g) zum Kochen und lassen Sie das Ganze zw. einer und zwei Minuten leicht sprudelnd aufkochen.
  3. Fügen Sie die Buttermilch mit dem Agar Agar dem Joghurt zu und verrühren Sie die (flüssige) Masse gut. Geben Sie einen Löffel getrocknete Goji-Beeren hinzu (sehr vitaminreich!)
  4. Wenn Sie die Joghurt-Buttermilchcreme später wie einen Pudding stürzen möchten, geben Sie jetzt die Masse portionsweise in kleine, mit kaltem Wasser ausgespülte Förmchen oder Gläser.
  5. Lassen Sie das Dessert für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank erkalten und fest werden.

Guten Appetit! Mit diesem Dessert können Sie absolut nichts falsch machen - es hat viel Eiweiß und Vitamine, braucht weder zusätzlichen Zucker noch Fett, ist also ein echter Genuss ohne Reue.

Diese Anleitung
Leser-Tipps Ihren Tipp zur Anleitung schreiben

1400 Zeichen verbleibend.