Alle Kategorien
Suche

Businessplan für Internet-Portal erstellen - nützliche Hinweise

Einen Businessplan für eine Geschäftsidee werden Sie vor allem dann erstellen müssen, wenn Sie für die Finanzierung Ihrer Idee einen Bankkredit benötigen. Doch auch wenn Sie ein Internet-Portal gründen wollen und dafür kein umfangreiches Kapitel benötigen, kann ein Businessplan hilfreich sein.

Ein Businessplan sollte sorgfältig erstellt werden.

Wenn Sie ein Internet-Portal gründen wollen und dafür einen Businessplan erstellen, müssen Sie darin bestimmte Fragen beantworten können. Dies kann Ihnen helfen, sich über Ihre Geschäftsidee die nötige Klarheit zu verschaffen.

Ein Internet-Portal gründen

  • Zur Gründung eines Internet-Portals brauchen Sie oft keinen großen Kapiteleinsatz. Wenn Sie beispielsweise im ersten Schritt auf ein fertiges Baukastensystem zur Erstellung der Website zurückgreifen, halten sich die Kosten meist in Grenzen. 
  • Auch wenn Sie keinen hohen Kosteneinsatz haben, sollten Sie sich allerdings einige grundsätzliche Gedanken machen. Wenn Sie einen Businessplan für das Internet-Portal erstellen, wird es sich schließlich nicht um einen Freizeit-Spaß handeln.
  • Gedanken müssen Sie sich vor allem darüber machen, wie Sie den Bekanntheitsgrad des Internet-Portals steigern wollen. Eine Seite ins Internet zu stellen, wird nicht ausreichen, um auf genügend Interessenten stößt.
  • Richtet sich die Seite an eine ganz bestimmte Zielgruppe - wie beispielsweise eine Dienstleistungsplattform für Coaches - müssen Sie dafür sorgen, dass genau diese Zielgruppe auf die Seite aufmerksam wird und sie nutzt.

Einen Businessplan erstellen 

  • Aus dem Businessplan für Ihr Internet-Portal sollten zunächst Sinn und Zweck Ihres Unternehmens hervorgehen. Welchen Nutzen hat beispielsweise jemand, der Ihr Internet-Portal besucht?
  • Dann sollten Sie darlegen können, auf welche Weise Sie Einnahmen erzielen wollen. Soll dies beispielsweise durch Schaltung von Werbung auf der Seite passieren oder wollen Sie die Seite komplett werbefrei halten, dafür jedoch andere kostenpflichtige Angebote bereitstellen?
  • Da ein Businessplan immer auch einen Ausblick in die Zukunft beinhaltet, sollten Sie die Frage beantworten können, wo Sie nach einem, nach drei und nach fünf Jahren stehen wollen. Wie sieht die prognostizierte Geschäftsentwicklung aus?

Ein Businessplan für ein Internet-Portal sollte bestimmte Fragen beantworten. Die Erstellung des Businessplanes hilft daher vor allem Ihnen, sich über Ihre Geschäftsidee Klarheit zu verschaffen. 

Teilen: