Alle Kategorien
Suche

Übernachten auf einer Burg - Kindheitsträume verwirklichen

Übernachten auf der Burg ist die spannende Urlaubsalternative für die ganze Familie.
Übernachten auf der Burg ist die spannende Urlaubsalternative für die ganze Familie.
Ritter, Drachen und zu rettende Prinzessinnen - an solche Spiele erinnern sich viele Erwachsene noch aus ihrer Kindheit. Doch ein Teil dieser Kindheitsträume lässt sich realisieren. Übernachten auf einer Burg ist spannend und lädt zum Träumen ein.

Was Sie benötigen:

  • Einen Sinn für Romantik oder
  • Abenteuerlust

Der Traum von einer Übernachtung oder einem ganzen Urlaub auf einer Burg lässt sich sehr leicht erfüllen. Viele alte Burgen und Schlösser in Deutschland aber auch dem europäischen Ausland sind auf Besucher vorbereitet und es lassen sich Zimmer buchen. Einige Burgen wie die im Harz gelegene verwitterte Burg Lohra bieten Übernachtungen für Gruppen von bis zu 80 Personen. So lassen sich auch größere Feste in stilvollem Ambiente feiern. Die Jahreszeit spielt dabei kaum eine Rolle, die Burgen sind modern renoviert und verfügen natürlich auch außerhalb der Kemenate über eine Heizung.

Übernachten im Mittelalter

  • Beeindruckend ist die Übernachtung im Dornröschenschloss Sababurg, zentral gelegen zwischen Kassel und Göttingen. Übernachtet wird hier in malerischen Himmelbetten. Hier fühlt sich auch die ganze Familie wohl, Zusatzbetten für Kinder und Jugendliche sind preiswert zu buchen, Babybetten gibt es kostenlos ins Zimmer gestellt. Sogar das Mitbringen des Familienhundes ist erlaubt, der Hund wird für einen geringen Unkostenbeitrag auch verpflegt. Zahlreiche Veranstaltungen in den Burggewölben oder dem Burghof sorgen für Kurzweil während des Aufenthaltes.
  • Burghotels wie das auf Burg Colmberg bieten für etwas abenteuerlustigere Personen auch historische Zimmer an. Auf elektrisches Licht muss hier zwar trotzdem nicht verzichtet werden, die Einrichtung wirkt aber rustikal und das Burg-Gefühl wird intensiver. Zünftige Rittergelage finden zwar regelmäßig statt, müssen aber rechtzeitig zuvor gebucht werden. Das Krimidinner im Saal vermischt spannendes Kriminaltheater mit den lukullischen Genüssen eines Vier-Gänge-Menüs.

Die Burg - Spannende Alternative

Übernachtungen auf einer Burg sind eine interessante Urlaubsalternative über die in der ganzen Familie noch lange Zeit nach dem Urlaub gesprochen wird. Warum also immer nur ins Berghotel oder ans Meer fahren, wenn Deutschland doch eine umfangreiche und spannende Historie mit vielen gut erhalten Burgen bietet?

Teilen: