Alle Kategorien
Suche

Bundestag - ein Besuch klappt so

Möchten Sie auch einmal den Bundestag besuchen, dann ist lediglich eine kurze Anmeldung zur entsprechenden Veranstaltung erforderlich. An Führungen und Veranstaltungen können Sie nach Anmeldung kostenlos teilnehmen. Teilnehmer können sich dadurch nicht nur das Gebäude anschauen, sondern sogar Debatten live erleben.

Den Deutschen Bundestag kostenlos besuchen

Anmeldung zum Bundestagsbesuch

Anmeldungen zum Bundestagsbesuch werden vom Besucherdienst entgegengenommen. Diesen können Sie telefonisch oder einfach online erreichen und auch die Terminanfrage online durchführen. Nur mit vorheriger Anmeldung erhalten Sie Zutritt zum Gebäude. Entscheiden Sie sich für die Online-Anfrage, dann können Sie die Anmeldung in wenigen Schritten durchführen.

  1. Wählen Sie zunächst die gewünschte Veranstaltung aus. Zur Auswahl stehen Zuschauertribünen-Vorträge mit Besichtigung der Reichstagskuppel, das Anschauen einer Plenarsitzung, eine Führung durch das Gebäude mit Reichstagskuppel-Besichtigung oder alternativ auch nur die Besichtigung der Reichstagskuppel.

  2. Nachdem Sie sich für eine Veranstaltung entschieden haben, erhalten Sie eine kurze Übersicht über die Veranstaltung und die Zeiten, zu denen diese stattfindet.

  3. Anschließend geben Sie zunächst die Teilnehmerzahl an und bei einzelnen Veranstaltungen müssen Sie zudem bestätigen, dass alle Veranstaltungsteilnehmer mindestens 15 Jahre alt oder mindestens im neunten Schuljahr sind. Jüngere Teilnehmer dürfen sich nicht zur Plenarsitzung oder für Vorträge anmelden. An Führungen und Besichtigungen der Reichstagskuppel dürfen hingegen auch jüngere Personen teilnehmen.

  4. Nachdem Sie im folgenden Schritt die Sicherheitsabfrage bestätigt haben, können Sie auch schon bis zu drei Terminwünsche angeben. Die Reihenfolge der abgegebenen Terminwünsche legt auch die Priorität fest.

  5. Anschließend geben Sie nur noch Ihre persönlichen Daten an. Die Bestätigung eines Termins erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Die angebotenen Veranstaltungen

  • Bei einem Bundestagsbesuch können Sie an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Über die einzelnen Veranstaltungen können Sie sich vor Buchung eines Termins online informieren. Alle Veranstaltungen werden Ihnen detailliert vorgestellt.

  • Erleben Sie die Politiker in einer Plenarsitzung von der Zuschauertribüne aus. Eine Debatte dauert etwa eine Stunde. Anschließend können Sie die Kuppel des Reichstages besichtigen.

  • Viele Informationen zum Parlament und zur Geschichte des Gebäudes können Sie bei einem 45-minütigen Vortrag erhalten. An diesen Vorträgen nehmen Sie von der Tribüne des Plenarsaals aus teil. Anschließend steht eine Besichtigung der Reichstagskuppel an.

  • An einer 90-minütigen Führung können Sie nach Anmeldung an sitzungsfreien Tagen teilnehmen. Verschiedene Führungen stehen zur Auswahl, wie eine Führung durch das Reichstagsgebäude oder auch eine spezielle Führung für Kinder.

  • Interessieren Sie sich für die Reichstagskuppel, dann können Sie sich auch nur für eine Besichtigung der Kuppel anmelden. Von der Dachterrasse aus bietet sich Ihnen ein einzigartiger Blick über die Hauptstadt.

Teilen: