Alle Kategorien
Suche

Bundeskanzler höher als Bundespräsident?

Ist die deutsche Politik auch für Sie schwer zu durchschauen? Es ist oft nicht klar, wer höher in der Bedeutung ist: Bundeskanzler oder Bundespräsident. Dabei ist die Hierarchie klar.

Deutsche Politik kann undurchsichtig sein!

Bundeskanzler – mächtiger Amtsträger

Für viele Menschen ist Politik nicht einfach. Vielleicht sitzen auch Sie oft vor der Zeitung oder dem Fernseher und wissen überhaupt nicht, wie die politische Hierarchie aussieht. Dann kommt doch die Frage auf, wer höher ist: Der Bundeskanzler oder der Bundespräsident.

  • Prinzipiell ist der Kanzler zwar der mächtigste Amtsinhaber in Deutschland. Er steht aber in der Hierarchie unter dem Bundespräsidenten. Trotzdem besitzt der Kanzler mehr Befugnisse. Er bestimmt politische Richtlinien und die Bundesminister.
  • Er kommt sogar erst an dritter Stelle in der politischen Rangfolge. Vor ihm befinden sich der Bundespräsident und der Bundestagspräsident.
  • Der Kanzler wird durch den Bundestag durch eine Wahl ins Amt geholt. Nur ein Misstrauensvotum macht es möglich, die Legislaturperiode des Amtsinhabers vorzeitig zu beenden.

Bundespräsident – Repräsentant und Staatsoberhaupt

Gehen Sie von der politischen Rangfolge aus, ist der Bundespräsident höher angesiedelt, als der Bundeskanzler. Der Präsident ist das Staatsoberhaupt in Deutschland.

  • Gehen Sie allerdings von der Macht aus, die jeder der beiden Amtsinhaber hat, so besitzt der Kanzler mehr Befugnisse als der Präsident. Die Macht des Staatsoberhauptes wird durch das Grundgesetz in Deutschland sehr eingeschränkt. Er präsentiert vorwiegend den Staat.
  • Allerdings besitzt der Präsident Vollmachten, die es ihm erlauben, bei Krisen staatspolitische Aufgaben wahrzunehmen. Vor allem bei der Auflösung des Bundestages und dem Unterschreiben neuer Gesetze besitzt der Präsident eine hohe Wichtigkeit.

Der Präsident ist also zwar in der politischen Rangfolge höher. Die Macht hat aber eigentlich der Kanzler in Deutschland.

Teilen: