Alle Kategorien
Suche

Bürostuhl ergonomisch - Vor- und Nachteile

Wenn man von einem ergonomisch gebauten Bürostuhl spricht, dann ist gemeint, dass der Stuhl sich den Gegebenheiten des Arbeitsplatzes anpassen kann. Soll heißen, man kann selbigen in seiner Position mehrfach verstellen und verändern.

Finden Sie den richtigen Bürohstuhl für sich.
Finden Sie den richtigen Bürohstuhl für sich.

Die Vorteile eines ergonomisch gebauten Sitzplatzes

Der ergonomisch gebaute Bürostuhl hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Von der Sitzfläche bis zur richtigen Lehne lässt sich fast alles an selbigem verstellen und so an den Arbeitsplatz anpassen. Dieses ist in der heutigen Zeit besonders wichtig, denn ein durch falsches Sitzen hervorgerufener Bandscheibenvorfall kann so manche Bürokraft für einige Wochen arbeitsunfähig werden lassen.

  • Sie sollten also bei der Neuanschaffung eines Bürostuhls darauf achten, dass möglichst viele Sitzpositionen einstellbar sind. So sollte bei einem ergonomisch guten Stuhl auch die Gradzahl der Sitzfläche verstellbar sein. Es sollte möglich sein, den Sitz nach vorne etwas schräg abfallen zu lassen, sodass der Benutzer in eine aufrechte Sitzhaltung praktisch gezwungen wird.
  • Ein weiterer Vorteil eines solchen Stuhls liegt darin, dass Sie die Armlehnen je nach Größe, hoch und runter stellen können. Dann können Sie natürlich die gesamte Sitzfläche samt Rückenlehne nach oben und unten verstellen. Bei einem ergonomisch guten Stuhl kommt es nicht so leicht zu Ermüdungserscheinungen.
  • Dann sollten solche Stühle auch gute Rollen haben, mit denen man sich schnell von einer Ecke des Schreibtischs zum anderen bewegen kann, dieses Spart Zeit und ermöglicht es oft zwei Dinge gleichzeitig zu tun wie beispielsweise telefonieren und gerade einen ausgedruckten Text abzuheften.

Der Nachteil von einem gesundheitsschonenden Bürostuhl

  • Als Nachteil kann bei einem ergonomischen Bürostuhl gesehen werden, dass selbiger oft sehr viel mehr kostet als herkömmliche Billigstühle. Es ist also die Frage, wie viel jedem Chef die Gesundheit seiner Angestellten wert ist.
  • Allerdings ist zu sagen, dass sich der höhere Anschaffungspreis sehr schnell bezahlt machen kann. Gerade an Büroarbeitsplätzen kann der Krankenstand schnell vermindert werden. Dann wäre da noch die Größe eines solchen gesunden Stuhls zu benennen.
  • Durch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten kann es sein, dass ein solcher Stuhl breiter ist als herkömmliche Bürostühle und so vielleicht gar nicht an jeden Computerarbeitsplatz passen.

Manche Menschen verbringen mehr Zeit auf ihrem Bürostuhl als im Bett. Deshalb sollte jede Möglichkeit für ein gesünderes Sitzen genutzt werden.

Teilen: