Alle Kategorien
Suche

Bücherregal dekorativ gestalten - so geht's

Sie möchten Ihr Bücherregal schön dekorieren? Hier finden Sie einige Anregungen für die Gestaltung Ihres Raumes mit Bücherregalen.

Verschönern Sie Ihre Bücherregale!
Verschönern Sie Ihre Bücherregale!

Was Sie benötigen:

  • Bücherregale
  • Bücher
  • Bilderrahmen
  • Buchstützen
  • Blumengirlanden
  • Farbe
  • Halogenspots

So sehen Bücherregale schön aus

Was gibt es Schöneres, als ein Zimmer mit hohen Bücherregalen? Egal, ob Sie Bücherregale nur mit Büchern oder anderen persönlichen Gegenständen füllen: Bücherregale machen ein Zimmer gemütlich und geben jedem Raum die gewisse persönliche Note.

  1. Schon bei der Wahl Ihrer Bücherregale können Sie dafür sorgen, dass diese dekorativ im Raum wirken. Toll wirken immer deckenhohe Bücherregale, besonders bei Altbauwohnungen mit hohen Decken.
  2. Sehr schön wirkt es auch, viele 40 cm breite Bücherregale nebeneinanderzustellen, statt die normalen 80 cm breiten Regale zu verwenden.
  3. Ihre Bücherregale können Sie dekorativ mit bunten Farben anmalen. Sie können hierzu etwa farbige Lacke verwenden. Das Holz der Regale müssen Sie dafür vorher mit Schmirgelpapier anrauen.
  4. Sie können etwa viele Buchstaben oder lauter kleine Bücher auf die Regale malen oder die Regalbretter in verschiedenen Farben bemalen.
  5. Eine schöne Dekoration für Bücherregale sind Buchstützen. Diese können Sie in die Lücken setzen, damit Ihre Bücher nicht umfallen. Buchstützen gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Formen. So gibt es etwa Buchstützen, die wie Bücher oder Buchstützen, die wie Tierfiguren aussehen.
  6. Legen Sie in Ihrem Bücherregal auch mal einige Bücher waagerecht hin, statt sie hinzustellen. Auch das kann richtig gut aussehen.
  7. Besorgen Sie sich ein paar Bücher mit altem Einband. Diese machen richtig was her in Ihrem Regal.
  8. Auch Fotos in Bilderrahmen machen sich dort gut, wo in Ihrem Bücherregal noch Lücken sind.
  9. Dekorieren Sie Ihre Bücherregale auch von außen, etwa mit künstlichen Blumen- oder Efeugirlanden!
  10. Sehr schön wirkt es auch, Bücherregale zu beleuchten. Bringen Sie dazu unter das oberste Regalbrett einen kleinen Halogenspot an. Wenn Sie dann das Zimmerlicht ausschalten und nur Ihre Bücherregale beleuchten, sieht das richtig toll aus.
Teilen: