Alle ThemenSuche
powered by

Buchsbaumpilz bekämpfen - so gehen Sie effektiv gegen den Befall vor

Buchsbaumpilz kann bei Buchsbäumen vermehrt auftreten. Allerdings können Sie schon während des Kaufs vorbeugende Maßnahmen treffen, sodass Ihre Gewächse gesund bleiben. Sollte sich der Pilz allerdings bei Ihren Pflanzen bereits ausgebreitet haben, so ist schnelles Handeln gefragt.

Weiterlesen

Vermeiden Sie Buchsbaumpilz von Anfang an.

Buchsbaumpilz - vorbeugende Maßnahmen gegen den Befall

  • Ganz wichtig ist es, dass Sie als vorbeugende Maßnahme gegen den Befall auf die Sorte achten, welche Sie erwerben möchten. "Buxus sempervirens Suffruticosa" gilt beispielsweise als sehr anfällig für die Pilzerkrankung. Gleichermaßen leidet der "Blaue Heinz" oftmals an dem Pilz, weswegen Sie diese Sorten lieber meiden sollten.
  • Achten Sie bei der Auswahl des Weiteren darauf, ob Sie verdächtige Stellen entdecken, welche auf eine Krankheit hinweisen können. Besonders dann, wenn Sie schwarze oder dunkelbraune Verfärbungen (auch auf der Blattunterseite) erkennen, spricht das für den Buchsbaumpilz. Ebenso gilt Blattfall als Indiz für eine Erkrankung, wie auch ein heller Befall von Sporen.
  • Um die Gewächse vor Pilzbefall weiterhin zu schützen, ist es wichtig, dass Sie Blattnässe vermeiden. Denn gerade Infektionen mit Pilzen benötigen dauerhafte Nässe (Feuchtigkeit), um sich vermehren zu können. Nur ein Viertel des Tages reicht aus, um die Pflanze durch Feuchtigkeit mit dem Pilz zu infizieren. Bewässern Sie den Buchsbaum daher bevorzugt nur am Boden und in den frühen Morgenstunden.

So beseitigen Sie die Pilzerkrankung bei Buchsbäumen - Hinweise

  • Haben Sie Krankheitsanzeichen an Ihren Buchsbäumen entdeckt, dann ist direktes Handeln gefragt, um andere Buchsbäume vor einem Befall zu retten. Haben Sie eine braune Stelle entdeckt, so hilft zumeist nur der Rückschnitt, um die erkrankte Stelle zu entfernen.
  • Sollte das Gewächs schon stärker von dem Buchsbaumpilz befallen sein, so müssen Sie das kranke Gewächs komplett entsorgen. Gleiches gilt auch für das Laub, welches bereits abgefallen ist. Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn Sie die obere Bodenschicht ebenfalls abtragen, da in dieser oftmals noch Pilzerreger zu finden sind, welche über Jahre hinweg dort überdauern können.
  • Achten Sie zu guter Letzt auch auf die Hygiene, sodass kein erneuter Pilzbefall stattfinden kann. Die Gartengeräte, welche Sie für die Arbeit an den Gewächsen verwenden, sollten stets nach dem Gebrauch gesäubert werden. Ebenso sollten Sie auch Ihre Schuhe und darüber hinaus Ihre Hände nach der Gartenarbeit an Buchsbäumen gut waschen, sofern Sie an gesunden Gewächsen weiterarbeiten möchten.

Teilen:

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Bettflöhe bekämpfen geht auch mit Hausmitteln.
Manuela Bauer
Haushalt

Flöhe im Bett bekämpfen - so gelingt's

So vermeiden Sie Gurkenkrankheiten.
Roswitha Gladel
Garten

Gurkenkrankheiten - gelbe Blätter bekämpfen Sie so

Gehen Sie gezielt gegen Raupenbefall vor.
Janet Hartung
Garten

Raupen an Geranien - das können Sie tun

Raupenbefall kann Ihren Geranien erheblich schaden, daher sollten Sie schnell und gezielt dagegen vorgehen. Am schonendsten bekämpfen Sie die Raupen, indem Sie diese einfach absammeln.

So gelangen Madenwümer in den Körper.
Roswitha Gladel
Gesundheit

Madenwürmer - Hausmittel, die wirklich helfen

Ein schöner Garten - Schädlingsbekämpfung gehört dazu.
Sabine Sanftleben
Garten

Erdflöhe bekämpfen - so klappt's

Hautpilz ist schwer behandelbar.
Margarete Link
Gesundheit

Hautpilz mit Hausmitteln lindern

Mehltau findet sich auch im Gewächshaus.
Elke Beckert
Garten

Mehltau - Bekämpfung erfolgreich durchführen

Schon gesehen?

Fabian Löffler
Garten

Ist eine Fledermaus gefährlich?

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann
Garten

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.
Julia Schmidt
Haushalt

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze

Sie können einen Geldbaum ganz einfach selber vermehren.
Stefanie Korte
Garten

Geldbaum vermehren