Alle ThemenSuche
powered by

Buchsbaum-Hecke anlegen - so gehen Sie vor

Buchsbaum ist als niedrige Hecke im Garten sehr beliebt. Das Pflanzen und Vermehren dieses Buschs ist leicht. Im winterlichen Garten sind Buchsbaum-Hecken wesentliche Gestaltungselemente.

Weiterlesen

Buchsbaum-Hecken sind beliebte Zierelemente.

Buchsbaum an sich ist keine so attraktive Pflanze. Sie hat nur grüne Blätter und bringt unscheinbare Blüten hervor. Als Hecke und als Strauch für einen Formschnitt ist Buchsbaum jedoch sehr beliebt. Er wächst langsam und behält daher lange seine Form. Der Strauch bleibt das ganze Jahr über grün und kompakt.

Eine Hecke pflanzen

  1. Buchsbaum kann immer gepflanzt werden, wenn der Boden frostfrei ist. Am besten jedoch im Herbst oder zeitigen Frühjahr.
  2. Im Handel erhalten Sie kleine Pflanzen, die gut für eine Hecke geeignet sind. Für einen Meter benötigen Sie acht bis zehn Pflanzen. 
  3. Pflanzen Sie die Buchbäumchen ruhig etwas tiefer, als sie im Topf standen. Gießen Sie gründlich an und schützen Sie die frisch gepflanzten, kleinen Sträucher vor scharfen Winden. 
  4. Buchsbaum kommt mit beinahe jedem Boden zurecht, ist aber dankbar für eine jährliche Gabe organischen Düngers oder Komposterde.
  5. Die immergrünen Pflanzen stehen in der Sonne und im Halbschatten am besten. Im Schatten wuchert der Strauch, was in den meisten Fällen nicht erwünscht ist.
  6. Eine einmal angewachsene Buchsbaum-Hecke ist sehr widerstandsfähig. Bei Trockenheit sollten Sie jedoch gießen. Sehr starke Fröste können die jungen Triebe schädigen, aber selten den ganzen Strauch.

Verwendung von Buchsbaum im Garten

  • In alten Bauerngärten war es üblich, die Beete mit einer niedrigen Buchsbaum-Hecke einzufassen. Am häufigsten wurden vier Beete im Quadrat eingefasst, durch die ein Wegekreuz führte. In der Mitte der gekreuzten Wege legte die Bäuerin ein kreisförmiges Beet an, welches auch mit Buchs umrandet wurde. Diese Mitte diente als Blickfang für eine Stammrose oder andere dekorative Pflanzen.
  • Mit niedrigen Buchsbaum-Hecken können Sie beinahe Stickmuster in Ihren Garten zaubern. Sicher haben Sie in öffentlichen Parkanlagen solche immergrünen Bordüren schon gesehen. 
  • Hingucker im Garten können auch einzelne Figuren sein, die aus Buchsbaum gestaltet wurden. Ob Spiralen, Kugeln oder Tierformen, der Gärtner braucht Geduld, bis der Buchsbaum so gewachsen ist, wie gewünscht. Einmal in Form gebracht, sind diese Prachtstücke aber gerade im Winter wichtige Gestaltungselemente im Garten. Sie stehen auch gut in Kübeln und können so nach Bedarf verstellt werden.

Eine Hecke aus Buchsbaum-Stecklingen

  • Da es sehr teuer ist, ganze Beete mit gekauften Pflanzen einzufassen, lohnt es sich, den Buchsbaum selbst zu vermehren. 
  • Nutzen Sie am besten gleich den Verschnitt vom Schneiden bestehender Hecken für neue Stecklinge. Diese setzen Sie in kleine Töpfe, gleich an Ort und Stelle oder zunächst in ein Stecklingsbeet. Tauchen Sie die Stecklinge kurz in Bewurzelungspulver, dann klappt die Vermehrung besser. Es geht aber auch ohne. 
  • Wichtig ist, dass Sie die Stecklinge reichlich und regelmäßig gießen. Selbst wenn Ihnen mehrere Stecklinge eingehen, können Sie auf diese Art preiswert Ihren Buchsbaum vermehren. 
  • Die kleinen Pflänzchen vertragen das Umpflanzen gut. Selbst alte Sträucher oder ganze Hecken lassen sich umpflanzen. 

Teilen:

Orchideen zurückschneiden - so geht's richtig
Alexandra Forster
Garten

Gummibaum - so zieht man Ableger
Daniela Born
Garten

Gummibaum - so zieht man Ableger

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

Ähnliche Artikel

Koniferen sind besonders für schnell wachsende Hecken beliebt.
Alexandra Forster
Garten

Koniferen schneiden - so machen Sie es richtig

Kerstin Leibrich
Garten

Himbeer-Sträucher schneiden - so geht's richtig

Dichte Buchsbaumkugeln sind ein Blickfang für jeden Garten.
Alexandra Forster
Garten

Buchsbaumkugel schneiden - Anleitung

Eine scharfe Schere ist das A und O um die Buchenhecke schön zu schneiden.
Myriam Perschke
Garten

Anleitung - Buchenhecke schneiden

Die Buchsbaumkugel braucht einen regelmäßigen Formschnitt.
Monika Rosenbaum
Garten

Am Buchsbaum eine Formschnitt machen - so geht's

Beispiel für ein Blumenbeet, das mithilfe eines Gartenplans angelegt worden ist.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Garten

Gartenplan erstellen - so legen Sie Beete richtig an

Es ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe, Beete richtig anzulegen. Ein Gartenplan kann dabei sehr hilfreich sein. Wenn Sie es selbst machen, kostet es Sie das zudem nichts.

Schützen Sie Ihre Pflanzen mit einfachen Mitteln vor Katzen
Jasmin Müller
Freizeit

Wie vertreibt man Katzen aus dem Garten?

Schon gesehen?

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Die winterharte Erika ist sehr pflegeleicht.
Elke Beckert
Garten

Winterharte Erika - so gelingt die Pflege

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Sebastian Pekrul
Haushalt

Hibiskus - Pflege

Wühlmausgift als letzte Möglichkeit gegen Nager
Ursula Vöcking
Garten

Wühlmausgift - so setzen Sie es ein