Alle Kategorien
Suche

Brot selber machen - ein Anfängerrezept

Es ist ganz leicht, Brot selber zu machen. Sie können die Brotsorten, die Sie gerne mögen, günstig selber backen und kreieren.

Brot selber machen ist ganz leicht.
Brot selber machen ist ganz leicht.

Zutaten:

  • 500 g Roggenvollkornmehl
  • ½ Hefewürfel
  • 1 Esslöffel Rapsöl
  • ½ Teelöffel Salz
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • evtl. Sonnenblumenkörner, Leinsamen oder Sesam

Ihr Lieblingsbrot ist ganz leicht selber zu machen

Wenn Sie Ihr Brot selber machen, haben Sie nicht nur das Brot, welches Sie wirklich gerne mögen, sondern ein gesundes, ballaststoffreiches Gebäck zu einem echt niedrigen Preis.

  1. Füllen Sie das Roggenvollkornmehl in eine Schüssel.
  2. Lösen Sie den halben Hefewürfel in 350 ml lauwarmen Wasser auf.
  3. Gießen Sie das Wasser mit der Hefe in die Rührschüssel zu dem Roggenmehl.
  4. Fügen Sie dem Schüsselinhalt noch einen halben Teelöffel Salz zu.
  5. Kneten Sie den Schüsselinhalt mit den Knethaken Ihres Handrührgeräts gründlich durch..
  6. Nehmen Sie bitte den Brotteig aus der Schüssel.
  7. Bestäuben Sie den Brotteig leicht mit etwas Roggenmehl, geben Sie ihm noch einen Esslöffel Rapsöl hinzu und kneten Sie den Brotteig von Hand noch einmal komplett durch.
  8. Bestäuben Sie den Boden der Rührschüssel leicht mit Roggenmehl und legen Sie den Brotteig zurück in die Schüssel. Decken Sie die Schüssel mit einem sauberen Tuch ab, stellen den Teig an einen warmen Ort und lassen ihn 60 Minuten ziehen.
  9. Nach Ablauf der Zeit nehmen Sie erneut den Teig aus der Schüssel, legen ihn auf die Arbeitsplatte, bestäuben ihn mit Roggenmehl und kneten ihn noch einmal von Hand durch.
  10. Legen Sie Ihr Backofenblech mit Backpapier aus.
  11. Formen Sie mit Ihren Händen einen Brotleib, geben Sie nach Ihrem Geschmack Körner auf die Oberseite des Brotes, legen Sie das Brot auf das Backofenblech und backen Sie es für 10 Minuten auf mittlerer Schiene in dem auf  230°C vorgeheizten Backofen. Stellen Sie beim Backen zusätzlich ein kleines Gefäß mit Wasser in den Backofen, damit das Brot nicht trocken wird.
  12. Nach 10 Minuten bestreichen Sie die Oberfläche des Brotes mit Wasser, damit sie schön knusprig wird. Danach backen Sie das Brot auf 180°C in 50 Minuten fertig.

Fertig ist Ihr Wunschbrot. Und wie Sie festgestellt haben, ist Brot selber machen keine Schwierigkeit.

Teilen: