Alle ThemenSuche
powered by

Brombeersträucher schneiden - so geht's

Beerenobst wie Brombeeeren sind bei Hobbygärtnern sehr beliebt, denn sie lassen sich relativ einfach kultivieren und sind ertragssicher. Voraussetzung ist allerdings, die Brombeersträucher nach der Ernte richtig zurückzuschneiden.

Weiterlesen

Brombeersträucher benötigen einen Schnitt.

Was Sie benötigen:

  • Gartenschere
  • evtl. kleine Astsäge

So gelingt das Schneiden von Brombeersträuchern

Brombeersträucher lassen sich gut an Wänden und frei stehenden, starken Gerüsten ziehen. Auch als Raumteiler innerhalb eines Gartens lassen sich die robusten und winterharten Pflanzen hervorragend nutzen.

  • Achten Sie beim Pflanzen jedoch darauf, dass Sie den Brombeersträuchern einen sonnigen und windgeschützten Standort gönnen.
  • Inzwischen gibt es auch zahlreiche stachellose Brombeersträucher, sodass die Ernte leichter als bei den wilden Stacheltypen fällt. Darüber hinaus bringen die Gartensorten größere Früchte hervor als die Wildsorten. Viele sind jedoch - ein kleiner Wermutstropfen - nicht ganz so würzig.
  • Die für den Garten erhältlichen Brombeersträucher tragen - ebenso wie Himbeersträucher - an den einjährigen Ranken.
  • Daher sollten Sie Ende August - Anfang September, wenn die Brombeerernte vorbei ist, die abgeernteten Ranken abschneiden, sodass die Brombeerhecke wieder luftiger für die neuen Ranken wird.
  • Schneiden Sie die Ranken dabei bis zum Boden ab. Manche der Ranken sind allerdings so fest, dass die Gartenschere für diese Arbeit nicht ausreicht und Sie zu einer kleinen Astsäge greifen müssen. Die verholzten unteren Rankenstücke können übrigens im Winter im Ofen verbrannt werden.
  • Auch im späten Frühjahr, wenn man die Länge der neuen Ranken, die bis zu 8 m werden können, und den Blütenansatz gut beurteilen kann, sollten Sie einige der Ranken einkürzen. Vor allem Ranken, die bis auf den Boden reichen oder sehr lang sind, können gekürzt werden. Die Brombeeren, die an diesen äußersten Enden gebildet werden, sind nämlich oft klein oder werden im Laufe des Sommers nicht mehr reif. So kann die Pflanze in wenigere, dafür größere Früchte investieren.
  • Wenn man im Spätherbst bereits überschüssige Ranken einkürzt, kann man beobachten, dass die Brombeersträucher dann Verzweigungen an diesen Ranken bilden, wodurch die gesamte Beerenhecke dichter (und hoffentlich) übersichtlicher wird.

In der freien Natur kürzt natürlich niemand eine Brombeerhecke ein. Hier überwuchern die neuen Ranken einfach die alten Ranken, sodass im Laufe der Zeit ein richtiges Dornengestrüpp entsteht, das sich selbst trägt. Die Früchte werden dabei allerdings auch nicht sehr groß.

Phlox schneiden nach der Blüte - so gehen Sie vor
Dirk Markendorf

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul

Tomatenpflanzen schneiden - so gehen Sie vor
Janet Hartung

Lavendel ernten - so geht´s richtig
Anette Magin

Lavendel ernten - so geht's richtig

Ähnliche Artikel

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Janet Hartung

Sebastian Pekrul

Sebastian Pekrul

Haare selber schneiden - Anleitung

Kerstin Leibrich

Himbeer-Sträucher schneiden - so geht's richtig

So stylen Sie Frisuren bei Jungs selber.
Franziska Wartmann

Frisuren bei Jungs selber stylen

Ein Aufgesetzter aus selbst gesammelten Brombeeren hilft durch den Winter.
Maria Braig

Aufgesetzter mit Brombeeren - Rezept

Brombeeren einfrieren - so geht's problemlos
Irene Bott

Brombeeren erfolgreich vermehren.
Janet Hartung

Brombeeren vermehren - so geht's

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Brombeerarten und -züchtungen. Brombeeren vermehren Sie idealerweise im April durch Absenker.

Schon gesehen?

Janet Hartung

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Mehr Themen

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Sebastian Pekrul

Baumwurzeln entfernen

Ein Bienenbaum lockt effektiv Insekten an.
Dirk Markendorf

Bienenbaum richtig pflegen - so geht's