Alle ThemenSuche
powered by

Britischer Akzent - so lernen Sie ihn

Michael Caine hat ihn, Hugh Grant selbstverständlich auch, ebenso Daniel Radcliffe aka Harry Potter - ihnen gemeinsam ist ein britischer Akzent. Das Englisch des Durchschnittsdeutschen hingegen hört sich meist deutlich anders an und spätestens beim ersten "th" haben Deutsche ihre Herkunft verraten. Wenn Sie sich einen britischen Akzent zulegen wollen, so müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie einen langen Lernprozess zu bewältigen haben. Von heute auf morgen werden Sie sicherlich nicht mit einem Engländer verwechselt werden, wenn Sie Shakespeare zitieren.

Weiterlesen

Ein britischer Akzent klingt schön, ist aber nicht leicht zu erlernen.

Wollen Sie Ihren deutschen Akzent verlieren und möglichst britisch in Ihrer Aussprache des Englischen klingen, so gibt es verschiedene Wege, dies zu erreichen. Sprachschulen können Ihnen meist bei einem solchen Anliegen nicht weiterhelfen, da sie Kurse zum Erlernen einer Sprache anbieten, sich aber abgesehen von einer korrekten Aussprache nicht um Akzente kümmern.

  • Die teuerste, aber wahrscheinlich auch effektivste Möglichkeit, einen britischen Akzent zu erlernen, ist es, einen Sprachtrainer anzuheuern. Viele Schauspieler nutzen diese Möglichkeit, wenn sie sich auf Rollen vorbereiten, in denen sie mit einem anderen Akzent als ihrem eigenen sprechen müssen. Ein Sprachtrainer wird gezielt Ihre Aussprache mit Ihnen üben. Aber: Bei dieser Methode müssen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld investieren.
  • Deutlich preisgünstiger wird Ihr Vorhaben Richtung britischer Akzent, wenn Sie versuchen, ihn sich selber anzueignen. Hierzu eignen sich zwei mögliche Herangehensweisen.

So erlernen Sie einen britischen Akzent in Eigenregie

    1. Besorgen Sie sich britische Filme und Serien auf DVD und Hörbücher, die von britischen Sprechern gelesen werden. Versuchen Sie, so oft wie möglich Englisch mit britischem Akzent zu hören und sprechen Sie das Gehörte nach. Auf diese Weise schulen Sie Ihr Ohr für den Akzent und nehmen ihn langsam auf. Vielleicht gibt es in Ihrer Stadt auch ein englisches Theater? Besorgen Sie sich Karten. Wenn Sie sich englische Kinofilme anschauen, so gehen Sie in die Originalversion. 
    2. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die das Internet Ihnen bietet. Hören Sie sich britische Radioprogramme im Live-Stream an. Ein breites Angebot bieten die Radioprogramme der BBC, hier kommt jeder auf seinen Geschmack.
    3. Suchen Sie sich einen englischen Tandempartner/eine englische Tandempartnerin. Ein Vorteil des Tandempartners ist, dass er direkt Ihre fehlerhafte Aussprache korrigieren kann. Durchsuchen Sie die Schwarzen Bretter von Sprachschulen, Unis und anderen Bildungseinrichtungen - hier werden Sie oft fündig. Sollten Sie kein Glück haben, so schreiben Sie selber ein Gesuch.
    4. Und last but not least: Fahren Sie, so oft es geht, nach England, am besten für einen längeren Zeitraum am Stück. 

    Seien Sie sich jedoch bewusst: Es ist ein schweres Unterfangen, sich seinen deutschen Akzent abzutrainieren und ein britischer Akzent ist nicht für jeden vollständig erlernbar. Viele Deutsche, die seit Jahren in England wohnen, haben nach wie vor einen starken Akzent. Anders als Vokabeln kann man eine Aussprache nicht ohne Weiteres erlernen. Aber: Die Stärke Ihres Akzents sagt noch lange nichts darüber aus, wie gut Sie eine Sprache beherrschen.

    Teilen:

    Mützen stricken - Anleitung
    Elke M. Erichsen
    Freizeit

    Mützen stricken - Anleitung

    Aurelio Stern - Bastelanleitung
    Ornella Köstler
    Freizeit

    Aurelio Stern - Bastelanleitung

    Wie falte ich ein Origami-Herz?
    Inga Behr
    Freizeit

    Wie falte ich ein Origami-Herz?

    Ähnliche Artikel

    Anne Pinus
    Weiterbildung

    Wie schreibt man einen Comment auf Englisch?

    Englisch kann man auch erfolgreich selber lernen.
    Liane Spindler
    Weiterbildung

    Englisch selber lernen - so haben Sie Erfolg

    Englisches Datum problemlos richtig schreiben.
    Michaela Geiger
    Weiterbildung

    Englisches Datum richtig schreiben - so geht's

    Ein englisches Datum korrekt zu schreiben ist nicht ganz einfach und bedarf der Beachtung einiger Unterschiede zwischen britischem Englisch und amerikanischem Englisch.

    "Ok" gehört ebenfalls zu den Anglizismen.
    Susann Heinze-Wallmeyer
    Weiterbildung

    Anglizismen - Argumente Pro und Contra

    David – kurz und schön
    Adriana Behr
    Familie

    Englische Vornamen - die 5 beliebtesten

    Portal 2 ist in Englisch spaßiger.
    Alexander Bürkle
    Computer

    Portal 2: Die Sprache umstellen - so geht's

    Aus dem englischen Wort "to vote" ergibt sich die eingedeutschte Version "voten".
    Janine Allen
    Weiterbildung

    Was ist voten? - Eine Erklärung

    Schon gesehen?

    Sims 3 - die Sprache ändern Sie so
    Kevin Höbig
    Freizeit

    Sims 3 - die Sprache ändern Sie so

    Dieser Kartoffelbovist ist giftig.
    Lara Marie Balzer
    Freizeit

    Der Pilz Bovist - so erkennen Sie essbare Sorten

    Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
    Lena Lehmann
    Freizeit

    Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

    Als Hexe schminken - so geht's
    Annemarie Kremser
    Freizeit

    Als Hexe schminken - so geht's