Alle ThemenSuche
powered by

Britischer Akzent - so lernen Sie ihn

Michael Caine hat ihn, Hugh Grant selbstverständlich auch, ebenso Daniel Radcliffe aka Harry Potter - ihnen gemeinsam ist ein britischer Akzent. Das Englisch des Durchschnittsdeutschen hingegen hört sich meist deutlich anders an und spätestens beim ersten "th" haben Deutsche ihre Herkunft verraten. Wenn Sie sich einen britischen Akzent zulegen wollen, so müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie einen langen Lernprozess zu bewältigen haben. Von heute auf morgen werden Sie sicherlich nicht mit einem Engländer verwechselt werden, wenn Sie Shakespeare zitieren.

Weiterlesen

Ein britischer Akzent klingt schön, ist aber nicht leicht zu erlernen.

Wollen Sie Ihren deutschen Akzent verlieren und möglichst britisch in Ihrer Aussprache des Englischen klingen, so gibt es verschiedene Wege, dies zu erreichen. Sprachschulen können Ihnen meist bei einem solchen Anliegen nicht weiterhelfen, da sie Kurse zum Erlernen einer Sprache anbieten, sich aber abgesehen von einer korrekten Aussprache nicht um Akzente kümmern.

  • Die teuerste, aber wahrscheinlich auch effektivste Möglichkeit, einen britischen Akzent zu erlernen, ist es, einen Sprachtrainer anzuheuern. Viele Schauspieler nutzen diese Möglichkeit, wenn sie sich auf Rollen vorbereiten, in denen sie mit einem anderen Akzent als ihrem eigenen sprechen müssen. Ein Sprachtrainer wird gezielt Ihre Aussprache mit Ihnen üben. Aber: Bei dieser Methode müssen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld investieren.
  • Deutlich preisgünstiger wird Ihr Vorhaben Richtung britischer Akzent, wenn Sie versuchen, ihn sich selber anzueignen. Hierzu eignen sich zwei mögliche Herangehensweisen.

So erlernen Sie einen britischen Akzent in Eigenregie

    1. Besorgen Sie sich britische Filme und Serien auf DVD und Hörbücher, die von britischen Sprechern gelesen werden. Versuchen Sie, so oft wie möglich Englisch mit britischem Akzent zu hören und sprechen Sie das Gehörte nach. Auf diese Weise schulen Sie Ihr Ohr für den Akzent und nehmen ihn langsam auf. Vielleicht gibt es in Ihrer Stadt auch ein englisches Theater? Besorgen Sie sich Karten. Wenn Sie sich englische Kinofilme anschauen, so gehen Sie in die Originalversion. 
    2. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die das Internet Ihnen bietet. Hören Sie sich britische Radioprogramme im Live-Stream an. Ein breites Angebot bieten die Radioprogramme der BBC, hier kommt jeder auf seinen Geschmack.
    3. Suchen Sie sich einen englischen Tandempartner/eine englische Tandempartnerin. Ein Vorteil des Tandempartners ist, dass er direkt Ihre fehlerhafte Aussprache korrigieren kann. Durchsuchen Sie die Schwarzen Bretter von Sprachschulen, Unis und anderen Bildungseinrichtungen - hier werden Sie oft fündig. Sollten Sie kein Glück haben, so schreiben Sie selber ein Gesuch.
    4. Und last but not least: Fahren Sie, so oft es geht, nach England, am besten für einen längeren Zeitraum am Stück. 

    Seien Sie sich jedoch bewusst: Es ist ein schweres Unterfangen, sich seinen deutschen Akzent abzutrainieren und ein britischer Akzent ist nicht für jeden vollständig erlernbar. Viele Deutsche, die seit Jahren in England wohnen, haben nach wie vor einen starken Akzent. Anders als Vokabeln kann man eine Aussprache nicht ohne Weiteres erlernen. Aber: Die Stärke Ihres Akzents sagt noch lange nichts darüber aus, wie gut Sie eine Sprache beherrschen.

    Wie falte ich ein Origami-Herz?
    Inga Behr

    Wie falte ich ein Origami-Herz?

    Ähnliche Artikel

    Anne Pinus

    Wie schreibt man einen Comment auf Englisch?

    Englisch kann man auch erfolgreich selber lernen.
    Liane Spindler

    Englisch selber lernen - so haben Sie Erfolg

    Englisches Datum problemlos richtig schreiben.
    Michaela Geiger

    Englisches Datum richtig schreiben - so geht's

    Ein englisches Datum korrekt zu schreiben ist nicht ganz einfach und bedarf der Beachtung einiger Unterschiede zwischen britischem Englisch und amerikanischem Englisch.

    "Ok" gehört ebenfalls zu den Anglizismen.
    Susann Heinze-Wallmeyer

    Anglizismen - Argumente Pro und Contra

    David – kurz und schön
    Adriana Behr

    Englische Vornamen - die 5 beliebtesten

    Die Quietscheentchen gehören ebenfalls zur Sesamstraße.
    Susann Heinze-Wallmeyer

    Sesamstraße auf Englisch schauen - so geht's

    Schon gesehen?

    Sims 3 - die Sprache ändern Sie so
    Kevin Höbig

    Sims 3 - die Sprache ändern Sie so

    Mehr Themen

    Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
    Sandra Borchert

    Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

    Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
    Lena Lehmann

    Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

    Mützen stricken - Anleitung
    Elke M. Erichsen

    Mützen stricken - Anleitung

    Ukulele spielen kann jeder lernen!
    Sebastian Pekrul

    Ukulele spielen lernen - erste Übungen