Alle ThemenSuche
powered by

Brillengestelle - so wählen Sie das richtige für Ihren Typ

Brillengestelle verschleißen bei täglichem Gebrauch, und so braucht man alle Jahre wieder eine neue Brille. Dann stellt sich die Frage, was für eine Brille man gerne haben möchte. Bei der großen Auswahl an Optikern und großen Sortimenten ist es gar nicht so leicht, sich zu entscheiden. Finden Sie heraus, welche Brille zu Ihrem Typ passt, und die Entscheidung wird Ihnen leichter fallen.

Weiterlesen

Brillengestelle sollten zu Ihrem Typ passen.

Was Sie benötigen:

  • Zeit
  • Optiker

Unterscheidung von Brillengestellen

Die vielen Brillengestelle, die es zur Auswahl gibt, kann man in mehrere Sorten unterscheiden.

  • Randlose Brillen haben Kunststoffgläser, die keinen Rahmen darum haben. Sie werden an den Bügeln entweder mit durchsichtigen Nylonfäden um das Brillenglas befestigt oder mit kleinen Schräubchen an den Gläserrändern.
  • Daneben gibt es Brillen mit Kunststoffrahmen, die je nach Wunsch Glas- oder Kunststoffgläser enthalten. Heutzutage gibt es auch Kunststoffrahmen, die aus dem Naturprodukt Acetat hergestellt werden.
  • Auch Brillengestelle aus Metall können Glas- oder Kunststoffgläser umrahmen.
  • Eine Mischung von randlosen und umrandeten Brillen ist ebenfalls in vielen Varianten zu finden. Die Kunststoffgläser sind dann meist an der oberen Hälfte mit einem Rahmen versehen, unten aber nicht.

Welche Brille zu welchem Typ passt

  • Randlose Brillengestelle sind günstig, wenn die Brille nicht stark zu sehen sein soll. Sie sind besonders geeignet für Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und seriös wirken möchten.
  • Für zierliche Personen, die sich gerne mal schick anziehen, eignen sich ebenfalls randlose Brillen. Auch durchscheinende Kunststoffgestelle sind denkbar. Achten Sie darauf, dass die Brille schmal genug für Ihr Gesicht ist.
  • Bei blonden Menschen mit heller Haut eignen sich helle Farbtöne oder Naturtöne von Beige bis Braun für Brillengestelle ohne Rand, aus Metall oder Kunststoff.
  • Zu dunkleren Typen (schwarze Haare, dunkle Hautfarbe) passen besonders gut dunkle Brillengestelle. Hier darf auch mal Schwarz getragen werden. Und die Brille kann insgesamt etwas auffälliger, die Farben kräftiger ausfallen.
  • Auch Damen und Herren mit breitem Gesicht oder auffälligen Wangenknochen können mehr Farbe bekennen bei der Wahl Ihrer Brille.

Brillenbügel richtig ausrichten
Franziska Wartmann

Brillenbügel richtig ausrichten

Häkeln - Anleitung für eine Mütze
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Häkeln - Anleitung für eine Mütze

Ähnliche Artikel

Der Ziegenbart wirkt alternativ.
Katharina Schnack

Bartformen - so stylen Sie ihn typgerecht

Typgerechte Bartformen haben viel mit den gesellschaftlichen Assoziationen zu tun, die bestimmte Schnitte mit sich bringen. Wofür entscheiden Sie sich?

Um eine passende Brille zu finden, müssen einige Dinge beachtet werden.
Fanni Schmidt

Wie finde ich die passende Brille für meinen Typ?

Reparieren Sie Ihre Brille selbst.
Jessica Krämer

Brillengestell richten - so machen Sie's

Jedes Brillengestell wird durch die tägliche Nutzung strapaziert, sodass sich die Bügel mit der Zeit leicht verbiegen. Wie Sie Ihre Brille wieder richten können, erfahren Sie hier.

Runde Brille verschönert ovale Gesichtsform
Dana Kaule

Runde Brille - Fassungen typgerecht auswählen

Eine Brille kann die Sehfähigkeit wiederherstellen.
Caroline Schröder

Sehstärke testen - so geht's

Kontaktlinsen sind eine Alternative.
Miriam Zander

Kontaktlinsenwerte berechnen - so geht's

Kontaktlinsenwerte lassen sich nicht einfach so berechnen. Wollen Sie auf Kontaktlinsen umsteigen, sollten Sie die passende Stärke bei einem Optiker berechnen lassen.

Schon gesehen?

Brillenbügel richtig ausrichten
Franziska Wartmann

Brillenbügel richtig ausrichten

Häkeln - Anleitung für eine Mütze
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Häkeln - Anleitung für eine Mütze

Mehr Themen

Eine schwarze Strumpfhose lässt sich gut kombinieren.
Miriam Zander

Schwarze Strumpfhosen richtig kombinieren

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Jeans - Used Look selber machen
Alexandra Forster

Jeans - Used Look selber machen

Reinigen Sie Gummihosen richtig.
Annegret Krause

Gummihosen richtig reinigen