Alle Kategorien
Suche

Briefmarken-Wert - DDR-Marken-Werte

Nicht viele DDR-Briefmarken sind wertvoll.
Nicht viele DDR-Briefmarken sind wertvoll.
Briefmarken aus der DDR besitzen heute meistens keinen besonderen Wert mehr. Lediglich vollständige Serien sind bei Sammlern gefragt. Trotzdem sollten Sie die Marken nicht wegwerfen, denn in ein paar Jahren kann das schon ganz anders aussehen.

Briefmarken aus der DDR - wertvoll oder nicht?

  • Im Gegensatz zu den Marken anderer Länder haben Briefmarken aus der DDR heute keinen besonders hohen Wert mehr. Diese Marken sind nach wie vor teilweise noch im Umlauf und so nicht besonders wertvoll.
  • Außerdem produzierte die Post in der DDR nur selten Sondermarken bzw. Marken, die besonders wertvoll sind. Meistens sind es nur gut erhaltene, vollständige Briefmarkensätze, die bei Sammlern gefragt sind. Auch einige wenige Einzelmarken bringen heute recht viel Geld ein.
  • So gibt es zwei Fehldrucke, die recht wertvoll sind. "Schlimmer Finger" und "Pappchinese", wie die Marken im Volksmund genannt wurden, gehören zu den Marken, die sehr beliebt sind. Auch die Marke "DDR Dienst Mi. Nr. A22 I XI" ist sehr gefragt. Für diese Marke werden über 1000 € gezahlt.

Den Wert der Briefmarken bestimmen

  • Es gibt viele Philatelisten, die Briefmarken aus der DDR sammeln. Den Wert bestimmen sie über Kataloge speziell für diese Marken. Sogar online ist eine Wertbestimmung möglich.
  • So ist die Website „Briefmarken-Freund“ eine gute Anlaufstelle, um den aktuellen Wert der Marken zu bestimmen. Die Suche erfolgt nach Jahrgang. Interessenten können hier auch Briefmarken erwerben.
  • Auch die Seite „Rund-um-Briefmarken“ hilft bei der Bestimmung des Wertes der Marken. Hier haben es Sammler besonders einfach. Es müssen lediglich Daten, wie der Jahrgang, eingegeben werden, um zu erfahren, wie viel Geld ein Verkauf der betreffenden Marke bringen würde.
  • Wer es sich zutraut, kann natürlich auch selbst bestimmen, wie wertvoll seine Marken sind. Mithilfe von Fachkatalogen, Fachliteratur, dem Ausgabejahr und dem Ausgabeland gelingt meistens eine Wertbestimmung. Allerdings sollte man bei Katalogpreisen vorsichtig sein. Diese sind häufig keine echten Preise, da viele Händler und Sammler nicht gewillt sind, diese Summen zu zahlen.
  • Im Zweifelsfall hilft der Philatelist vor Ort weiter. Gegebenenfalls kauft dieser sogar Ihre Marken auf.
helpster.de Autor:in
Diana Kossack
Diana KossackIm Bereich Schule gibt Diana ihr Wissen aus Ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Journalismus weiter. Außerdem schreibt die Autorin regelmäßig über Beruf & Karriere und gibt auch bei uns zahlreiche Tipps & Tricks weiter.
Teilen: