Alle Kategorien
Suche

Brennt Feuer im Vakuum? - Informatives

Der Begriff "Vakuum" stammt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie "leer". Somit ist damit ein luftleerer Raum gemeint, doch brennt ein Feuer in solch einem Vakuum?

Feuer benötigt Sauerstoff zum Brennen.
Feuer benötigt Sauerstoff zum Brennen.

Um zu wissen ob es brennt, das Feuer im Vakuum, sollte erst einmal geklärt sein, wie genau sich die Luftleere definiert. 

Was ist ein Vakuum?

Ein Vakuum entsteht, wenn aus einem Behälter die ganze Luft abgesogen wird. Allerdings ist der Wissenschaft kein vollkommenes Vakuum bekannt, da ständig Teilchen oder Antiteilchen erzeugt werden.

  • Selbst im Weltall existiert kein vollkommenes Vakuum, es handelt sich lediglich um einen luftleeren Raum mit einem sehr geringen Druck. In der Nähe der Planeten finden sich enorme Mengen an kleinsten Teilchen, was gegen ein Vakuum spricht, sondern eher für Schwerelosigkeit steht.
  • Mit Kerzen wurden im Weltall Tests gemacht und diese brannten erstaunlich lange. Allerdings nicht in der bekannten Form, in der sich die Flamme nach oben reckt, sondern die Flamme zeigte sich kugelrund um den Docht.

Brennt ein Feuer in einem luftleerem Raum?

Feuer benötigt unbedingt zwei Dinge, um seine Flammen züngeln zu lassen: ein Brennstoff, beispielsweise Holz oder Kohle und ein Oxidationsmittel, nämlich etwa der Sauerstoff. Natürlich kommt das Anzünden noch hinzu, dazu muss die Zündtemperatur des Brennstoffes überschritten werden, erst dann können Flammen züngeln.

  • Bekanntlich gibt es in einem Vakuum kein Oxidationsmittel, deswegen brennt ein Feuer entweder gar nicht oder nur kurz. Da es jedoch vollkommene Luftleere nicht gibt, gelingen immer wieder Experimente, in denen dennoch etwas in einem luftleeren Raum brennt. Letztendlich verbrennen die Partikel, und wenn die Flamme den Sauerstoff verbrannt hat, wird sie erlöschen.
  • Gäbe es ein vollkommenes Vakuum, würde nichts brennen können. In diesem Raum wäre nichts, nicht mal das kleinste Atom, kein Gas, keine Luft - einfach nichts. Es brennt somit kein Feuer in einem Vakuum.
Teilen: