Alle Kategorien
Suche

Brautvater-Anzug - so kleiden Sie sich angemessen

Eine Hochzeit unterliegt in unserer Kultur zwar keinen festen Kleidervorschriften, doch oftmals sieht man die Braut im klassischen weißen Kleid und den Bräutigam in einem schicken Anzug. Da es üblich ist, dass der Brautvater seine Tochter zum Altar führt und auf der Hochzeitsfeier eine Rede hält, stellt sich natürlich auch für ihn die Frage, wie er sich angemessen kleidet.

Was anziehen? Eine Frage, die auch Brautväter beschäftigt.
Was anziehen? Eine Frage, die auch Brautväter beschäftigt. © Stephanie_Hofschlaeger / Pixelio

Brautvater und Bräutigam im ähnlichen Style

  • Die meisten Brautväter bevorzugen die Farben Blau, Grau oder Schwarz für einen Zweiteiler mit Weste und Einstecktuch. Doch um das Gesamtbild der Hochzeitsgesellschaft optisch abzurunden, ist es ratsam, dass sich Bräutigam, Trauzeuge und Brautvater im Vorfeld auf einen Farbton einigen. Bevorzugt der Bräutigam einen braunen Anzug, sollte der Vater der Braut auf einen Zweiteiler in Grau- oder Blautönen verzichten und die Farbe seiner Garderobe diesbezüglich anpassen.
  • Im Sommer liegen hellere Farben und ein leichter Stoff im Trend, während im Winter gerne auf dickere Stoffe und dunklere Farben zurückgegriffen wird. Auf Leinen sollte jedoch verzichtet werden, da dieser Stoff sehr schnell knittert und schmuddelig aussieht.
  • Zur standesamtlichen Trauung ist ein Morning Coat beziehungsweise Cut mit Weste, gestreifter Hose, grauen Handschuhen, grauem Zylinder und Krawatte  eine gute Wahl. Um stilgerecht gekleidet zu sein, muss die Farbe der Hose des Brautvaters mit der Hosenfarbe des Bräutigams identisch sein.

Brautvater-Anzug für eine luxuriöseriöse Hochzeit 

  • Wird die Hochzeit luxuriöser gestaltet, sind ein schwarzer Frack, schwarze Hose, Frackhemd mit Klappkragen und Manschettenknöpfen, weißen Handschuhen, weißem Seidenschal und schwarzen Zylinder die angemessene Bekleidung  für den Brautvater.
  • Auch in einem Smoking mit schwarzer Hose, Smokinghemd mit Klappmanschetten, Hemdbrust, schwarzer Fliege und Kummerbund ist der Brautvater in einem korrekten Anzug gekleidet. Kummerbund und Einstecktuch sollten aus dem gleichen Material und auch farblich aufeinander abgestimmt sein. 
Teilen: