Alle Kategorien
Suche

Brasilien: Die Rohstoffe und ihre Entwicklung - ein Überblick

Wenn es um Staaten und ihre Rohstoffe geht, kommt man unweigerlich auch auf Brasilien. Gerade südamerikanische Staaten können hier viel aufweisen. Was Brasilien an Rohstoffen bieten kann, soll nachfolgend aufgezeigt werden.

Brasilien besitzt viele Rohstoffe.
Brasilien besitzt viele Rohstoffe.

Das Thema Rohstoffe ist hauptsächlich interessant, wenn es um die Wirtschaft und um Spekulationen an der Börse geht. Unsere heimische Wirtschaft benötigt Rohstoffe und ist deshalb auf Importe angewiesen. Hier sind natürlich Brasilien und seine Rohstoffe immer im Blickpunkt. Hier findet sich eine Menge an Rohstoffen, die viele Länder, nicht nur Deutschland, benötigen.

Brasilien und seine Rohstoffe - die Entwicklung

  • Brasilien hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Lieferanten entwickelt, wenn es um Rohstoffe geht.
  • Im Agrarrohstoffsektor kann sich Brasilien gleich dreimal Exportweltmeister nennen. Kein anderes Land exportiert so viel Zucker, Kaffee und Orangensaft.
  • In den nächsten Jahren wird Brasilien durch die steigende Anfrage, auch aus dem eigenen Land, zu einem der größten Rohstofflieferanten der Welt werden.

Der Umfang der Rohstoffe ist sehr groß

  • Brasilien hat natürlich außer den bereits genannten Rohstoffen noch weit mehr zu bieten.
  • Andere Rohstoffe wie zum Beispiel Eisenerz, Fleisch und auch Sojaprodukte werden in einem riesigen Umfang nachgefragt.
  • Natürlich müssen diese Rohstoffe auch auf schnellstem Weg transportiert werden. Hier hat es in den letzten Jahren an der notwendigen Infrastruktur gemangelt, was aber zwischenzeitlich auf gutem Weg ist, denn der dafür benötigte Straßen- und Schienenbau wird vorangetrieben.

Rohstoffe und die Börse

  • Eine andere Sparte, die sich ebenfalls für Brasilien und seine Rohstoffe interessiert, ist natürlich die Börse.
  • Gerade mit dem Rohstoffhandel werden hier riesige Umsätze getätigt.
  • Dass diese Art von Spekulation sich in den nächsten Jahren noch weiter steigern wird, zeigt allein schon die Prognose für die Entwicklung der Rohstoffnachfrage.
Teilen: