Alle ThemenSuche
powered by

Bosch Super Silence: Fehler E25 - was tun?

Wenn Ihre Bosch Super Silence nicht mehr spült, sondern den Fehler E25 anzeigt, können Sie diesen meist einfach beheben. Es handelt sich um ein Problem mit der Abwasserpumpe.

Weiterlesen

Der Fehler E25 ist meist einfach zu beheben.

Ursachen für die Anzeige E25 beim Boschspüler

  • In der Regel hat sich etwas im Flügelrad der Pumpe verklemmt. Diese Störung können Sie beim Bosch Super Silence wie noch gezeigt wird ganz einfach beheben.
  • Manchmal ist aber das Flügelrad frei beweglich und der Fehler wird trotzdem angezeigt. Dann liegt eine andere Störung welche das Abpumpen verhindert vor. Diese Störungen werden eigentlich als E24 angezeigt, gelegentlich aber auch als 25.

Die Abwasserpumpe der Super Silence nach Fehlermeldung reinigen

  1. Trennen Sie den Geschirrspüler auf jeden Fall vom Strom. Ziehen Sie den Netzstecker.
  2. Nehmen Sie beide Spülkörbe aus dem Gerät. Schöpfen Sie das Wasser aus dem Gerät. Wenn Sie einen Nasssauger haben, können Sie die Maschine auch damit entleeren.
  3. Entfernen Sie die Sieb. Reinigen Sie diese. Manchmal können Sie nun schon den Fremdkörper aus der Pumpe entfernen. Unter Umständen nützt es etwas, wenn Sie mit dem Nasssauger die Öffnung in der das Sieb saß entleeren.
  4. Am Rand der Öffnung sehen Sie einen kleinen Weißen Deckel. Heben Sie diesen mit einem Löffel an. Greifen Sie den Deckel am Steg und heben ihn schräg nach oben heraus.
  5. Reinigen Sie jetzt die Pumpe. Prüfen Sie nach, ob das Flügelrad sich frei bewegen kann.
  6. Setzen Sie den Deckel wieder auf. Er muss hörbar einrasten. Bringen Sie die Siebe und die Körbe wieder in Position.

Weiter Maßnahmen um die Störung zu beseitigen

Wenn der beschriebene Weg nichts genutzt hat oder wenn der Fehler E24 statt E25 angezeigt wird, machen Sie Folgendes:

  1. Beginnen Sie mit den Schritten 1-3 wie beschrieben. Schütten Sie etwa eine Tasse Wasser in die Bosch Super Silence.
  2. Schauen Sie nach, ob der Abwasserschlauch geknickt ist. Beseitigen Sie den Knick falls erforderlich. Prüfen Sie nach, ob der Fehler weiter besteht.
  3. Schrauben Sie den Abwasserschlauch vom Siphon ab. Halten Sie ihn in einen Eimer. Testen Sie, ob der Fehler weiter besteht oder ob das Wasser in den Eimer gepumpt wird.
  4. Sollte die Meldung immer noch erscheinen, müssen Sie den Kundendienst rufen. Im anderen Fall ist vermutlich der Siphon vom Spülbecken verstopft. Schrauben Sie diesen ab und reinigen sie ihn. Bringen Sie Siphon und Abwasserschlauch wieder an. Der Fehler E25 oder E24 müsste nun beseitigt sein.

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Bosch Silence Plus - der Fehler e15 ist schnell beseitigt.
Jessika Mueller

Bosch Silence Plus - den Fehler e15 beheben Sie so

iPhone-Touchscreen reagiert nicht - was tun?
Alexander Bürkle

Manche Fehler beim Geschirrspüler kann man auch selbst beheben.
Sebastian Pekrul

Siemens Geschirrspüler: Fehler - Übersicht

Eine Spülmaschine nimmt viel Arbeit ab - wenn sie richtig bedient wird.
Martina Pfannschmidt

Bedienungsanleitung Bosch Geschirrspüler

Wenn die Waschmaschine defekt ist, ist das immer ärgerlich.
Sandra Borchert

Bosch Waschmaschine - Fehler F17 beheben

Fehler bei Waschmaschinen sind nie schön, denn Wäsche kann selten mehr als nur ein paar Tage warten. Was können Sie tun, wenn Ihre Bosch-Maschine die Fehlermeldung F17 anzeigt?

E15: Der Geschirrspüler braucht Zuwendung
Franziska Wartmann

Bosch-Geschirrspüler - den Fehler E15 beheben Sie so

Der Geschirrspüler S9G1B von Bosch muss nach der Bedienungsanleitung in Betrieb genommen werden.
Britta Jones

Bosch S9G1B - Bedienungsanleitung

Schon gesehen?

In Spülmaschine Salz nachfüllen - so geht's
Sabine Gert-Schlühr

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

Bordüre streichen - so gelingt die Wandgestaltung
Günther Burbach

Ewa Bartsch

Mauer verputzen - Anleitung

Zerbrochenes Porzellan kann zugeschnitten werden.
Vivian Kiel

Porzellan schneiden - so gelingt's