Alle ThemenSuche
powered by

Bokwa - Übersicht

Bokwa ist für jeden sinnvoll, der etwas für seine persönliche Fitness machen möchte. Es handelt sich um eine neuartige Form des Tanz-Workouts. Durch die Besonderheit der Schritte können Sie weltweit bei jeder Veranstaltung mitmachen.

Weiterlesen

Bewegung macht in der Gruppe mehr Spaß.
Bewegung macht in der Gruppe mehr Spaß.

Grundidee hinter Bokwa

  • Bewegung macht in Gruppen mehr Spaß als alleine. Das ist umso mehr der Fall, wenn diese zu mitreißender Musik erfolgt. Das kennen Sie sicher von Jazztanz, Aerobic und anderen Dance-Fitness-Programmen.
  • Anders als bei den herkömmlichen Work-outs sind Sie weder an ein bestimmtes Tempo noch an eine Choreografie gebunden, die Sie erst mühsam lernen müssen.
  • Bei Bokwa tanzen Sie Buchstaben und Zahlen. Sie lernen für jeden Buchstaben eine bestimmte Schrittfolge, die sich daran orientiert, dass Sie die Form auf dem Boden nachlaufen.
  • Sobald Sie diese Zeichen tanzen können, ist es kein Problem, überall mitzumachen. Entsprechend Ihrer Fitness, Ihres Alters und Ihres Gesundheitszustands können Sie Schritte langsam, schnell oder kraftvoll ausüben.
  • Der Tanz in der Gruppe ist einfach, denn der Lehrer zeigt über ein Handzeichen an, welcher Buchstabe nun getanzt wird. So können Sie ganz einfach in jeder Gruppe mittanzen, Sie brauchen nicht erst zu üben, bevor Sie sich mit dieser im Takt bewegen können.

Beispiel für die Schritte

Stellen Sie sich vor, dass das jeweilige Zeichen auf den Fußboden gemalt ist. Aus der Form des Zeichens ergibt sich die Schrittfolge.

  • Wenn Sie eine "1" tanzen, dann gehen Sie zwei Schritte nach vorne, kicken mit dem Fuß einmal nach vorn und gehen wieder zwei Schritte zurück. Sie werden beim Bokwa nach jeder Schrittfolge wieder am Ausgangpunkt sein.
  • Ein "L" tanzen Sie folglich wie eine "1" für den langen Balken, dann folgt ein Schritt zur Seite und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Sie beginnen diesen Buchstaben also im Schnittpunkt der waagerechten und senkrechten Linie.
  • Ein "C" besteht als aus einem Seitschritt, einem Schritt nach vorne und einem Seitschritt und dann diese 3 Schritte wieder zurück.

Sie sehen: Die Schritte ergeben sich logisch aus der Form der Buchstaben und sind deshalb leicht zu lernen und zu behalten. Aus diesem Grund brauchen Sie sich nicht lange mit Vorübungen oder Grundschritten aufzuhalten.

Teilen:

Wie bekomme ich einen knackigen Po?
Linda Erbstößer
Sport

Wie bekomme ich einen knackigen Po?

Theraband: Zwei Übungen für straffe Oberschenkel
Ewa Bartsch
Sport

Stepper - Training und Übungen
Gastautor
Sport

Stepper - Training und Übungen

Ähnliche Artikel

Eine Reportage wie ein professioneller Reporter zu schreiben ist nicht schwierig.
Theresa Schuster
Weiterbildung

Wie schreibt man eine Reportage?

Sie möchten eine Reportage schreiben, wissen aber nicht genau, wie das funktioniert? Mit einigen Hinweisen können Sie bald eine gute und unterhaltsame Reportage selbst verfassen.

Jeder innere Monolog hat einen Aufbau.
Esther Kaufmann
Schule

Innerer Monolog - der Aufbau gelingt Ihnen so

Der Aufbau eines inneren Monologs muss die Besonderheiten dieser Textform berücksichtigen. Er spiegelt einen Bewusstseinsstrom einer Figur wider und ist entsprechend individuell.

Zumba tanzen für einen gut trainierten Body.
Christine Spranger
Sport

Zumba tanzen - so können Sie es lernen

Bokwa ist ein Fitnesstanz, der energiegeladen und spaßig ist.
Nora D. Augustin
Sport

Tanz' Deinen Namen - erste Bokwa-Schritte

NIA ist getanzte Lebensfreude.
Manuela Käselau
Sport

NIA - Fitness und Tanz aus den USA

NIA ist eine Sportart aus den USA, die mittlerweile weltweit betrieben wird. Das Besondere daran sind die Individualität des Trainings in der Gruppe und das Ziel der Sportstunde.

Schon gesehen?

Rückenmuskulatur trainieren - so geht´s
Markus Maria Renz
Sport

Rückenmuskulatur trainieren - so geht's

Seniorensport - Übungen um im Alter fit zu bleiben
Günther Burbach
Sport

Zumba Fitness: So tanzen Sie sich fit - eine Übung
Anette Kessler
Sport

Im Freien lassen sich Dips auch an Baumstämmen ausführen.
Cornelia Scherpe (M.A.)
Sport

Dips trainieren

Sandra Borchert
Gesundheit

Rudern gegen Rückenschmerzen?

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt
Sport

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt
Gesundheit

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Beweglichkeit trainieren - so geht's
Laura Klemke
Sport

Beweglichkeit trainieren - so geht's

Freude am Fahrrad aus dem Rad-Discount
Ralf Münstermann
Sport

Rad-Discount - Beachtenswertes

Sie brauchen ein neues Fahrrad und Ihre finanziellen Mittel sind begrenzt? Versuchen Sie es doch einmal mit einem Rad aus dem Discountmarkt.