Alle Kategorien
Suche

Bodenfliesen reinigen - so werden sie richtig sauber

Bodenfliesen sind im Allgemeinen sehr strapazierfähig. Dennoch müssen sie richtig gepflegt werden, damit sie ansehnlich bleiben. Verwenden Sie zum Reinigen des Bodens daher regelmäßig einen Feinsteinzeugreiniger. Dadurch erhalten Sie optimal gepflegte und saubere Oberflächen.

Ihre Bodenfliesen können Sie mit Feinsteinzeugpflege optimal reinigen.

Was Sie benötigen:

  • Schutzimprägnierung
  • Feinsteinzeugreiniger
  • Schrubber
  • Wischer
  • Wischlappen
  • Wasser
  • Eimer
  • Seife
  • Allzweckreiniger

Bodenfliesen optimal pflegen

Bodenfliesen, bestehend aus Feinsteinzeug, verfügen über unempfindliche, strapazierfähige Oberflächen und sind daher sehr langlebig.

  1. Für neu verlegte und polierte Bodenfliesen empfiehlt sich eine spezielle Schutzimprägnierung. Denn diese sorgt für Wasser und Öl abweisende Oberflächen, was Ihnen außerdem das Reinigen erleichtert.
  2. Tragen Sie die handelsübliche Imprägnierung dazu mit einem Wischer auf.
  3. Lassen Sie diese anschließend 45 Minuten einwirken, bevor Sie den Belag wieder abwischen.
  4. Entfernen Sie auch eingetrocknete Reste vollständig.
  5. Die Pflege von Boden- und Fassadenklinkern ist unproblematisch und einfach. Weist die …

Steinzeug richtig reinigen

  • Im Normalfall genügt es, wenn Sie Ihre Bodenfliesen regelmäßig mit einer Seifenlauge oder einem herkömmlichen Allzweckreiniger wischen. Hartnäckige Verschmutzungen können Sie zusätzlich mit einem Schrubber bearbeiten.
  • Wird Ihr Bodenbelag jedoch stark strapaziert, sollten Sie ihn regelmäßig mit einem Feinsteinzeugreiniger behandeln. Dazu geben Sie das Mittel je nach Grad der Verschmutzung beziehungsweise der Herstelleranweisung einfach in das warme Wischwasser. Nach dem Auftragen nehmen Sie die Lösung mit einem feuchten Tuch wieder auf. Ein Nachwischen ist in der Regel nicht erforderlich, da das Reinigungsmittel streifenfrei trocknet.
  • Weist Ihr Boden sehr starke Schmutzflecken beispielsweise durch Farben, Lacke oder Teer auf, können Sie die betroffenen Stellen mit einem Fliesenintensivreiniger bearbeiten.
  • Ein spezieller Fliesensanitärreiniger eignet sich insbesondere zur Fleckentfernung von Kalk- und Seifenrückständen auf dem Fliesenbelag.

Wenn Sie Ihren Fliesenboden regelmäßig mit Steinzeugpflege reinigen, ist er in der Regel optimal gepflegt. Durch eine spezielle Schutzimprägnierung können Sie polierte oder neue Fliesen noch besser pflegen, denn diese wirkt schmutz- und Wasser abweisend, was Ihnen gleichzeitig die Reinigung erleichtert.    

Teilen: