Alle Kategorien
Suche

Bodenfliesen lackieren - so renovieren Sie die Fliesen in Ihrer Küche

Es gibt Menschen, die wenn ihre Bodenfliesen in der Küche nicht mehr sehr schön aussehen, nicht wollen, dass die gesamten Fliesen entfernt und durch neue ersetzt werden sollen. Es gibt die Möglichkeit unschöne Bodenfliesen lackieren zu können. Natürlich ist dies mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Bodenfliesen lackieren - eine Alternative für Ihre Küche

Was Sie benötigen:

  • Fugenspachtelmasse
  • Fliesenreiniger
  • Spezial-Fliesenlack (zwei Komponenten) farbig
  • 2 Schaumstoffrollen (lösemittelbeständig)
  • Spezial-Fliesenlack klar
  • Reinigungsschwamm
  • Wenn Sie eine Komplettrenovierung Ihrer Küchenfliesen vermeiden wollen, haben Sie die Möglichkeit mittels Speziallack Ihre Bodenfliesen zu restaurieren. Es ist natürlich fraglich, welcher Aufwand der größere ist, aber bei dieser Methode ist eben auch Ihre Kreativität gefragt.
  • Einiges Zubehör müssen Sie sich natürlich im Vorfeld besorgen. Auch sollten Sie genügend Zeit mitbringen, damit das Ergebnis am Ende überzeugt, auch diejenigen, die der Sache vielleicht etwas skeptisch gegenüberstehen. Diese werden über das Ergebnis bestimmt erstaunt sein.

Bodenfliesen in Ihrer Küche neu lackieren - eine Renovierung der besonderen Art

  1. Besorgen Sie sich zuerst die angegebenen Dinge in Ihrem Baumarkt. Wenn Sie alles zusammen haben, kann die Renovierung starten.
  2. Reinigen Sie Ihre Fliesen mit einem speziellen Fliesenreiniger. Danach reinigen Sie die Fugen und füllen defekte Stellen mit einer Fugenspachtelmasse wieder auf.
  3. Wenn dies alles vorbereitet ist, nehmen Sie den farbigen Speziallack und rühren ihn gut durch. Auch die zweite Komponente, die zugegeben werden muss, müssen Sie vorab gut durchrühren. Führen Sie dann beide zusammen und verrühren Sie alles sehr gut miteinander.
  4. Tragen Sie nun mittels einer Schaumstoffwalze die erste Lackschicht auf und lassen diese trocknen.
  5. Nach einer Stunde können Sie die zweite Lackschicht aufbringen. Beachten Sie dabei, dass die Fugen dieselbe Farbe erhalten und sich später nur durch den Lichteinfall von den Fliesen abgrenzen.
  6. Nach einer Trocknungszeit von mindestens 16 Stunden können Sie die erste klare Lackschicht mit der zweiten Schaumstoffwalze auftragen. Einen Tag später kann dann die letzte klare Lackschicht aufgebracht werden.

Arbeiten Sie langsam und gleichmäßig, dann werden Sie vom Ergebnis Ihrer lackierten Bodenfliesen begeistert sein.

    Teilen: