Alle Kategorien
Suche

Bob Ross' Bilder: Wert? - Hintergrundinfos

Bob Ross Bilderwelt zelebriert Naturschönheiten.
Bob Ross Bilderwelt zelebriert Naturschönheiten.
Seine große Bekanntheit erlangte Bob Ross weniger als Bildender Künstler auf dem Kunstmarkt. Vielmehr wurde er einem Millionenpublikum durch seine TV-Sendung bekannt, von der mehrere hundert Folgen produziert wurden. Der Wert seiner eigenen Bilder ist indessen schwer einzuschätzen.

Was Bob Ross malte - Motive und Methoden

  • Obwohl er im Kunstmarkt nicht im entferntesten die Rolle spielte, die man aufgrund seines Bekanntheitsgrads hätte vermuten können, gehört Bob Ross zu den bekanntesten Praktikern, die eine besondere Methode der Ölmalerei via TV an kreative Hobbymaler weitergaben.
  • Der Amerikaner war zunächst Angehöriger der US-Air Force. Schon in jungen Jahren hatte er Kurse in diversen Zeichen- und Maltechniken besucht und seine Begabung stetig weiter geschult. Er griff bekannte Do-it-yourself-Methoden auf und entwickelte seine eigene Nass-in-Nass-Technik.
  • Seine Methoden ermöglichten es ihm, Landschaftsmotive in sehr kurzer Zeit auf die Leinwand zu bringen. Eine Stationierung in Alaska brachte ihn in Berührung mit seinen oft wiederkehrenden Motiven, wie den schneebedeckten Bergen. Dort versuchte er, seine kurzen Arbeitsunterbrechungen möglichst effektiv zur Herstellung von Bildern zu nutzen.
  • Nachdem Ross mit seiner Methode durch die USA gereist war und deren Wert im Hinblick auf Effektivität vielfach unter Beweis gestellt hatte, erhielt er mit einem eigenen TV-Format die Chance, ein weltweites Publikum zu erreichen. "The Joy Of Painting" wurde ein Erfolgstitel, von dem über 400 Folgen produziert wurden.
  • In jeder Folge malte der Mann mit dem Minipli-Schopf im Stil eines Afro-Haarschnitts vor laufender Kamera ein Bild. Besonders war vor allem auch der Stil, in dem der Amerikaner mit seinem Publikum sprach. Mit sanfter Stimme legte er eine spezielle Leichtigkeit in seine Kommentare, die beinahe etwas Meditatives hatten.

Wert von Bildern zwischen Kunsthandwerk und Kunstwerk

  • Bob Ross Art zu malen war beeindruckend. Mit wenigen Handgriffen ließ er Baumkronen, Schneelandschaften oder Himmel entstehen. Als Zuschauer hatte man den Eindruck, jeder könne so malen.
  • Im Laufe der Jahre baute Ross seine Geschäftsgrundlage weiter aus. Sein eigenes Unternehmen vertrieb Lehrbücher und -videos, aber auch komplette Malsets.
  • Das eigene Oeuvre spielt auf dem Kunstmarkt eine allerdings untergeordnete Rolle. Immerhin liegt der Wert, zu dem einzelne seiner Bilder gehandelt werden, in der Größenordnung von 9000 bis 10000 Euro pro Bild, andere Werke sind bereits für 4000 bis 5000 Euro erhältlich..
  • Wer ein Original des Künstlers erstehen möchte, findet im Online-Kunsthandel bisweilen einige Stücke. Die gefragtesten Bilder stammen allerdings aus der Zeit, bevor Ross mit seinen Workshops bekannt wurde. Der Titel eines online angebotenen Werks nennt sich "Alaskan Night Light". Es ist kreisrund angelegt und zeigt eine schneebedeckte Landschaft, in der ein massiver Berg des Nachts von Polarlichtern umspielt wird. Rund 5000 US-Dollar wurden für dieses Bild veranschlagt.
  • Die grob geschätzten über 28000 von Ross gemalten Bilder wurden bereits auf ganz unterschiedlichen Wegen vertrieben. Die in den beliebten TV-Sendungen erstellten Werke wurden zumeist einzelnen Niederlassungen des TV-Senders PBS überlassen, die diese versteigerten. Diverse Gemälde wurden zu wohltätigen Zwecken veräußert, andere werden in New Syrna Beach, Florida, aufbewahrt, unter dem Dach des "Bob Ross Workshops", der Kursleiter für Ross Maltechnik ausbildet.
Teilen: