Alle Kategorien
Suche

Blutdruckmessgerät kaufen - darauf sollten Sie achten

Sie haben einen erhöhten Blutdruck und Ihr Arzt empfiehlt Ihnen regelmäßige Messungen? Hier eignet sich Ihr eigenes Blutdruckmessgerät, das Sie in einer Apotheke kaufen können. Sie sollten Ihr Blutdruckmessgerät auf jeden Fall in einem Fachgeschäft besorgen, da Sie dort sehr gut beraten werden.

Blutdruck messen wie die Profis.
Blutdruck messen wie die Profis.

Blutdruckmessgeräte - diese gibt es

Sie leiden unter Bluthochdruck und sollen sich täglich den Blutdruck messen. Dafür benötigen Sie ein eigenes Blutdruckmessgerät. Hier gibt es auch verschiedene Möglichkeiten und Ausführungen, um ein Blutdruckmessgerät zu kaufen.

  • Für Patienten eignet sich besonders gut ein elektronisches Blutdruckmessgerät. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können ein Blutdruckmessgerät mit einer Armmanschette kaufen. Dies braucht etwas Übung, um alleine mit dem Gerät zurechtzukommen.
  • Sie sollten auf jeden Fall das Messgerät ausprobieren, bevor Sie es kaufen. Dies ist in Apotheken möglich oder in Sanitätsfachgeschäften. Dort werden Sie persönlich beraten, um für Sie das geeignete Gerät zu finden.
  • Es gibt auch elektronische Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk. Hierbei ist zu beachten, dass die Manschette für Ihr Handgelenk ausreichend groß ist. Dieses sollten Sie auch ausprobieren, da Sie bei der Messung Ihren Arm anwinkeln müssen. Dabei kann Ihnen der Berater im Fachgeschäft helfen, dieses richtig durchzuführen.
  • Lassen Sie sich auf jeden Fall Zeit bei der Wahl des Blutdruckmessgerätes, da Sie später damit zurechtkommen müssen. Es empfiehlt sich beim Kaufen von Blutdruckmessgeräten, mehrere Geräte auszuprobieren.
  • Die herkömmlichen Blutdruckmessgeräte sind zur Eigenmessung nicht geeignet, da Sie mit einem Stethoskop selber den Druck hören und gleichzeitig den Druck am Arm verringern müssen, um die Werte abzulesen.

So kaufen Sie ein geeignetes Gerät

  • Es ist sinnvoll, sich ein Blutdruckmessgerät zu kaufen, wenn Sie täglich Blutdruck messen sollen. Es ist umständlich, jeden Tag zur Apotheke zu gehen oder zum Arzt, um sich dem Blutdruck messen zu lassen.
  • Sie sind eigenverantwortlich für Ihre Blutdruckmessung, deswegen benötigen Sie ein eigenes Gerät. Achten Sie nur darauf, dass Sie mit dem Gerät umgehen können.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, lassen Sie sich die Durchführung noch einmal zeigen. Das können Sie so lange tun, bis Sie sich sicher sind, dass Sie das Gerät beherrschen.

Viel Erfolg beim Blutdruck messen mit Ihrem eigenen Blutdruckmessgerät!

Teilen: