Alle ThemenSuche
powered by

Blumenbestimmung - so finden Sie heraus, was in Ihrem Vorgarten blüht

Über den Fachhandel, das Internet oder mithilfe von Fachbüchern können Sie eine Blumenbestimmung für die Pflanzen in Ihrem Vorgarten durchführen. Aber auch Ihre Nachbarn können Ihnen vielleicht helfen.

Weiterlesen

Mit einfachen Mitteln können Sie eine Blumenbestimmung für Ihren Vorgarten machen.

Blumenbestimmung mit der Hilfe des Fachhandels

  • Machen Sie sich eine Skizze oder schießen Sie ein Foto von den Blumen in Ihrem Vorgarten. Gehen Sie damit in die Pflanzenabteilung von Baumärkten oder in Gartencenter und suchen Sie im Sortiment nach den Blumen. Auf einem Plastikstreifen, auf dem Blumentopf selbst oder auf einer Tafel sind die Namen der Pflanzen angegeben. Meistens mit ihrer deutschen Trivialbezeichnung und dem lateinischen Artennamen. Wenn Sie Ihre Blume nicht finden, suchen Sie einen Verkäufer und zeigen Ihr Bild. Vielleicht kann er Ihnen weiterhelfen und eine Blumenbestimmung machen. 
  • Führen Sie eine Blumenbestimmung mit der Hilfe einer Suchmaschine im Internet, zum Beispiel Google, durch. Geben Sie als Suchbegriff "Blühpflanzen" ein. Es werden Ihnen verschieden Links auf Baumschulen und Firmen angezeigt, die über das Internet Pflanzen verkaufen. Suchen Sie auf diesen Firmenseiten nach dem Suchfenster der Seite. Oft können Sie dort die Blühfarbe und/ oder den Blühmonat eintragen und es werden Ihnen alle Pflanzen angezeigt, die dem Suchkriterium entsprechen. Wenn Sie Ihre Pflanze nicht finden, versuchen Sie es auf weiteren Seiten.
  • Besuchen Sie doch einmal die Bücherei in Ihrer Stadt. Dort werden Sie bestimmt eine große Auswahl von Blumenbestimmungsbüchern finden. Sind Sie anhand der Fotos oder Abbildungen nicht ganz sicher, ob es sich um die richtige Pflanze handelt, leihen Sie sich die Bücher aus, um direkt bei Ihnen im Vorgarten Vergleiche anzustellen.

Nachbarschaftshilfe zur Pflanzenbestimmung

  • Unternehmen Sie doch einmal einen Spaziergang durch Ihre Wohnsiedlung. Vielleicht finden Sie in anderen Vorgärten dieselben Pflanzen, die Sie auch besitzen und Sie können den Nachbarn fragen, ob er die Blume mit Namen kennt.
  • Gibt es an Ihrem Wohnort Supermärkte mit einer Infotafel, an der Kunden kaufen, verkaufen oder Informationen hinterlassen können? Dann bietet es sich an, einen Zettel, möglichst mit Foto, dorthin zu hängen und andere Kunden nach bestimmten Pflanzen zu fragen. Telefonnummer nicht vergessen! Einen Versuch ist auch das sicherlich wert.

Teilen:

Phlox-Pflanze richtig pflegen
Stefanie Korte

Phlox-Pflanze richtig pflegen

Wenn Sie Flammenblumen, welche auch Phlox-Pflanzen genannt werden, richtig pflegen möchten, dann sollten Sie dabei ein paar wichtige Aspekte berücksichtigen.

Verblühte Rosenblüten abschneiden - Anleitung
Alexandra Forster

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Tulpen pflanzen - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Tulpen pflanzen - Anleitung

Tulpen zählen zu den schönsten Frühlingsblühern. Tulpen pflanzen ist nicht schwer. Damit auch in Ihrem Garten der Frühling Einzug halten kann, müssen Sie bereits im Herbst tätig werden.

Ähnliche Artikel

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Alexandra Forster

Zyklamen - Pflege
Manuela Bauer

Zyklamen - Pflege

So pflegen Sie ihre Lilien.
Manuela Bauer

Lilien pflegen - so machen Sie es richtig

Tulpen pflanzen - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Tulpen pflanzen - Anleitung

Phlox-Pflanze richtig pflegen
Stefanie Korte

Phlox-Pflanze richtig pflegen

Blumen umtopfen - so geht´s
Alexandra Forster

Blumen umtopfen - so geht's

Schon gesehen?

Zyklamen - Pflege
Manuela Bauer

Zyklamen - Pflege

Alexandra Forster

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Efeu schneiden - so gelingt der Rückschnitt
Manuela Bauer

Stinkkäfer beseitigen - so geht's
Stefanie Korte

Stinkkäfer beseitigen - so geht's

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Durchs Pfropfen erzielt man veredelte Sorten.
Viktor Sanders

Pfropfen - so veredeln Sie Obstbäume