Blumenbestimmung mit der Hilfe des Fachhandels

  • Machen Sie sich eine Skizze oder schießen Sie ein Foto von den Blumen in Ihrem Vorgarten. Gehen Sie damit in die Pflanzenabteilung von Baumärkten oder in Gartencenter und suchen Sie im Sortiment nach den Blumen. Auf einem Plastikstreifen, auf dem Blumentopf selbst oder auf einer Tafel sind die Namen der Pflanzen angegeben. Meistens mit ihrer deutschen Trivialbezeichnung und dem lateinischen Artennamen. Wenn Sie Ihre Blume nicht finden, suchen Sie einen Verkäufer und zeigen Ihr Bild. Vielleicht kann er Ihnen weiterhelfen und eine Blumenbestimmung machen. 
  • Führen Sie eine Blumenbestimmung mit der Hilfe einer Suchmaschine im Internet, zum Beispiel Google, durch. Geben Sie als Suchbegriff "Blühpflanzen" ein. Es werden Ihnen verschieden Links auf Baumschulen und Firmen angezeigt, die über das Internet Pflanzen verkaufen. Suchen Sie auf diesen Firmenseiten nach dem Suchfenster der Seite. Oft können Sie dort die Blühfarbe und/ oder den Blühmonat eintragen und es werden Ihnen alle Pflanzen angezeigt, die dem Suchkriterium entsprechen. Wenn Sie Ihre Pflanze nicht finden, versuchen Sie es auf weiteren Seiten.
  • Besuchen Sie doch einmal die Bücherei in Ihrer Stadt. Dort werden Sie bestimmt eine große Auswahl von Blumenbestimmungsbüchern finden. Sind Sie anhand der Fotos oder Abbildungen nicht ganz sicher, ob es sich um die richtige Pflanze handelt, leihen Sie sich die Bücher aus, um direkt bei Ihnen im Vorgarten Vergleiche anzustellen.

Nachbarschaftshilfe zur Pflanzenbestimmung

  • Unternehmen Sie doch einmal einen Spaziergang durch Ihre Wohnsiedlung. Vielleicht finden Sie in anderen Vorgärten dieselben Pflanzen, die Sie auch besitzen und Sie können den Nachbarn fragen, ob er die Blume mit Namen kennt.
  • Gibt es an Ihrem Wohnort Supermärkte mit einer Infotafel, an der Kunden kaufen, verkaufen oder Informationen hinterlassen können? Dann bietet es sich an, einen Zettel, möglichst mit Foto, dorthin zu hängen und andere Kunden nach bestimmten Pflanzen zu fragen. Telefonnummer nicht vergessen! Einen Versuch ist auch das sicherlich wert.