Alle Kategorien
Suche

Blumenampel flechten - so gelingt's

Für eine Blumenampel, die Sie selber flechten möchten, benötigen Sie starkes Band, zum Beispiel eine große Rolle Sisalband, denn das ist sehr reißfest und haltbar.

Sisalband ist ideal für eine Blumenampel.

Was Sie benötigen:

  • Sisalband
  • Schere

Eine Blumenampel in Makramee-Technik selbst gestalten

Sie möchten sich für Ihren Balkon oder Ihre Terrasse eine Blumenampel selber flechten. Dazu benötigen Sie eine große Rolle festes Band, zum Beispiel Sisalband. Nun flechten bzw. knoten Sie die Blumenampel in Makramee-Technik:

  1. Zuerst scheiden Sie das Band in 16 Bänder, die mindestens der dreifachen Länge der fertigen Blumenampel entsprechen sollten. Diese verknoten Sie zu einem festen Knoten.
  2. Nun teilen Sie die 16 Bänder in vier Teile und machen je über 20 bis 30 cm einzelne Knoten über je zwei Mittelbänder, die Sie ganz straff halten. Dieses wiederholen Sie 3-mal mit den anderen Bändern und haben so die langen Bänder zum Anhängen geknüpft.
  3. Nun lassen Sie überall einen Abstand von etwa 7 cm und verteilen die Bänder neu. Sie werden so verteilt, dass immer zwei von einem nebeneinander liegendem Knoten kommen. Sie knoten so ein Netz, in das der Blumentopf später gesetzt wird. Mit den beiden äußeren Bändern machen Sie vier Knoten über die mittleren Führungsbänder und wiederholen das nun noch 3-mal mit den anderen Bändern.
  4. Nun lassen Sie wieder 7 cm Abstand. Dann verteilen Sie die 16 Bänder wieder neu. Je zwei Bänder der nebeneinander liegenden Knoten werden nun wieder zusammengenommen. Wieder machen Sie 4 Knoten über die Mittelbänder und wiederholen auch das 3-mal mit den anderen Bändern.
  5. Dieses wiederholen Sie noch 2- oder 3-mal. Probieren Sie zwischendurch, ob der Blumentopf in die Blumenampel hineinpasst.
  6. Passt der Topf hinein, lassen Sie noch einmal 7 cm frei und machen dann einen großen Knoten in alle Bänder und schneiden die restlichen Bänder auf 30 cm ab.

Nun können Sie die Topfpflanze in die Blumenampel setzen und diese mit einem Haken auf Ihrem Balkon anbringen.

Teilen: