Alle Kategorien
Suche

Blinkerflüssigkeit: Witz oder Wirklichkeit?

Ein Blinker funktioniert auch ohne Blinkerflüssigkeit
Ein Blinker funktioniert auch ohne Blinkerflüssigkeit
Wer hat schon einmal Blinkerflüssigkeit nachgefüllt? Bei wem hat es tatsächlich geklappt? Um die Frage zu beantworten: Es gibt weder Blinkerflüssigkeit, noch muss man sie nachfüllen. Es gibt allerdings einschlägige DIY Videos zu diesem Thema auf YouTube. Beachten Sie dabei jedoch bitte das Datum der Veröffentlichung.

Was ist Blinkerflüssigkeit?

Es gibt keine Blinkerflüssigkeit, im Gegenteil, bei der Beleuchtung des Fahrzeuges hat Flüssigkeit jeder Art nichts zu suchen!

Das ist etwas Typisches im Internet und in den sozialen Medien. Keiner weiß mehr so genau, wer damit angefangen hat und warum, aber das Meme verbreitet sich rasant und wird zum Running Gag.

Man sagt beispielsweise „der hat wohl keine Blinkerflüssigkeit mehr“, wenn jemand beim Spurwechsel nicht blinkt. Solche Sprüche im Straßenverkehr kennt man auch in Bezug auf das Verhalten in Vorfahrtssituationen: „der hat wohl die eingebaute Vorfahrt.“ Typischerweise wird das bei bestimmten Automarken gerne angewendet.

Dieser Blinkerflüssigkeits-Spaß bezieht sich gerne auf die vermeintlich technisch unbedarften Damen, denen man als Mann hinterlistig mal einen leeren Behälter mit zur Tankstelle gibt und darum bittet, sie möge „Blinkerflüssigkeit“ mitbringen, da diese nachzufüllen sei. Die Blinker seien schon deutlich dunkler oder merklich langsamer geworden.

Dieser Spaß funktioniert auch gut bei Handwerks-Lehrlingen im Betrieb als „Einstellungsprüfung“. Dort wird auch mal vom Neuling gefordert, er möge einen „Linkshänder-Hammer“ besorgen.

Worum geht es bei diesen Späßen?

Letztlich geht es bei diesen Späßen auf Kosten anderer, aber im netten und lustigen Sinn.

Bei Amazon wurde der „Blinkerflüssigkeit“ Spaß gleich von einigen Händlern aufgegriffen, die täuschend echt aussehende Plastikflaschen und Behälter mit entsprechendem Etikett verkaufen. Der Laie liest auf dem Etikett, was in der Flasche sein sollte. Hier kann man jemanden mit der leeren Flasche zur nächsten Tankstelle schicken mit der Bitte um eine Neubefüllung, beziehungsweise als vermeintliches Muster zum Vorzeigen. Manche Flaschen sind auch noch mit dem richtigen Markenemblem versehen. Ein VW benötigt schließlich original „VW Blinkerflüssigkeit“ damit die Garantie des Herstellers nicht in Gefahr ist.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: