Alle ThemenSuche
powered by

Blindenschrift lernen - so geht's

Für Menschen mit Sehbehinderung fast eine Notwendigkeit, aber auch für Sehende faszinierend: Die Blindenschrift Braille können Sie auf mehreren Wegen lernen.

Weiterlesen

Die Blindenschrift Braille können Sie in Kursen lernen.

Um blinden und sehbehinderten Menschen das Lesen zu ermöglichen, sind in den letzten Jahrhunderten verschiedene Schriftsysteme entwickelt worden. Dabei gibt es zwei Hauptprinzipien: Entweder werden die normalen, lateinischen Buchstaben so gedruckt, dass sie tastbar werden, oder Buchstaben werden in ein Punktsystem übersetzt, das ebenfalls ertastet wird. Wenn Sie vorhaben, Blindenschrift zu lernen, befassen Sie sich am besten mit der gängigsten Form, der Brailleschrift, die sich als Punktecode darstellt.

Die Blindenschrift nach Braille

  • Die Brailleschrift wurde 1825 von dem Franzosen Louis Braille entwickelt und ist bis heute die gängigste Blindenschrift. Sie folgt einer nachvollziehbaren Systematik und ist deshalb leicht zu lernen.
  • Die Basis eines Buchstabenzeichens nach Braille bildet ein Rechteck aus zweimal drei Punkten. Auf dieses Raster können 64 mögliche Punktmuster gesetzt werden, die die verschiedenen Buchstaben darstellen.
  • Diese Blindenschrift unterscheidet keine Groß- und Kleinbuchstaben und gliedert sich in verschiedene Varianten, bei denen bestimmte Buchstabengruppen wie in der Stenografie zusammengefasst werden. So soll der Lesefluss beschleunigt werden, da ein Brailleleser normalerweise die doppelte bis dreifache Zeit für die Lektüre eines Textes benötigt wie ein sehender Leser.
  • Lehrbücher, mit denen Sie die Blindenschrift als Vollschrift oder Kurzschrift im Selbststudium lernen können, sind leicht zu recherchieren.
  • Wer mit der Aufgabe nicht allein gelassen werden möchte, kann sich an Vereine für Blinde und Sehbehinderte wenden und Blindenbibliotheken besuchen. Dort werden Sie erfahren, zu welchen Bedingungen Sie die Blindenschrift in einem Kurs in Ihrer Nähe lernen können.

Teilen:

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Internet

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Kunstvoll und schön - die arabische Schrift
Sabine Sanftleben
Weiterbildung

Arabische Schreibschrift lesen lernen - so geht's

Braille - mit den Fingern lesen.
Christa Klem
Internet

Blindenschrift übersetzen - so gelingt's online

Im Zeitalter der Technik ist es natürlich möglich nicht nur Fremdsprachentexte online zu übersetzen, auch Blindenschrift können Sie online übersetzen lassen - so geht's.

Mit dem richtigen Buch lernen alle Kinder lesen.
Diana Schmidtbauer
Schule

Alle Kinder lernen lesen - so üben Sie mit Ihrem Kind

Bei Sütterlin müssen Sie genau hinsehen.
Roswitha Gladel
Kultur

Sütterlin-Font lesen - gewusst wie

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Sarah Müller
Weiterbildung

Die Musik der Romantik im Fokus

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow
Weiterbildung

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's