Alle ThemenSuche
powered by

Blindenschrift lernen - so geht's

Für Menschen mit Sehbehinderung fast eine Notwendigkeit, aber auch für Sehende faszinierend: Die Blindenschrift Braille können Sie auf mehreren Wegen lernen.

Weiterlesen

Die Blindenschrift Braille können Sie in Kursen lernen.

Um blinden und sehbehinderten Menschen das Lesen zu ermöglichen, sind in den letzten Jahrhunderten verschiedene Schriftsysteme entwickelt worden. Dabei gibt es zwei Hauptprinzipien: Entweder werden die normalen, lateinischen Buchstaben so gedruckt, dass sie tastbar werden, oder Buchstaben werden in ein Punktsystem übersetzt, das ebenfalls ertastet wird. Wenn Sie vorhaben, Blindenschrift zu lernen, befassen Sie sich am besten mit der gängigsten Form, der Brailleschrift, die sich als Punktecode darstellt.

Die Blindenschrift nach Braille

  • Die Brailleschrift wurde 1825 von dem Franzosen Louis Braille entwickelt und ist bis heute die gängigste Blindenschrift. Sie folgt einer nachvollziehbaren Systematik und ist deshalb leicht zu lernen.
  • Die Basis eines Buchstabenzeichens nach Braille bildet ein Rechteck aus zweimal drei Punkten. Auf dieses Raster können 64 mögliche Punktmuster gesetzt werden, die die verschiedenen Buchstaben darstellen.
  • Diese Blindenschrift unterscheidet keine Groß- und Kleinbuchstaben und gliedert sich in verschiedene Varianten, bei denen bestimmte Buchstabengruppen wie in der Stenografie zusammengefasst werden. So soll der Lesefluss beschleunigt werden, da ein Brailleleser normalerweise die doppelte bis dreifache Zeit für die Lektüre eines Textes benötigt wie ein sehender Leser.
  • Lehrbücher, mit denen Sie die Blindenschrift als Vollschrift oder Kurzschrift im Selbststudium lernen können, sind leicht zu recherchieren.
  • Wer mit der Aufgabe nicht allein gelassen werden möchte, kann sich an Vereine für Blinde und Sehbehinderte wenden und Blindenbibliotheken besuchen. Dort werden Sie erfahren, zu welchen Bedingungen Sie die Blindenschrift in einem Kurs in Ihrer Nähe lernen können.

Teilen:

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt

Ähnliche Artikel

Kunstvoll und schön - die arabische Schrift
Sabine Sanftleben

Arabische Schreibschrift lesen lernen - so geht's

Braille - mit den Fingern lesen.
Christa Klem

Blindenschrift übersetzen - so gelingt's online

Im Zeitalter der Technik ist es natürlich möglich nicht nur Fremdsprachentexte online zu übersetzen, auch Blindenschrift können Sie online übersetzen lassen - so geht's.

Lesen und Schreiben lernen ist zeitlos.
Katrin Fischer

Kann man mit 56 noch schreiben lernen? - Hilfreiches

Schnelles Lesen können Sie trainieren.
Anna-Maria Schuster

Querlesen lernen - so geht's

Wer für die Schule oder die Universität viel lesen muss, hat nicht immer Zeit, alles im Detail durchzugehen. Lernen Sie deshalb das Querlesen, um Texte effektiver zu bearbeiten.

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Levert Lieb

Fixe Gemeinkosten - Informatives

Ängstlichkeit und Furcht gehören zum Neurotizismus.
Andrea Nittel-Neubert

Neurotizismus - das Persönlichkeitsmerkmal im Fokus

Yvonne Weber

Wie werde ich Immobilienmakler?

Zum Stenographie lernen benötigen Sie viel Ausdauer und gutes Schreibmaterial
Susann Heinze-Wallmeyer

Stenographie lernen - so gehen Sie vor