Alle ThemenSuche
powered by

Bleigießen - die Deutung vom Schwan

Das Bleigießen an Silvester ist für viele eine Tradition geworden. Aber was ist eigentlich Sinn und Zweck des Bleigießens? Und was hat die Bedeutung von einem Schwan auf sich?

Weiterlesen

Bleigießen und der Blick in die Zukunft.
Bleigießen und der Blick in die Zukunft. © Christian_Kleemann / Pixelio

Warum Bleigießen an Silvester vollzogen wird

  • Das Ritual des Bleigießens stammt aus der Zeit der alten Römer. Sie haben diesen Brauchtum betrieben, der sich auch bis heute gehalten hat. Heute ist Bleigießen allerdings eher ein Partyspaß geworden, als das es ernsthaft betrieben wird, um einen Ausblick auf die Zukunft des neuen Jahres zu erhalten.
  • Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht, ist es die Deutung des Bleigießens, die es so interessant macht. Dabei können sehr abstrakte Formen herauskommen. Diese zu deuten ist vergleichsweise so, wie das "Lesen" eines Kaffeesatzes. Ein bisschen Fantasie ist dabei eindeutig gefragt und das macht das Bleigießen auch so spannend.
  • Manchmal schafft man es dennoch, sehr eindeutige Formen hervorzubringen, wie zum Beispiel einen Schwan. Ein paar Beispiele zur Deutung stehen auf der Packung des Bleigießens. Aber leider nun mal nicht alle - da es ungemein viele Formen gibt, gibt es entsprechend Platzprobleme auf der Verpackung des Bleigießens. 

Die Deutung von einem Schwan beim Bleigießen

Um die Deutung des Schwans zu erklären, kann man zu einer Geschichte gelangen. Die Geschichte vom hässlichen Entlein.

  • Das hässliche Entlein war anders als die anderen Enten. Da es aber keine Eltern hatte, war es fest davon überzeugt, eine Ente zu sein. Da das hässliche Entlein aber ganz anders aussah, wurde es von den anderen Enten verschmäht und mit Missgunst überschüttet.
  • Eine ganze Zeit später wurde das hässliche Entlein zu einem Schwan. Dieser Schwan wurde von den Enten bewundert. Es war ein sehr stolzer Schwan und genoss die Bewunderung der Anderen und ebenso die Fröhlichkeit und die Liebe, die ihm entgegengebracht wurde.
  • Bei dieser Geschichte fällt die Deutung von einem Schwan sehr leicht. Die Form eines Schwans bedeutet, dass Sie sich Ihrer wunderbaren Erscheinung bewusst sind oder bewusst werden. Sie ziehen Bewunderung und Anerkennung an, genauso, wie es in der Geschichte des hässlichen Entleins letztendlich geschah. Der Schwan zeigt auch die Kraft an, die notwendig ist, um Ihr Leben mit freiem Willen zu gestalten.

Origami  - für Silvester ein Glücksschwein falten
Meike Madsen

Origami - für Silvester ein Glücksschwein falten

Elektronegativität - eine Definition
Michelle Miller

Elektronegativität - eine Definition

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Ein Delfin kann viel bedeuten.
Marco Montalbano

Bleigießen – Deutung einer Delfin-Form

Bleigießen macht man traditionell an Silvester.
Klara Frank

Bleigießen - Erklärung

Ein Schwan beim Bleigießen als Symbol für Bewunderung
Angela Fairy

Bleigießen: Schwan - 3 Bedeutungen

In Blei gegossen: Die Zukunft im neuen Jahr
Lina Wolff

Bleigießen - die Deutung vom Geist

Schon gesehen?

Elektronegativität - eine Definition
Michelle Miller

Elektronegativität - eine Definition

Ente oder Gans? - Unterschied leicht erklärt
Claudia Ollmann

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Das Gleichgewicht mit Yoga schulen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung