Warum Bleigießen an Silvester vollzogen wird

  • Das Ritual des Bleigießens stammt aus der Zeit der alten Römer. Sie haben diesen Brauchtum betrieben, der sich auch bis heute gehalten hat. Heute ist Bleigießen allerdings eher ein Partyspaß geworden, als das es ernsthaft betrieben wird, um einen Ausblick auf die Zukunft des neuen Jahres zu erhalten.
  • Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht, ist es die Deutung des Bleigießens, die es so interessant macht. Dabei können sehr abstrakte Formen herauskommen. Diese zu deuten ist vergleichsweise so, wie das "Lesen" eines Kaffeesatzes. Ein bisschen Fantasie ist dabei eindeutig gefragt und das macht das Bleigießen auch so spannend.
  • Manchmal schafft man es dennoch, sehr eindeutige Formen hervorzubringen, wie zum Beispiel einen Schwan. Ein paar Beispiele zur Deutung stehen auf der Packung des Bleigießens. Aber leider nun mal nicht alle - da es ungemein viele Formen gibt, gibt es entsprechend Platzprobleme auf der Verpackung des Bleigießens. 

Die Deutung von einem Schwan beim Bleigießen

Um die Deutung des Schwans zu erklären, kann man zu einer Geschichte gelangen. Die Geschichte vom hässlichen Entlein.

  • Das hässliche Entlein war anders als die anderen Enten. Da es aber keine Eltern hatte, war es fest davon überzeugt, eine Ente zu sein. Da das hässliche Entlein aber ganz anders aussah, wurde es von den anderen Enten verschmäht und mit Missgunst überschüttet.
  • Eine ganze Zeit später wurde das hässliche Entlein zu einem Schwan. Dieser Schwan wurde von den Enten bewundert. Es war ein sehr stolzer Schwan und genoss die Bewunderung der Anderen und ebenso die Fröhlichkeit und die Liebe, die ihm entgegengebracht wurde.
  • Bei dieser Geschichte fällt die Deutung von einem Schwan sehr leicht. Die Form eines Schwans bedeutet, dass Sie sich Ihrer wunderbaren Erscheinung bewusst sind oder bewusst werden. Sie ziehen Bewunderung und Anerkennung an, genauso, wie es in der Geschichte des hässlichen Entleins letztendlich geschah. Der Schwan zeigt auch die Kraft an, die notwendig ist, um Ihr Leben mit freiem Willen zu gestalten.