Alle Kategorien
Suche

Blechkuchen mit Erdbeeren - ein Rezept

Aus Erdbeeren müssen Sie nicht unbedingt eine Torte machen. Mit diesem einfachen Rezept backen Sie einen leckeren Blechkuchen mit Erdbeeren und Streuseln.

Streuselkuchen passt gut zu Erdbeeren.
Streuselkuchen passt gut zu Erdbeeren.

Zutaten:

  • 320 g Butter
  • 300 g Zucker
  • 2 Tütchen Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 1/2 Kilo Mehl
  • 1 Tütchen Backpulver
  • 1 Kilo Erdbeeren
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 große Schüssel
  • 1 gefettetes Backblech

Mit frischen Erdbeeren gibt es kaum ein besseres Rezept als einen Blechkuchen mit Streuseln. Seien Sie großzügig mit den Erdbeeren, dann wird Ihr Kuchen saftig und fruchtig.

Blechkuchen mit Streuseln

  1. Geben Sie 200 g Butter, 200 g Zucker und ein Tütchen Vanillezucker in eine große Schüssel und vermischen Sie alles mit einem Mixer. Es entsteht eine schaumige, gleichmäßige Masse.
  2. Schlagen Sie die Eier dazu und rühren Sie sie ebenfalls unter. Dann geben Sie nach und nach 300 g Mehl in den Teig und rühren beständig weiter, damit der Teig schön ebenmäßig bleibt.
  3. Gießen Sie den Teig dann auf das gefettete Blech und streichen Sie ihn bis in die Ecken aus. Er sollte einigermaßen gleichmäßig glatt sein.
  4. Waschen Sie die Erdbeeren gründlich, trocknen Sie sie vorsichtig ab und schneiden Sie sie in Stücke. Je nach Geschmack machen Sie Viertel oder noch kleinere Stücke.
  5. Verteilen Sie die Erdbeerstücke über den ausgestrichenen Teig und heizen Sie dann den Ofen auf 180 Grad vor.
  6. Während der Ofen warm wird, machen Sie die Streusel für den Blechkuchen: Vermischen Sie die 120 g Butter, die 200 g Mehl und das zweite Tütchen Vanillezucker und verkneten Sie die Mischung. Die entstehenden Streusel werden dann über die Erdbeeren gegeben.
  7. Schieben Sie Ihren Erdbeerkuchen in den vorgeheizten Backofen und lassen Sie ihn etwa eine halbe Stunde backen. Stechen Sie zur Probe mit einem Holzspießchen in den Teig. Falls jener noch flüssig ist und stark am Spieß klebt, lassen Sie den Kuchen noch 10 Minuten im Ofen. Achten Sie aber darauf, dass er an den Rändern nicht austrocknet.
  8. Dieser Blechkuchen lässt sich außer mit Erdbeeren mit jedem anderen Obst herstellen, das Sie zum Backen verwenden können. Mit Himbeeren, Äpfeln, Birnen oder Pflaumen beispielsweise lassen sich so verschiedene Obstkuchen mit Streuseln backen.
Teilen: