Alle Kategorien
Suche

Bioshock 2 startet nicht - das ist zu tun

"Es wurde ein Fehler festgestellt, das Programm muss beendet werden" – tagtäglich treibt diese oder eine ähnliche Fehlermeldung zahlreiche Bioshock-2-Fans in den Wahnsinn. Das Spiel startet nicht und die Gründe hierfür können sehr vielfältig sein. Um die Ursache zu finden, sollten Sie aber systematisch vorgehen, um sich unnötige Vorgänge zu ersparen.

Kein Grund zum Ausrasten.
Kein Grund zum Ausrasten.

Was Sie benötigen:

  • PC
  • Spiele-CD
  • Hilfstools

Fehlstart von Bioshock 2: häufige Ursachen und Abhilfemaßnahmen

  • Bioshock 2 startet nicht? Bevor Sie jetzt direkt zur ultimativen Lösung greifen und den kompletten PC mühselig formatieren und das Betriebssystem neu aufspielen, sollten Sie Ruhe bewahren und ein paar einfachere und weniger aufwendige Dinge überprüfen und ausprobieren.
  • Die komplette Neuinstallation sollte wirklich nur dann angewandt werden, wenn nichts anderes fruchtet. Sprich: zum Beispiel, wenn auch die folgenden Hilfestellungen und Hinweise nicht zum gewünschten Erfolg führen.
  • In den meisten Fällen startet das Spiel nicht, weil der Rechner nicht über die notwendigen Systemvoraussetzungen verfügt oder weil die Treiber der Grafikkarte veraltet sind. Überprüfen Sie daher zunächst die Aktualität aller Treiber und ob Ihr PC auch wirklich für das Game geeignet ist.
  • Dies können Sie entweder manuell tun, indem Sie die vom Hersteller angegebenen Voraussetzungen selber überprüfen – oder aber, indem Sie sich ein entsprechendes Tool zunutze machen. Diese finden sich bei gezielter Suche im Internet und werden oft sogar vom Spielehersteller angeboten. Das Schöne an entsprechenden Programmen: Sie zeigen nicht nur an, ob das Spiel laufen sollte, sondern zeigen auch, was ihm fehlt oder woran es mangelt.

Game startet nicht: Software im Hintergrund deaktivieren

  • Des Weiteren könnte Bioshock 2 auch von einer Software ausgebremst, blockiert oder gestört werden, die sich während des Spielstarts im Hintergrund aufhält. Deaktivieren Sie daher testweise alle Firewalls, Virenscanner und andere Programme, die ständig im Hintergrund agieren, aber nicht unbedingt systemnotwendig sind.
  • Stellen Sie für den Test jedoch keine Verbindung zum Internet her und spielen Sie nicht im Onlinemodus. Liegt es an Ihrer Firewall oder auch dem ausgewählten Antivirenprogramm, prüfen Sie, ob eine Veränderung der Einstellungen Abhilfe schafft, und kontaktieren Sie gegebenenfalls den Support der Fehler verursachenden Programme für eine professionelle Hilfestellung.

Bioshock 2 startet nicht – "No CD"-Crack im Spiel?

  • Viele Spieler bevorzugen für den Gamespaß sogenannte "No CD"-Cracks, die das Spiel auch ohne die normalerweise notwendige CD starten sollen. Startet es nicht wie vorgesehen, könnte das an einem fehlerhaften Crack liegen.
  • Auch die Gründe hierfür könnten vielfältig sein – beispielsweise weil der Crack nicht aktuell oder fehlerhaft ist. Bestenfalls sollte man jedoch eher auf Cracks und Hacks verzichten, da diese nie wirklich offiziell oder gar zugelassen sind.
Teilen: