Alle ThemenSuche
powered by

Bio Hundefutter selbst frisch zubereiten - so geht's

Sie selbst essen nur Bio-Produkte und möchten Ihren Hund nun auch artgerecht mit Produkten aus dem biologischen Anbau ernähren? Dann bereiten Sie sein Hundefutter doch einfach selbst zu und Sie sind auf der sicheren Seite. Wie Sie das bewerkstelligen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Weiterlesen

Bio-Fleisch für Hundefutter verwenden.
Bio-Fleisch für Hundefutter verwenden. © s.media / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Bio-Fleisch
  • Bio-Obst
  • Bio-Gemüse
  • Bio-Öle

So können Sie Bio-Produkte erwerben

Ihr Hund benötigt hauptsächlich Fleisch in seinem Hundefutter, der Rest besteht aus Obst und Gemüse, Kräutern und einem guten Öl.

  • Bio-Fleisch können Sie mittlerweile auch in großen Discountern und Lebensmittelmärkten käuflich erwerben. Da es dort aber relativ teuer ist und Sie Ihrem Hund auch Innereien, Blättermagen oder sonstige Delikatessen anbieten sollten, die der Mensch nicht unbedingt auf dem Speiseplan stehen hat, können Sie auf spezielle Anbieter für Hundefutter zurückgreifen. Dank der großen Nachfrage spezialisieren sich auch immer mehr Firmen auf Bio-Fleisch für Hunde und Katzen. In den meisten Barf-Online-Shops werden Sie fündig werden.

  • Der Hund ist kein reiner Fleischfresser, er benötigt in seinem Hundefutter auch Obst und Gemüse. Diese Bio-Produkte können Sie durchaus im Bio- oder Naturkost-Laden kaufen.

  • Das Gleiche gilt auch für ein gutes Öl. Im Bio-Laden oder Reformhaus gibt es mittlerweile viele Oliven-, Leinsam- oder Lachs-Öle aus dem biologischen Anbau.

Artgerechtes Hundefutter selbst herstellen

Eine ausgewogene Hundemahlzeit sollte zu 70% aus Fleisch bestehen, der Rest sollte aus Obst und Gemüse mit ein paar Kräutern sein. Als Faustformel für die Menge des Hundefutters gilt: 2% vom Körpergewicht pro Tag. Ein 30 kg schwerer Hund benötigt demnach 600g Futter aufgeteilt in zwei Mahlzeiten.

  • Sollte Ihr Hund es nicht gewohnt sein, rohes Fleisch zu fressen, können Sie das Bio-Fleisch natürlich kochen oder anbraten. Verwenden Sie aber auf gar keinen Fall irgendwelche Gewürze. Danach zerkleinern Sie das Fleisch in kleine Häppchen oder drehen es sogar durch den Fleischwolf.

  • Das Bio-Gemüse können Sie natürlich auch andünsten oder kochen. Sollten Sie es roh zum Hundefutter verarbeiten, müssen Sie es ganz klein raspeln, da sonst Ihr Hund die Nährstoffe nicht verarbeiten kann. Am besten ist, Sie pürieren das Gemüse mit einem Pürierstab. Das hat auch den Vorteil, dass sich das Gemüse mit dem Fleisch gut vermischt, da es viele Hunde gibt, die das Gemüse aus dem Fressnapf aussortieren.

  • Vermengen Sie anschließend das Fleisch mit dem Gemüse im Hundenapf. Geben Sie 1 Esslöffel eines guten Öls über die Mahlzeit und fertig ist Ihr Bio-Hundefutter.

Kalbsrollbraten mit Gemüse - Rezept für den Ofen
Alexandra Muders

Schnitzel braten - Schritt für Schritt
Kerstin Leibrich

Schnitzel braten - Schritt für Schritt

Tempurateig zubereiten - Rezept
Maria Braig

Tempurateig zubereiten - Rezept

Ähnliche Artikel

Tempurateig zubereiten - Rezept
Maria Braig

Tempurateig zubereiten - Rezept

Alexandra Muders

Leckeres Hackfleisch mit Paprika und Reis
Adriana Behr

Hackfleisch mit Paprika - Rezept

Die asiatische Küche ist leicht und schmackhaft.
Luise v.d. Tauber

Rezepte mit Fleisch und Gemüse - Asiahähnchen

Spießbraten im Backofen zubereiten
Martina Bettin

Spießbraten im Backofen zubereiten

Sie essen gerne herzhafte Gerichte und sind auf der Suche nach einem einfachen Rezept? In der folgenden Beschreibung finden Sie ein Rezept für einen leckeren Spießbraten aus dem Backofen.

Selbst gemachtes Hundefutter erfreut den Vierbeiner.
Patricia Mevissen

Hundefutter mit viel Fleisch - Rezepte

Kombi-Dampfgarer ermöglichen eine schonende Zubereitung.
Sebastian Pekrul

Kombi-Dampfgarer - so wird er verwendet

Schon gesehen?

Tempurateig zubereiten - Rezept
Maria Braig

Tempurateig zubereiten - Rezept

Zucchini kochen - so machen Sie es richtig
Ina Seyfried

Gemüsechips selber machen - Rezept
Marie Reis

Gemüsechips selber machen - Rezept

Mehr Themen

Eine glutenfreie vegane Ernährung ist bei rheumatischen Erkrankungen empfehlenswert.
Maria Ponkhoff

Ernährung bei Rheuma

Man kann auch ohne Diät abnehmen.
Andrew Uhlemann

Wie kann ich ohne Diät abnehmen?

Felicitas Schmidt

Abnehmen ohne Kohlenhydrate - so funktioniert's