Alle Kategorien
Suche

Bin total schnell genervt - was soll ich tun?

Das heutige Leben birgt für die Meisten eine Menge Stress. Sie sind total schnell genervt? Verständlich. Das können Sie für sich tun:

Totaler Nerv ist eine große Chance.
Totaler Nerv ist eine große Chance.

Total schnell genervt - Vorzüge

  • Wenn Sie (noch) etwas spüren, können Sie etwas ändern. An sich, an Ihrem Leben.
  • Vielleicht nervt es Sie jetzt, aber total schnell genervt zu sein, kann wirkliche Vorzüge haben. Es bedeutet, einfach gesagt, dass Sie noch etwas spüren.
  • Viele Menschen entwickeln irgendwann im Leben ein dickes Fell, eine gewisse Taubheit, und so sehr es Sie nerven mag, genervt zu sein: Es ist besser als Taubheit.

Total schnell genervt - Hilfen

  1. Zuerst versuchen Sie zu dokumentieren, schriftlich, auf einer privaten Liste, was Sie nervt, also was Sie spüren. Werden Sie dabei so konkret wie möglich und scheuen Sie sich bloß nicht, irgendjemandem Unrecht zu tun. Sie schreiben das hier alles auf Papier und Papier ist geduldig.
  2. Nun machen Sie eine weitere Spalte auf und fragen sich nach ein paar Tagen, was anders hätte sein müssen. Wie hätte die Situation ausgesehen, wenn Sie nicht genervt gewesen wären? Was wäre Ihr Wunsch, Ihr Bedürfnis?
  3. Versuchen Sie so genau wie möglich und so kreativ wie möglich nachzudenken. Und schreiben Sie Ihre Gedanken dazu auf.
  4. Diese Lösungen müssen noch nicht real sein. Das hemmt oft zuerst bei dem Versuch, statt auf das Problem auf die Lösung zu schauen. Unterschätzen Sie nicht die Anstrengung, die es Ihnen abverlangt, auf diese Art Ihr Denken zu verändern.
  5. Machen Sie es sich nun zur Gewohnheit, bei jedem Mal, wenn Sie total schnell genervt sind, diesen Nerv als Impuls zu nützen, an Ihre Bedürfnisse in der Situation zu denken. Und sie, nach und nach, möglichst ruhig auch zu sagen.
  6. Denn Ihre Bedürfnisse helfen Ihnen, in Situationen, wo Sie total schnell genervt sind, Grenzen zu setzen. Das verlangt aber konsequente Übung und den Mut, zu sich zu stehen. Arbeiten Sie daran.
Teilen: