Alle Kategorien
Suche

Bild-Karten verwenden

Bild-Karten veranschaulichen bei Referaten und Vorträgen, aber auch bei Verkaufsveranstaltungen das Gesagte sehr eindrucksvoll. Wie Sie Bild-Karten für Ihre Präsentation richtig vorbereiten, erfahren Sie hier.

Eine Präsentation gut vorbereiten
Eine Präsentation gut vorbereiten

Müssen Sie in Ihrem Beruf häufig Referate und Vorträge halten oder Produkte präsentieren, sollten Sie diese möglichst ansprechend gestalten. Sehr hilfreich ist es, wenn Sie eine Power-Point-Präsentation nutzen, doch dies ist leider nicht immer möglich, da nicht überall die dafür notwendige Technik vorhanden ist. Eine gute Alternative sind Bild-Karten. Diese können Sie ansprechend gestalten und während des Vortrags zeigen oder herumreichen.

Bild-Karten müssen die richtige Größe haben

  • Die Bild-Karten sollten aus Karton sein und etwa die Größe A6 haben. So können Sie die Karten gut halten und es passen ausreichend Informationen darauf. Sie können natürlich auch größere oder kleinere Karten verwenden, wenn die Informationen, die Sie auf die Karte bringen möchten, dies hergeben.
  • Zu große Karten können Sie jedoch schlecht halten, zu kleine Karten erlauben keine übersichtliche Darstellung. Es kommt auch darauf an, ob Sie die Bild-Karten lediglich hochhalten oder auch verteilen möchten. Passen Sie die Bild-Karten einfach ihrem Verwendungszweck an.

Überfrachten Sie die Bild-Karten nicht mit Information

  • Gehen Sie immer sparsam mit den Informationen auf den Bild-Karten um. Wählen Sie lieber eine größere Schrift in dicken Lettern, sodass Personen, die erst an das Thema herangeführt werden sollen, alles auf Anhieb verstehen.
  • Sie können auch Mind-Maps oder Zeichnungen auf den Bild-Karten unterbringen. Achten Sie jedoch auch hier auf Übersichtlichkeit und eine ansprechende farbliche Gestaltung.

Ansprechende Bild-Karten bekommen Sie in der Druckerei oder in gut ausgestatteten Copy-Shops. Wenn Sie einen professionellen Vortrag halten wollen oder müssen, können Sie die Rückseite der Karte mit Ihrem Logo gestalten oder einem Werbeslogan versehen.

Teilen: