Alle ThemenSuche
powered by

Bewerbungsschreiben für Schulen - so geht's

Sie möchten ein Bewerbungsschreiben für Schulen schreiben? Die Schulen haben unterschiedliche Voraussetzungen für die Aufnahme und die geforderten Unterlagen. In dieser Anleitung werden verschiedene grundlegende Informationen gegeben, die auf jeden Fall enthalten sein müssen und darüber hinaus Beispiele für spezielle Arten von Schulen, die gesonderte Regelungen haben. Für diese Anleitung wurden eigens Musterbewerbungsschreiben erstellt.

Weiterlesen

Bewerbungsschreiben für Schulen müssen mit Bedacht verfasst werden.

Was Sie benötigen:

  • PC
  • Internet
  • Drucker
  • Hochwertiges Briefpapier
  • Hochwertigen Umschlag
  • 1 Lebenslauf
  • Schulzeugnisse von den letzten 3 Halbjahren
  • Ggf. Berufsschulzeugnisse
  • 1 hochwertiges Foto
  • 1 Adressetikett mit der Schuladresse
  • Textverarbeitungsprogramm (z. B. OpenOffice oder MS Word)
  • 1 Absenderstempel, falls vorhanden, sonst handschriftlich
  • 1 1.45er Briefmarke

Wie Sie eine geeignete Bewerbung verfassen

  • Downloaden Sie entweder das Musterschreiben für eine Hauswirtschaftsschule oder für eine Technische Fachschule. Passen Sie das Schreiben entsprechend Ihren Bedürfnissen an, damit Sie ein gutes Bewerbungsschreiben für Schulen verfassen können.
  • Auf jeden Fall muss in das Bewerbungsschreiben für die Schulen geschrieben werden, für wann Sie sich bewerben, warum Sie sich bewerben und welche Kenntnisse und Fertigkeiten Sie besitzen. Außerdem ist es notwendig, zu schreiben, was Sie gerade derzeit beruflich oder schulisch tun.  Sie sollten durchaus relevante Kurse und Workshops erwähnen bzw. ggf. belegen. Weisen auch auf Auslandsaufenthalte und - falls nötig - auf Sprachkenntnisse hin. Ebenfalls sollten gute Noten in relevanten Fächern (z. B. Hauswirtschaft, Nadelarbeit, Werken, Physik, Chemie, Mathematik) nicht unerwähnt bleiben.
  • Fügen Sie dem Anschreiben einen Lebenslauf auf einem hochwertigen Briefpapier, ein Foto sowie die letzten relevanten Schulzeugnisse bei. Für den technischen Bereich ist es vorteilhaft, wenn Sie Beispiele Ihrer handwerklichen Arbeiten als Fotos beifügen. Somit kann sich die Schule ein Bild von Ihren handwerklichen Fähigkeiten machen.
  • Wenn Sie sich auf einer Kunsthochschule bewerben möchten, nehmen Sie auf jeden Fall Kontakt zum Sekretariat auf und fragen Sie nach den Voraussetzungen bzw. lesen Sie sich deren Webseite genau durch, damit Ihnen kein Fehler unterläuft. Für die Bewerbung an einer Kunsthochschule muss eine Mappe mit Ihren Werken sorgfältig und künstlerisch relevant angefertigt werden.
  • Auch für Bewerbungen an anderen Schulen ist es notwendig, sich den Webauftritt der jeweiligen Schule gut durchzulesen. Dies hat Vorteile, da man dort Informationen beziehen kann, die man sonst nicht hätte.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbung keinerlei Rechtschreibefehler enthält, und verwenden Sie auf jeden Fall die neue deutsche Rechtschreibung. Duden.de kann Ihnen dabei weiterhelfen.
  • Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Drucker die Bewerbung sowie die dazu notwendigen Zeugnisse etc. ordentlich und sauber ausdruckt. Scheuen Sie sich nicht, ein Blatt mit einem Streifen, wo er nicht hingehört, noch einmal auszudrucken. Notfalls müssen Sie zuvor die Patrone wechseln und den Drucker reinigen. Es geht immerhin um Ihre Zukunft, da sollte man keinerlei Mühen scheuen.

Teilen:

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Deckblatt für eine Hausarbeit erstellen - so geht´s
Aleksandra Blal
Weiterbildung

Deckblatt für eine Hausarbeit erstellen - so geht's

Ähnliche Artikel

Eine Bewerbung zurückzuziehen zählt als Fairness.
Jörg Bütow
Beruf

Eine Bewerbung zurückziehen - so geht's

Oft kommt es aus verschiedenen Gründen vor, dass man eine Bewerbung zurückziehen muss, und es sollte auch eine Frage der Fairness sein, dies zu erledigen.

Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
Anne Pinus
Beruf

Wie schreibe ich einen Lebenslauf?

Auch formlose Bewerbungsschreiben müssen korrekt sein.
Klothilde Brauchle
Beruf

Formloses Bewerbungsschreiben - so gelingt es

Klothilde Brauchle
Beruf

Bewerbung als Hauswirtschafterin - so geht's

Schon gesehen?

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Konkrete Ziele helfen bei den guten Vorsätzen.
Helpster Redaktion
Weiterbildung

So erreichen Sie Ihre Ziele - Die SMART-Methode

"Nächstes Jahr wird alles anders" - Je näher der Jahreswechsel rückt, desto öfter hört man diesen Satz. Wie Sie gute Vorsätze tatsächlich zielführend formulieren können, erfahren Sie hier.

Der Wortschatz einer lebendigen Sprache wird durch Neologismen bereichert.
Uta Schmidt
Weiterbildung

Neologismus - Wirkung und Anwendung

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Planwirtschaft ist zentraler Bestandteil des Kommunismus.
Sascha Pöschl
Weiterbildung

Das sind die Vor- und - Nachteile der Planwirtschaft