Alle Kategorien
Suche

Bewerbungsschreiben für die Bundespolizei - das sollten Sie beachten

Mit einer Tätigkeit bei der Bundespolizei dienen Sie Ihrem Land und tun Gutes. Wer sich für diesen Berufsweg entschieden hat, sollte bereits mit dem Bewerbungsschreiben bei der Bundespolizei überzeugen, denn dieser Job ist sehr beliebt.

In der Bundespolizei das Land schützen!
In der Bundespolizei das Land schützen!

Voraussetzungen für die Bundespolizei

  • Nicht nur das Bewerbungsschreiben für die Bundespolizei spielt bei der Bewerbung eine große Rolle. Sie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um in den engeren Kreis der Bewerber zu kommen.
  • So müssen Sie die deutsche Staatsangehörigkeit und eine Körpergröße von mindestens 1,63 m bei Frauen und 1,65 m bei Männern besitzen, um überhaupt infrage zu kommen.
  • Ihr Führungszeugnis sollte einwandfrei sein - genau wie Ihr äußeres Erscheinungsbild. Tätowierungen und Piercings sind verboten. Auch geordnete Verhältnisse und eine körperliche Eignung sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung.
  • Nach dem Besuch des Polizeiarztes und dessen positiver Bestätigung und der Erfüllung der Voraussetzungen werden Sie zu einem Einstellungstest eingeladen, den Sie bestehen müssen, um zur Ausbildung zugelassen zu werden.

Das Bewerbungsschreiben ansprechend verfassen

  • Gerade im Polizeidienst spielt die Leistungsbereitschaft, die Identifizierung mit dem Vaterland, die Teamfähigkeit, Flexibilität, Mobilität und die physische bzw. psychische Belastbarkeit eine sehr große Rolle.
  • Lassen Sie diese Eigenschaften in Ihre Bewerbung einfließen. „Ich lebe und arbeite gern in diesem Land. Diese Liebe möchte ich mit meiner Einsatzbereitschaft für das Land zum Ausdruck bringen. Das menschliche Gut ist so wertvoll und sollte geschützt werden. Diesen Schutz möchte ich mit meiner Arbeit der Allgemeinheit bieten und das Land vor gewalttätigen Einflüssen schützen.“.
  • Bringen Sie in Ihrem Bewerbungsschreiben für die Bundespolizei Ihre Bereitschaft zur Mobilität im Land zum Ausdruck und lassen Sie keinen Zweifel daran, dass Sie Ihr Leben für Ihr Land geben würden.
  • Achten Sie außerdem auf ordentliche Unterlagen mit einem einheitlichen Stil und Schriftbild. Schließlich gibt bereits das Aufschluss auf Ihre Persönlichkeitsstruktur.
Teilen: