Alle ThemenSuche
powered by

Bewerbungsanschreiben Altenpflegehelferin - so erklären Sie schlechte Zeugnisse

Als Altenpflegehelferin kümmern Sie sich um alte Menschen, unterstützen diese entweder im häuslichen Umfeld oder in einem Seniorenheim und tragen dabei auch viel Verantwortung. Dass Sie diesen Anforderungen gerecht werden können, sollten Sie auch in Ihrem Bewerbungsanschreiben zum Ausdruck bringen. Wie gehen Sie hierbei aber mit schlechten Zeugnissen um?

Weiterlesen

Trotz schlechter Zeugnisse punkten.
Trotz schlechter Zeugnisse punkten. © Benjamin_Thorn / Pixelio

Die Anforderungen an eine Altenpflegehelferinsind vor allem das Beherrschen der pflegerischen Maßnahmen, das Eingehen auf Patienten und auch die Bewältigung der körperlich manchmal schweren Aufgaben.

Berufsbild Altenpflegehelferin

  • Als Altenpflegehelferin unterstützen Sie Heimbewohnern oder als ambulante Betreuerin auch Senioren im häuslichen Umfeld bei der Körperpflege. Dabei müssen die Patienten manchmal gehoben oder gehalten werden. Dies kann körperlich sehr anstrengend sein und setzt eine gute Gesundheit und Belastbarkeit voraus.
  • Zudem ist eine gewisse emotionale Stabilität wichtig, denn Sie werden manchmal mit schweren Schicksalen konfrontiert. Zudem sollten Sie Freude daran haben, sich um andere zu kümmern und eine hohe Teamfähigkeit besitzen, da vieles gemeinsam mit Kollegen erledigt wird.
  • Diese Anforderungen sind mehrheitlich nicht-schulisch und nicht durch Zensuren belegbar, sodass Sie in Ihrem Bewerbungsanschreiben eher durch Vorerfahrungen in der Pflege oder durch Praktika Ihre diesbezügliche Eignung nachweisen können.
  • Das einzige Schulfach, das hier relevant sein kann, ist der Deutschunterricht. Denn für die Tätigkeit als Altenpflegehelferin ist es wichtig, gute sprachliche Fähigkeiten zu besitzen, um mit Patienten und Kollegen angemessen kommunizieren zu können. Zudem muss vieles schriftlich dokumentiert werden, wobei die Deutschkenntnisse ebenfalls eine Rolle für Ihr Bewerbungsanschreiben spielen.

Ihr Bewerbungsanschreiben gestalten

Für die Tätigkeit als Altenpflegehelferin sind also viele schulische Kenntnisse nicht direkt relevant. Nur der Notendurchschnitt im Fach Deutsch lässt mehr oder weniger gute sprachliche Kenntnisse vermuten und kann daher Einfluss auf den Erfolg Ihres Bewerbungsanschreibens haben.

  • Wenn Sie hier einen weniger guten Durchschnitt haben, dann können Sie aber dennoch Ihre sprachlichen Fähigkeiten beweisen, indem Sie ein gut formuliertes und fehlerfreies Bewerbungsanschreiben vorlegen können. Zudem können Sie vor der Bewerbung telefonisch mit dem potentiellen Arbeitgeber Kontakt aufnehmen und in einem kurzen Gespräch, indem Sie etwa Fragen zu den Konditionen der Tätigkeit stellen, beweisen, dass Sie gute Sprachkenntnisse haben.
  • Darüber hinaus erfolgt aber meist eine Einschätzung der allgemeinen intellektuellen Fähigkeiten eines Bewerbers anhand des Notendurchschnitts. Wenn Sie allgemein einen eher schlechten Durchschnitt haben, dann kann dies ebenso dazu führen, dass der potentielle Arbeitgeber Ihre Fähigkeit, schnell Neues zu lernen und anzuwenden, als gering einstuft.
  • Hier können Sie diese schlechten Noten durch berufliche Erfahrungen als Altenpflegehelferin ausgleichen. Wenn Sie etwa gute Arbeitszeugnisse von Praktika oder vorherigen Arbeitgebern vorlegen können, wird Ihren Abschlusszensuren sicherlich weniger Wert beigemessen. Analog können auch mit Weiterbildungsbescheinigungen im medizinischen Bereich ein positives Bild Ihrer Fähigkeiten aufzeigen.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Sie möchten Altenpflegehelferin werden? So klappt es mit der Umschulung.
Annemarie Kremser
Beruf

Umschulung zur Altenpflegehelferin - so schaffen Sie es

Sie möchten eine Umschulung zu Altenpflegehelferin machen und wissen nicht wie das geht? wenn Sie sich an einige Hinweise halten, werden Sie schon bald in Ihrem neuen Beruf aufgehen können.

Es gibt verschiedene Zeugnisformulierungen.
Benjamin Reheis
Schule

Grundschulzeugnis - Formulierungen richtig deuten

Sensibilität ist wichtig im Umgang mit alten Menschen
Andrea Durst
Beruf

Altenpflegehelferin - Verdienst

Als ausgebildete Altenpflegehelferin ist es nicht schwer, eine Stelle zu finden. Aber wie sieht es mit dem Verdienst aus?

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Roswitha Gladel
Beruf

Ideen zum Wichteln

Zeitarbeit bietet mehr Chancen, als Sie denken.
Roswitha Gladel
Beruf

Wie funktioniert Zeitarbeit?

lbs. in Kilogramm umrechnen leicht gemacht.
Michaela Geiger
Freizeit

lbs-Gewicht in Kilogramm umrechnen

Satz und Layout werden heute beide am PC erstellt, sind aber nicht das Gleiche.
Marco Montalbano
Beruf

Satz und Layout - der Unterschied einfach erklärt