Alle ThemenSuche
powered by

Bewerbung um Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte - Anregungen

Die Bewerbung für die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten sollte besonders aussagekräftig sein. Hier sollte klar ersichtlich sein, dass und warum Sie gerade diesen Beruf ergreifen wollen.

Weiterlesen

Rechtsanwaltsfachangestellte haben einen reinen Bürojob.

Inhalt für die Bewerbung zur Rechtsanwaltsfachangestellten - Überblick

  • Wichtig ist, dass das Anschreiben im Stil der aktuellen DIN-Norm für Bewerbungen angelegt wird.
  • Außerdem sollten Sie bei der Formulierung des Bewerbungstextes auf eine gehobene Wortwahl achten und auch darauf, bedeutungstragende Begriffe nicht zu oft zu wiederholen bzw. direkt Synonyme dieses Wortes zu verwenden, um den Text etwas aufzulockern.
  • Gleichzeitig sollten Sie auf die korrekte Rechtschreibung achten, dies durch eine Rechtschreibprüfung absichern und ggf. noch einmal den gesamten Text durch Dritte korrigieren lassen.
  • Im Text sollten Sie genau erklären, wieso Sie gerade diesen Beruf ergreifen wollen.
  • Sie sollten dem Leser klarmachen, dass Ihnen bewusst ist, dass der Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten ein sehr verantwortungsvoller Job ist, der viel Konzentration und Disziplin verlangt. Hier könnten - wenn vorhanden - gesammelte Erfahrungen in ähnlichen Positionen aufgeführt werden.
  • Interesse an einem Computer- und Büroarbeitsplatz sollte bekundet werden, da dies den größten Teil der Arbeit ausmacht.

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten

  • Um eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsangestellten zu absolvieren, benötigt man meist einen mittleren Bildungsabschluss. Gern genommen werden allerdings auch Bewerber, die bereits die Höhere Handelsschule abgeschlossen haben, da diese schon Vorkenntnisse in der Buchhaltung besitzen.
  • Das Zeugnis, mit dem Sie sich bewerben, sollte gute Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Wirtschaft bzw. Recht aufweisen können.
  • Erfahrungen im Bereich Datenverarbeitung wären auch von Vorteil, da der Hauptteil der Arbeit am PC bewältigt wird.
  • Wer in einer international tätigen Kanzlei seine Ausbildung absolvieren möchte, hat bessere Chancen auf eine Lehrstelle, wenn auch die Noten im Fach Englisch und ggf. einer weiteren Fremdsprache gut sind.
  • Generell sollte ein Interesse am Erstellen von Schriftstücken am PC, der Gebührenberechnung, Aktenführung und -anlegung sowie am Mandantenempfang bestehen.

Der Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten ist ein interessanter Beruf, welcher allerdings mit viel Verantwortung und Disziplin verbunden ist. Wer sich unsicher ist, ob dieser Beruf der richtige ist, kann dies über ein Praktikum herausfinden. Viel Erfolg dabei.

Teilen:

Wie zitiert man richtig?
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Wie zitiert man richtig?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Stundenkonto in Excel erstellen - Anleitung
Christina Michaloglou
Computer

Ähnliche Artikel

Jobs bei H&M finden Sie online.
Ursula Vöcking
Beruf

Bei H&M online bewerben - so geht's

Mit einer gekonnten Bewerbung finden Sie leichter einen Arbeitsplatz.
Micaela Dörr
Beruf

Ausbildung bei Google - Wissenswertes zur Bewerbung

Monteurhelfer: Schneller Erfolg durch gute Bewerbung.
Marco Montalbano
Beruf

Bewerbung als Monteurhelfer - Tipps

Der BND beschafft Informationen.
Ursula Vöcking
Beruf

Beim BND eine Ausbildung machen - so gelingt's

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Minecraft über LAN spielen - so ist es möglich
Viktor Sanders
Computer

Bei Facebook "Gefällt mir" verbergen - so geht's
Michaela Geiger
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht´s
Liane Spindler
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht's

Office-Anwendungen sind meist nicht schwer zu beherrschen.
Sarev Dago
Computer

Wie nummeriere ich Seiten in Open-Office? - Tipps