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Bewerbung als Techniker - Tipps

Ein Techniker kontrolliert viele Abläufe.
Ein Techniker kontrolliert viele Abläufe.
Die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker stellt eine Aufstiegsweiterbildung dar; Sie können also bereits mit ihrer umfassenden Qualifikation bei einer Bewerbung punkten. Neben den theoretischen sowie praktischen Fähigkeiten sollten Sie aber auch Führungserfahrungen hervorheben, wenn Sie nach einer neuen Stelle suchen.

Die Berufsbezeichnung Techniker dürfen Sie dann tragen, wenn Sie eine sogenannte Aufstiegsweiterbildung, die in Vollzeit zwei Jahre dauert, absolviert haben. Diese wird von Fachschulen für Technik angeboten,die etwa in den Bereichen Fertigungstechnik oder Verfahrenstechnik passende Kurse durchführen. Als Voraussetzungen müssen Sie mindestens einen Hauptschulabschluss besitzen und bereits eine grundlegende Berufsausbildung absolviert haben, sowie wenigstes ein Jahr im erlernten Beruf tätig gewesen sein. Sie besitzen nach Ihrem Abschluss also bereits Berufserfahrungen und diese können Sie in Ihrer Bewerbung hervorheben.

Praktische Fähigkeiten als Techniker hervorheben

Die Technikerweiterbildung baut auf Ihrer eigentlichen Berufsausbildung auf und kann in den Bereichen Bautechnik (Tief- oder Hochbau), der Elektro- und Klimatechnik, der Kfz- oder Maschinenbautechnik sowie der Medizintechnik absolviert werden.

  • Sie lernen hier also Inhalte, die über Ihre bisherige Ausbildung hinausgehen und eine genaue Spezialisierung mit neuestem Fachwissen beinhalten.
  • Mit diesem Fachwissen können Sie bei einer Bewerbung überzeugen. Stellen Sie etwa genau dar, in welchem Bereich Sie die Aufstiegsweiterbildung absolviert haben; schreiben Sie beispielsweise als Bezeichnung Ihres Berufes nicht nur „Techniker“, sondern fügen Sie die Spezialisierung hinzu (z.B. Klimatechnik).
  • Wenn es innerhalb der Ausbildung dann nochmals Schwerpunkte gab (z.B. Messtechnik oder Datenverarbeitungstechnik als Teilbereiche der Elektrotechnik), sollten Sie diese ebenfalls im Lebenslauf aufführen und sie auch im Anschreiben aufgreifen, wenn diese zu der ausgeschrieben Stelle passen.
  • Schreiben Sie dabei etwa, dass Sie sich bereits in der Ausbildung auf die Schwerpunkte spezialisiert haben, die bei dem anvisierten Job gefragt sind. Dadurch können Sie sich gewissermaßen als Experte ihres Faches darstellen und so Ihr Anschreiben genau auf die relevanten Anforderungen zuschneiden.

Bei Ihrer Bewerbung geht es also nicht nur darum, ein breites Basiswissen zu belegen, sondern auch zu zeigen, dass Sie durch die Weiterbildung zu einem Spezialisten in genau dem Bereich geworden sind, in dem auch Ihr potentieller neuer Arbeitgeber tätig ist.

Führungskompetenzen in der Bewerbung betonen

Die Weiterbildung qualifiziert Sie für Führungsaufgaben. Gerade in Unternehmen des Mittelstands (also Firmen mit bis zu 250 Mitarbeitern) sind Sie gefragt, da Sie sowohl praktische Fähigkeiten aus dem Berufsleben als auch spezialisiertes Fachwissen mitbringen, das Sie an andere weitergeben können. Gerade Führungs- und Leitungspositionen können daher für Sie interessant sein.

  • Zeigen Sie in Ihrer Bewerbung also, dass Sie organisatorische Aufgaben gut lösen können. Eine Möglichkeit dazu ist der Verweis auf die Projektarbeit, die einen Teil der Prüfung zum Techniker ausmachen kann.
  • Bei dieser entwickeln Sie im Rahmen der Aufstiegsweiterbildung zum Techniker etwa ein neues Produkt oder Verfahren, was die Fähigkeit zur Koordination einzelner Aufgaben beweist.
  • Ebenso können Sie in der Bewerbung auf Führungserfahrungen aus vorhergehenden Jobs verweisen. Geben Sie dabei an, in welchem Umfang Sie Personalverantwortung trugen und ob Sie über die Verwendung finanzieller Betriebsmittel entscheiden konnten.
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