Alle ThemenSuche
powered by

Betonmauer im Garten hochziehen

Eine beliebte Alternative zum Gartenzaun ist eine stabile Betonmauer, die nicht nur besseren Sicht- und Lärmschutz bietet, sondern auch kaum verwittert und daher nicht regelmäßig ausgebessert oder repariert werden muss. Anstelle von Natursteinen sind heute auch Betonsteine erhältlich, die optisch fast nicht mehr von ihren natürlichen Vorbildern zu unterscheiden sind.

Weiterlesen

Eine Betonmauer bietet Lärm- und Sichtschutz.

Was Sie benötigen:

  • Betonmischung
  • Holzlatten
  • Plastikfolie
  • Betonsteine
  • Mauermörtel
  • Spaten
  • Mauerkelle
  • Wasserwaage
  • Richtschnur
  • Arbeitshandschuhe

Wer eine Betonmauer im eigenen Garten errichten möchte, muss in jedem Fall zuerst eine Baugenehmigung einholen. Nicht nur direkt an der Grundstücksgrenze, sondern auch in weiterer Entfernung kann ein solcher Sichtschutz dem Nachbargrundstück das Licht nehmen, sodass immer auch die Interessen der Anwohner berücksichtigt werden müssen.

Fundament für eine Betonmauer errichten

  1. Zuerst müssen Sie für das Fundament einen Graben in der gewünschten Länge der Betonmauer ausheben. Im Verhältnis zur Mauerbreite planen Sie für die Breite des Fundaments mindestens 20 cm zusätzlich ein.
  2. Die Tiefe sollte wenigstens das Zweieinhalbfache der Mauerbreite betragen, also bei einer Mauerbreite von 20 cm mindestens 50 cm.
  3. Zimmern Sie dann eine genau in den Graben passende Schalung aus Holzlatten, in die Sie eine undurchlässige Plastikfolie einlegen.
  4. Mischen Sie den Beton an oder verwenden Sie fertig angelieferten Beton sofort. Für kleinere Bereiche eignen sich noch die trockenen Mischungen zum Anrühren, während Sie für große Projekte lieber auf fertig angemischtes Material zurückgreifen sollten.
  5. Füllen Sie die Fundamentwanne mit Beton aus. Um größere Luftlöcher zu vermeiden, sollten Sie einen Flaschenrüttler, den Sie im Baumarkt ausleihen können, kurz in den frischen Beton einführen und wieder herausziehen.
  6. Glätten Sie den oberen Abschluss mit einer Mauerkelle, verschließen Sie die Oberfläche mit einer Plane oder Folie und lassen Sie das Fundament etwa eine Woche aushärten.

Mauer aus Betonsteinen bauen

  1. Ziehen Sie sich robuste Arbeitshandschuhe an, um eventuelle Allergien oder Verletzungen zu vermeiden.
  2. Rühren Sie den Mörtel an und streichen Sie eine Schicht auf das Fundament. Die Mörtelschichten sollten immer eine Stärke von etwa einem Zentimeter haben, in der ersten Reihe darf es für eine exakte Ausrichtung der Steine auch etwas mehr sein.
  3. Um die erste Reihe aus Betonsteinen ebenmäßig auf das Mörtelbett aufzubringen, verwenden Sie am besten eine Wasserwaage und eine Richtschnur.
  4. Legen Sie zuerst den ersten und letzten Stein der Reihe und setzen Sie dann die mittleren Steine in der passenden Höhe dazwischen ein. Die richtige Lage des ersten Steins sollten Sie mithilfe der Wasserwaage ausrichten, dann können Sie eine Richtschnur spannen sich künftig daran orientieren. Spannen Sie für jede weitere Reihe die Richtschnur wiederum sorgfältig.
  5. Befreien Sie die seitlichen Zwischenräume jeweils mit einer Kelle von überschüssigem Mörtel, bevor Sie die nächste Steinreihe auflegen und andrücken. Kleinere Unebenheiten in den Fugen können Sie anschließend noch mit dem Daumen glätten.
  6. Sobald die Betonmauer die gewünschte Höhe erreicht hat und handtrocken ist, können Sie sie nach Belieben noch rundum verputzen oder farbig gestalten.

Teilen:

Drainage für den Blumenkasten bauen - Anleitung
Claudia Fürst
Heimwerken

Wurzeln von Pflanzen dürfen nicht im Wasser stehen, da sie sonst anfangen, zu faulen. Aus diesem Grund muss jedes Pflanzgefäß mit einer Drainage versehen werden.

Ähnliche Artikel

Anna-Maria Schuster
Heimwerken

Anleitung - Gartenhaus-Fundament selber bauen

Auf einen solchen Schornstein können Sie stolz sein.
Wilfried Flammiger
Heimwerken

Schornstein mauern - so machen Sie es selber

Das Fundament bietet der Mauer Standfestigkeit.
Claudia Fürst
Heimwerken

Fundament für eine Mauer im Garten erstellen

Sichtschutzmauern schützen die Privatsphäre.
Marco Montalbano
Heimwerken

Sichtschutzmauer - Bauanleitung

Jede Mauer braucht ein Fundament.
Volker Beeden
Garten

Betonsteine - eine Mauer im Garten bauen Sie so

Mit Legosteinen ist es einfach. Möchten Sie mit Betonsteinen eine Mauer bauen, brauchen Sie ein richtiges Fundament. Eine gute Vorbereitung sichert die Standfestigkeit für viele Jahre.

Natursteinmauern können so vielfältig sein.
Meggi Erwig
Garten

Natursteinmauern bauen - so geht's richtig

So bauen Sie eine Betonsteinmauer.
Janet Hartung
Heimwerken

Betonsteine mauern - so geht's

Schwerbetonsteine eignen sich für die Errichtung von Innen- und Außenmauern.
Janet Hartung
Heimwerken

Schwerbetonsteine - Verwendungshinweise

Es ist nicht schwer, eine Mauer zu mauern.
Sebastian Wolz
Heimwerken

Wie mauer ich eine Mauer?

Da will man einmal versuchen, eine einfache Mauer zu bauen, doch dann holt einen schnell die Realität ein. Sie stellen sich die Frage, wie Sie denn solch eine Mauer am besten mauern sollen?

Schon gesehen?

Pflanzkübel aus Beton selber machen
Janet Hartung
Heimwerken

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s
Britta Berdin
Heimwerken

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Die Hundehütte muss von der Größe zu Ihrem Hund passen.
Melanie Schnurr
Heimwerken

Hundehütte bauen - Anleitung

Pappelholz wird nicht nur als Brennholz verwendet.
Thomas Süßner
Heimwerken

Alles über Pappelholz

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung

Das Laubsägeblatt kann helfen.
Gastautor
Heimwerken

Abgebrochener Schlüssel im Schloss - was tun?

Click-Laminat ist schnell zugeschnitten.
Franziska Nelka
Heimwerken

Click-Laminat verlegen - darauf müssen Sie achten