Alle ThemenSuche
powered by

Besondere Fähigkeiten in der Bewerbung - so formulieren Sie

Als Bewerber kommt es im Anschreiben darauf an, sich und alle Vorzüge bewusst und positiv darzustellen. Die inhaltliche Gestaltung Ihres Anschreibens bei der Bewerbung hängt davon ab, ob Sie sich auf eine Stelle, um einen Studien- oder Ausbildungsplatz bewerben. Besondere Fähigkeiten werden Sie möglicherweise erst nach einer gewissen beruflichen Tätigkeit aufzählen können.

Weiterlesen

Anschreiben für die Bewerbung ist gut.
Anschreiben für die Bewerbung ist gut.

Bei der Bewerbung für eine Ausbildungsstelle kommt es ebenso wie für eine Arbeitsstelle darauf an, persönliche Vorzüge und besondere Fähigkeiten deutlich zu machen.

Bewerbung mit einem richtigen Anschreiben zum Erfolg machen

  • In einem Anschreiben zur Bewerbung kommt es nicht darauf an, dass Sie den Lebenslauf wiederholen. Eine sehr knappe Darstellung Ihres bisherigen Werdegangs ist völlig ausreichend. Der Personalchef möchte Ihr Anschreiben nicht als Kopie Ihres Lebenslaufes lesen.
  • Viel wichtiger ist es, dass Sie den verantwortlichen Personalentscheidern alle Vorteile nennen und den möglichen Nutzen aufzeigen, der mit Mitarbeit für das Unternehmen verbunden ist. In guten Stellenanzeigen sind in der Regel konkrete Anforderungen aufgeführt, die Sie als Bewerber erfüllen sollten. In nicht wenigen Fällen sogar müssen. Sonst ist Ihre Bewerbung nicht erforderlich.
  • Bei den Anforderungen sollten Sie nach Möglichkeit eine gewisse Übereinstimmung erzielen. Das muss sicherlich nicht zu 100 Prozent der Fall sein.

Besondere Fähigkeiten müssen eventuelle Unsicherheiten überdecken

  • Wenn Sie sich im Bewerbungsanschreiben darstellen, gehört dazu, dass Sie zu den eigenen Schwächen stehen. Extra betonen müssen Sie das allerdings nicht. 
  • Versuchen Sie das Personalbüro mit Ihren wirklichen Fähigkeiten zu überzeugen. Bleiben Sie dabei dennoch auf dem Boden der Tatsachen.
  • Stellen Sie nicht Dinge in den Vordergrund, die Sie nicht so gut beherrschen. Verschenken Sie nicht durch das Aufzeigen von gewissen Unsicherheiten das Potenzial für eine positive Beurteilung Ihrer Bewerbung.
  • Zählen Sie vor allem auf, was Ihre besonderen Fähigkeiten sind und nicht, was Sie noch lernen müssen.
  • Sie müssen zum Ausdruck bringen, dass Sie für das Unternehmen jetzt bereit sind und auch zukünftig Neues lernen werden. 
  • Wenn Sie sich sehr positiv darstellen, sollten Sie diese Behauptungen durch entsprechende Belege (Empfehlungsschreiben, Referenzen) belegen können.

Bewerben Sie sich nicht, wenn Sie die geforderten Kenntnisse nicht haben. Wenn der Arbeitgeber sehr gute Englischkenntnisse verlangt, sind Sie mit Schulenglisch nicht erwünscht. In einem umgekehrten Fall sollten Sie als besondere Fähigkeiten sehr gute Englischabschlüsse angeben.

Teilen:

Wie zitiert man richtig?
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Wie zitiert man richtig?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Felicitas Schmidt
Beruf

Eine formlose Bewerbung schreiben - so geht's

Mit dem persönlichen Anschreiben schaffen Sie es zum Vorstellungsgespräch.
Markus Maria Renz
Beruf

Bewerbung - Anschreiben persönlich formulieren

Mit der richtigen Initiativbewerbung können Sie auf sich aufmerksam machen.
Filip Jünger
Beruf

Wie verfasst man eine Initiativbewerbung?

Um der Flut von Akten zu entgehen, fordern viele Arbeitgeber nur noch Kurzbewerbungen.
Anne Leibl
Weiterbildung

Wie schreibe ich eine Kurzbewerbung?

Schon gesehen?

Bewerbungsmappe - Aufbau und Gestaltung
Agnes Nießler
Beruf

Bewerbungsmappe - Aufbau und Gestaltung

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?

Gewinnmaximum berechnen - so geht's
Maximilian Kolbe
Weiterbildung

Gewinnmaximum berechnen - so geht's