Alle ThemenSuche
powered by

Beschwerde an die Deutsche Bahn richten - so geht's

Gründe für eine Beschwerde über die Deutsche Bahn gibt es viele: Verspätungen, Zugausfälle oder unfreundliches Bahnpersonal. Das Unternehmen ist darauf vorbereitet und hat für seine Kunden verschiedene Wege eingerichtet, über die Sie eine Unzulänglichkeit melden können.

Weiterlesen

Eine Beschwerde bei der Deutschen Bahn einreichen - so klappt's!

Was Sie benötigen:

  • einen Grund für die Beschwerde
  • eventuelle Nachweise oder Belege
  • Telefon, Internetzugang oder Briefumschlag und Marke
  • ein wenig Feingefühl

Nicht immer läuft bei der Deutschen Bahn alles rund. Viele Fahrgäste sind daher verärgert und möchten sich über das Unternehmen beschweren. Damit die Beschwerde bei der Deutschen Bahn erfolgreich verläuft, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Vor der Beschwerde

  • Zuerst einmal benötigen Sie einen Beschwerdegrund. Um diesen erfolgreich ans Unternehmen Deutsche Bahn heranzutragen, notieren Sie sich vorab einige Dinge: Worüber möchten Sie sich beschweren? Wann war der Vorfall? Wer war in den Vorfall involviert? Welche Nachteile haben Sie dadurch erfahren? Was möchten Sie von der Deutschen Bahn als Wiedergutmachung?
  • Ordnen Sie zudem die eventuell vorhanden Belege: Bei Zugverspätungen oder Ausfällen ist es sinnvoll, sich diese vor Ort vom Personal bescheinigen zu lassen. Bei Ärgernissen mit dem Bahnangestellten lassen Sie sich den Namen geben.
  • Bevor Sie sich nun bei der Deutschen Bahn beschweren, sollten Sie sich ein wenig beruhigen, um den Vorfall sachlich vortragen zu können. Bedenken Sie, dass der Bearbeiter Ihrer Beschwerde nicht der Grund für diese ist. Meist verläuft Ihre Reklamation erfolgreicher, wenn Sie etwas Feingefühl zeigen.

Sich erfolgreich an die Deutsche Bahn wenden

  • Um eine Beschwerde bei der Deutschen Bahn einzureichen, stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung: per Telefon, per E-Mail oder per Brief. Möchten Sie Ihrem Ärger mündlich Luft machen, können Sie sich über die Telefonhotline der Deutschen Bahn beschweren. Die Hotline ist Tag und Nacht besetzt, und für Lob, Kritik und Fragen offen.
  • Wenn Sie Ihre Beschwerde über die Deutsche Bahn lieber per E-Mail einreichen möchten, haben Sie über die Webseite des Unternehmens die Möglichkeit den richtigen Ansprechpartner zu finden. Gehen Sie über die Adresszeile Ihres Internetbrowsers auf die Bahn-Seite und klicken Sie ganz oben auf das Wort 'Kontakt'. In der Mitte rechts gibt es ein grau hinterlegtes Kästchen, in dem die E-Mail Kontakte der Deutschen Bahn stehen. Wählen Sie den richtigen Ansprechpartner aus und füllen Sie das Formular mit den Angaben zu Ihrer Beschwerde aus.

Schriftliche Beschwerde an die Deutsche Bahn richten

  1. In einigen Fällen ist es sinnvoll, sich mit einer Beschwerde auf schriftlichem Wege an die Deutsche Bahn zu wenden. Handelt es sich um Zugverspätungen oder -ausfälle greift das Fahrgastrecht und regelt Erstattungen.
  2. Um das Fahrgastrecht in Anspruch zu nehmen, gehen Sie ebenfalls auf das Kontaktfeld der Webseite. Dort finden Sie einen Link zum Fahrgastrechte-Formular.
  3. Das Formular können Sie auf der Webseite der Deutschen Bahn herunterladen, anschließend ausdrucken und ausfüllen.
  4. Sie müssen alle Nachweise und Dokumente im Original mitschicken, damit Sie eine eventuelle Erstattung erhalten.
  5. Haben Sie das Formular ausgefüllt und alle Belege im Original zugefügt, schicken Sie Ihre Beschwerde an die Adresse: Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt/Main.

Teilen:

Preisauskunft Deutsche Bahn - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Reise

Preisauskunft Deutsche Bahn - so geht's

Was kostet ein Fahrt von Frankfurt nach Hamburg? Gibt es Angebote dazu? Die Preisauskunft der Deutschen Bahn hilft weiter.

Bahnkilometer ermitteln - so geht's
Markus Eckert
Reise

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Ähnliche Artikel

Lassen Sie sich von einer Beschwerde nicht abhalten.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

DHL-Beschwerdestelle kontaktieren

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Bahnkilometer ermitteln - so geht's
Markus Eckert
Reise

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Markus Maria Renz
Finanzen

Bahnticket stornieren - so geht's

Bahntickets kaufen - so geht´s am Automaten
Marc Tilian
Reise

Bahntickets kaufen - so geht's am Automaten

So buchen Sie online ein Bahnticket.
Markus Maria Renz
Reise

Deutsche Bahn - Ticket online buchen

Fernweh? Europaticket!
Dorothea Stuber
Reise

Mit dem Bahn-Europaticket reisen - so geht's

Mit der Bahn können Sie ins Ausland reisen.
Anette Kessler
Reise

Deutsche Bahn - Preise für Auslandsreisen ermitteln

Schon gesehen?

Preisauskunft Deutsche Bahn - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Reise

Preisauskunft Deutsche Bahn - so geht's

Bahnkilometer ermitteln - so geht's
Markus Eckert
Reise

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Marc Tilian
Reise

Sarah Müller
Reise

Teneriffa oder Lanzarote - Entscheidungshilfe

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen

Christine Hügel
Freizeit

Weihnachten und Neujahr allein - was tun?