Alle Kategorien
Suche

Berufsschullehrer werden - so gelingt die Schulauswahl

Berufsschullehrer haben es nicht leicht. Umso einfacher ist es, einer zu werden. Wenn Sie dann auch noch die richtige Schule finden, ist das berufliche Glück vollkommen.

Berufsschullehrer an der richtigen Schule werden

Berufsschullehrer werden und an der richtigen Schule lehren

  • Berufsschullehrer sind sehr gefragt. Dementsprechend groß ist auch die Nachfrage, sodass beinahe eine freie Schulwahl besteht.
  • Dabei müssen Sie noch nicht mal auf Lehramt studiert haben. Auch Quereinsteiger mit einem Hochschulabschluss können Berufsschullehrer werden und an Schulen unterrichten.
  • Bevor Sie sich jedoch auf eine Berufsschule festlegen, sollten Sie sich vorher danach erkundigen, welche Fachrichtung in den jeweiligen Schulen unterrichtet wird.
  • Es macht keinen Sinn, sich an einer Berufsschule für Elektrotechnik zu bewerben, wenn Sie Lehrer mit Spezialisierung auf Gesundheit und Soziales sind. Das ist die einzige Restriktion, die Sie bei der Wahl Ihrer Berufsschule hinnehmen müssen. Das Internet bietet die Möglichkeit, sich unkompliziert nach geeigneten Schulen zu erkundigen.

Berufsschullehrer sein mit dem richtigen Kollegium und Schülern

  • Sobald Sie eine Berufsschule mit Ihrer Fachrichtung gefunden haben, die Sie auch anspricht, sollten Sie die Schule unbedingt persönlich aufsuchen und sich die dort unterrichtenden Lehrer und Schüler ansehen.
  • Schließlich müssen Sie sich auch dort wohlfühlen. Wenn das Kollegium nicht stimmt, verlieren Sie schnell die Freude an Ihrem Beruf.
  • Sehen Sie sich auch das Umfeld, die Ausstattung der Unterrichtsräume und die Schüler an. Nicht jeder Lehrer fühlt sich in einem sozialen Brennpunkt wohl und findet seine Erfüllung darin.
  • Erkundigen Sie sich außerdem über die Gegebenheiten an der Schule. Wie wird die Aufsicht bei Veranstaltungen gehandhabt? Nach welchem Lehrplan wird gelehrt? Gibt es eine duale Ausbildung an der der Schule?
  • Wenn Ihnen die Schule nach Beantwortung dieser Fragen immer noch zusagt, werden Sie sich dort wahrscheinlich sehr wohlfühlen und Ihren Beruf mit Freude ausüben.
Teilen: