Alle ThemenSuche
powered by

Berufe mit hohem Gehalt - so werden Sie dabei nicht vom Geld abhängig

In Berufen mit hohem Gehalt kann man leicht vom Geld abhängig werden. Wenn Sie sich jedoch an einige nützliche Hinweise halten, vermeiden Sie diesen Prozess und können trotzdem gleichzeitig Ihr Leben genießen.

Weiterlesen

Geld wirkt extrem anziehend.
Geld wirkt extrem anziehend.

Was Sie benötigen:

  • Freunde
  • Hobbys

Welche Berufe passen zu Ihnen?

  • Berufe mit hohem Gehalt sind anziehend. Doch bei der Berufswahl ist in erster Linie entscheidend, dass Sie Freude an der jeweiligen Arbeit haben und sich vorstellen können, diese eventuell Ihr ganzen Leben lang auszuführen.
  • Fragen Sie deshalb sich selbst und Freude oder Bekannte, was diese glauben, welche Berufe zu Ihnen passen. Sie sollten sich dabei auch an Ihren Talenten orientieren. Wenn Sie einen Beruf ergreifen, der Ihnen gefällt, werden Sie in jedem Fall glücklich werden. Falls Sie dagegen Berufe mit hohem Gehalt ergreifen - nur des Geldes Willen - kann dies unglücklich machen.
  • Die beste Möglichkeit ist selbstverständlich, dass Sie einen Job finden, der Ihnen Spaß macht und bei dem Sie gleichzeitig ein hohes Gehalt bekommen. Zumindest Aufstiegschancen sollten im Beruf gegeben sein, sodass Sie durch Engagement die Karriereleiter hinaufsteigen können.

Süchtig nach hohem Gehalt? - Das muss nicht sein

  • Damit Berufe mit hohem Gehalt nicht abhängig machen, ist es wichtig, dass Sie ein Leben außerhalb der Arbeit haben, das Sie genießen. Ihre Freunde sollten beispielsweise nicht nur aus der gleichen Firma kommen und ebenfalls viel verdienen. Wenn Sie stattdessen Kontakt zu Personen haben, die weniger verdienen, verhindert dies, dass Sie leicht abheben.
  • Geben Sie außerdem nicht unnötig Geld aus. Statussymbole - wie teure Autos oder Designermöbel - sollten Ihnen nicht wichtig sein. Investieren Sie lieber in eine Immobilie. So sichern Sie sich zusätzlich Ihre Altersvorsorge.
  • Hobbys sind außerdem besonders wichtig, damit Sie nicht dauernd an Ihre Arbeit und Ihr Geld denken müssen. Achten Sie auch hierbei darauf, sich nicht nur unter Ihresgleichen zu mischen. Ein gewöhnlicher Tennisklub oder ein Fitnessstudio im mittleren Preissegment ist völlig ausreichend.
  • Ihre Grundaufgabe sollte also darin bestehen, dass Sie Ihr Leben genießen, was mithilfe des Geldes leichter möglich ist. Dies bedeutet aber nicht, dass Sie deshalb die Bodenhaftung verlieren müssen. Sie können lediglich etwas sorgenfreier leben und Ihre Freizeit voll auskosten.

Teilen:

Ihre monatliche Arbeitszeit - so berechnen Sie sie
Reingard Syring
Beruf

Rückwärtskalkulation - Beispiel
Günther Burbach
Weiterbildung

Rückwärtskalkulation - Beispiel

Um herauszufinden, welchen Einkaufspreis ein Händler beispielsweise für das Ihnen angebotene Moped bezahlt hat, können Sie es mit einer ungefähren Rückwärtskalkulation probieren.

Geldschein falten zu einer Blume
Diana Rönisch
Basteln

Geldschein falten zu einer Blume

Ähnliche Artikel

Verdienst ohne Zeitaufwand mit passivem Einkommen
Heike Schoch
Beruf

Von nichts kommt was - passives Einkommen

Wieviel verdient Ihr Professor wohl?
Samuel Klemke
Beruf

Was verdient ein Professor?

Sicherlich ist es eine interessante Frage, was man denn als Professor verdient, z. B. um sich entscheiden zu können, ob man lieber in der Lehre oder auf dem Freien Markt arbeiten möchte.

Die Löhne fallen auch deutschlandweit seht unterschiedlich aus.
Ariane Windsperger
Beruf

Löhne in Deutschland - Übersicht

Schon gesehen?

Reingard Syring
Beruf

Rückwärtskalkulation - Beispiel
Günther Burbach
Weiterbildung

Rückwärtskalkulation - Beispiel

Zeitschriften verteilen - erst ab 13!
Britta Jones
Beruf

Zeitschriften verteilen - rechtliche Hinweise

Hoteltester ist der Traumjob vieler Schulabgänger.
Sebastian Pekrul
Beruf

Hoteltester-Job - so bekommt man ihn