Was Sie benötigen:
  • Freunde
  • Hobbys

Welche Berufe passen zu Ihnen?

  • Berufe mit hohem Gehalt sind anziehend. Doch bei der Berufswahl ist in erster Linie entscheidend, dass Sie Freude an der jeweiligen Arbeit haben und sich vorstellen können, diese eventuell Ihr ganzen Leben lang auszuführen.
  • Fragen Sie deshalb sich selbst und Freude oder Bekannte, was diese glauben, welche Berufe zu Ihnen passen. Sie sollten sich dabei auch an Ihren Talenten orientieren. Wenn Sie einen Beruf ergreifen, der Ihnen gefällt, werden Sie in jedem Fall glücklich werden. Falls Sie dagegen Berufe mit hohem Gehalt ergreifen - nur des Geldes Willen - kann dies unglücklich machen.
  • Die beste Möglichkeit ist selbstverständlich, dass Sie einen Job finden, der Ihnen Spaß macht und bei dem Sie gleichzeitig ein hohes Gehalt bekommen. Zumindest Aufstiegschancen sollten im Beruf gegeben sein, sodass Sie durch Engagement die Karriereleiter hinaufsteigen können.

Süchtig nach hohem Gehalt? - Das muss nicht sein

  • Damit Berufe mit hohem Gehalt nicht abhängig machen, ist es wichtig, dass Sie ein Leben außerhalb der Arbeit haben, das Sie genießen. Ihre Freunde sollten beispielsweise nicht nur aus der gleichen Firma kommen und ebenfalls viel verdienen. Wenn Sie stattdessen Kontakt zu Personen haben, die weniger verdienen, verhindert dies, dass Sie leicht abheben.
  • Geben Sie außerdem nicht unnötig Geld aus. Statussymbole - wie teure Autos oder Designermöbel - sollten Ihnen nicht wichtig sein. Investieren Sie lieber in eine Immobilie. So sichern Sie sich zusätzlich Ihre Altersvorsorge.
  • Hobbys sind außerdem besonders wichtig, damit Sie nicht dauernd an Ihre Arbeit und Ihr Geld denken müssen. Achten Sie auch hierbei darauf, sich nicht nur unter Ihresgleichen zu mischen. Ein gewöhnlicher Tennisklub oder ein Fitnessstudio im mittleren Preissegment ist völlig ausreichend.
  • Ihre Grundaufgabe sollte also darin bestehen, dass Sie Ihr Leben genießen, was mithilfe des Geldes leichter möglich ist. Dies bedeutet aber nicht, dass Sie deshalb die Bodenhaftung verlieren müssen. Sie können lediglich etwas sorgenfreier leben und Ihre Freizeit voll auskosten.