Alle Kategorien
Suche

Berühmte Kroaten - eine Auswahl

Stammte der Weltreisende aus Kroatien?
Stammte der Weltreisende aus Kroatien?
Berühmte Kroaten bzw. Menschen, die im (heutigen) Kroatien geboren wurden, und trotzdem kaum bekannt sind? Da gibt es auf jeden Fall zwei Naturwissenschaftlicher und einen "Weltreisenden".

Marco Polo - der berühmte Weltreisende

  • Der genaue Geburtsort des berühmten venezianischen Händlers und Weltreisenden ist nicht bekannt. Seine Familie jedenfalls stammte aus Dalmatien, das zum heutigen Kroatien gehört.

  • Einige Historiker gehen davon aus, dass der Kaufmann, der weite Teile Asiens und China bereiste und darüber mehrere Berichte bzw. Reisebücher schrieb, nicht in Venedig, sondern in um 1254 auf der kroatischen Insel Korcula geboren wurde. Dort können Sie heute das (angebliche) Geburtshaus des berühmten "Kroaten" besichtigen - Belege hierfür gibt es jedoch nur wenige. Allerdings starb er 1324 tatsächlich in Venedig.

  • Bereits Marco Polos Vater und auch dessen Onkel waren als Kaufleute unterwegs und haben Marco Polo wohl schon in jungen Jahren mit auf Ihre Reisen genommen. Marco Polo selbst bereits in den Jahren 1271 bis 1295 Zentralasien und Indien, vor allem aber China, wo er sogar - seinen Berichten entsprechend - als Beauftragter eines Mongolenherrschers genaue Einblicke in die Kultur und Lebensweise der Menschen dort gewann.
  • Auch wenn einige Historiker immer wieder Zweifel an der Echtheit von Polos Reisen äußerten, erstaunt die Detailliertheit seiner Reiseberichte, die er sich unmöglich ausgedacht haben kann. Allerdings kann es sein, dass er einiges aus Berichten anderer Händler bzw. Kaufleute übernommen hat. Immerhin hat er das europäische Wissen über Asien stark erweitert.

Tesla und Ružička - Kroaten mit und ohne Nobelpreis

  • Einer der wichtigsten berühmten Kroaten, die einen Nobelpreis erhalten haben, ist zweifelsohne der Chemiker Leopold Ružička (sprich: Ruschitschka). Er wurde 1887 in Vukovar (Kroatien) geboren, arbeitete später jedoch in der Schweiz als Chemiker und Professor. Bekannt wurde der Wissenschaftlicher durch seine Arbeiten über Steroide, Hormone sowie weitere Naturstoffe. 1939 erhielt er den Nobelpreis für Chemie.
  • Bis heute ist unverständlich, warum der Elektroingenieur, Erfinder und Physiker Nicola Tesla für seine Arbeiten (u. a. Patent auf Drehstrommotor, Tesla-Transformator, hochfrequente Wechselströme sowie die Tesla-Schwingungen) keinen Nobelpreis erhalten hat. Immerhin gelangen ihm im Gebiet der Elektrotechnik bahnbrechende Neuerungen und Erfindungen. Geboren wurde der Wissenschaftler im Jahr 1856 in Smiljan, einem kleinen Ort bei Zadar, lebte jedoch später in den USA. Sein Geburtshaus ist dort noch zu besichtigen. Nach ihm ist auch die Einheit der magnetischen Flußdichte, das Tesla (abgekürzt "T"), benannt.
helpster.de Autor:in
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Dr. Hannelore Dittmar-IlgenHannelore hat Mathematik, Physik sowie Chemie und Pädagogik studiert und erklärt diese schwierigen Themenfelder schon immer gerne ihren Mitmenschen. Auch über ihre Hobbys schreibt sie leidenschaftlich gerne, das können unsere Leser in den Kategorien Essen & Trinken sowie Handarbeit entdecken. Sie ist eine unserer fleißigsten Autorinnen der ersten Stunde von HELPSTER.
Teilen: