Alle ThemenSuche
powered by

Berechnung der Umsatzsteuer im Gaststättengewerbe - darauf sollten Sie achten

Grundsätzlich müssen Gewerbetreibende in Deutschland eine Umsatz- oder Mehrwertsteuer von 19 Prozent ans Finanzamt abführen. In Einzelfällen werden jedoch nur 7 Prozent Umsatzsteuer fällig. Die Berechnung des Umsatzsteuerbetrags ist deshalb nicht immer ganz einfach.

Weiterlesen

Unterschiedliche Steuersätze verwirren.
Unterschiedliche Steuersätze verwirren.

Die Berechnung der Umsatzsteuer richtig vornehmen

  • Grundsätzlich werden in Deutschland bei Dienstleistungen 19 Prozent Umsatzsteuer erhoben. Beispiele dafür sind etwa Tank- und Hotelrechnungen oder Handwerkerleistungen.
  • Lebensmittel werden aber beispielsweise nur mit 7 Prozent Umsatzsteuer besteuert. Deshalb schlägt ein belegtes Brötchen oder ein Eis zum Mitnehmen mit ermäßigten 7 Prozent Umsatzsteuer zu Buche.
  • Für die Berechnung der Umsatzsteuer im Gastgewerbe gilt deshalb: Werden Speisen vom Gast mitgenommen, gelten 7 Prozent Umsatzsteuer, also die reine Besteuerung für Lebensmittel. Verzehrt der Gast aber die Speise im Lokal, werden 19 Prozent Umsatzsteuer berechnet.
  • Kleine Imbissbetriebe sind unter Umständen von der Kleinunternehmerregelung betroffen. Dann wird dem Kunden gar keine Umsatzsteuer in Rechnung gestellt. Hier sind dann allerdings auch keine Vorsteuerbeträge beim Finanzamt abziehbar und der Jahresumsatz darf eine Grenze von 17.500 Euro nicht übersteigen.
  • Im Innenbetrieb wird vom Gesetzgeber ein gewisser Service angenommen, der dann als Dienstleistung gilt. Deshalb ergibt die Berechnung der Umsatzsteuer in diesem Fall 19 Prozent.
  • Beim Verzehr außer Haus entfällt laut dem deutschen Umsatzsteuergesetz dieser Dienstleistungsaspekt. Deshalb gilt der reine Besteuerungssatz für Lebensmittel, nämlich 7 Prozent. Speziell Lieferdienste sind von dieser Berechnung der Umsatzsteuer betroffen.
  • Der Kunde spart dabei nicht unbedingt. Einige Anbieter stellen das Verpackungsmaterial extra in Rechnung, was preissteigernd wirkt. Manche Gastronomen nehmen für einheitliche Preise eine Mischkalkulation vor.
  • Noch einen Stolperstein bilden Getränke. Diese werden generell mit 19 Prozent besteuert, egal, wo diese konsumiert werden. Auch der Coffee to go zählt dazu und schlägt mit 19 Prozent Mehrwertsteuer zu Buche.

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Welche Witwenrente steht Ihnen zu?
Gastautor

Berechnung der Witwenrente -so geht's

In Deutschland steht jedem die sogenannte Witwen- oder Witwerrente zu, wenn der Ehegatte verstorben ist. Die Berechnung der Witwenrente wird häufig aber als sehr kompliziert …

Die Berechnung des DAX erfolgt auf Basis der Aktienkurse
Oliver Schoch

DAX-Berechnung - Hinweise

Der Deutsche Aktienindex, vielleicht auch Ihnen besser unter dem Kurznamen DAX bekannt, ist ein wichtiges Kursbarometer. In dem Zusammenhang ist es sicherlich auch für Sie als …

Tragen Sie im Kalender ein, wann die Periode kommt!
Anne Huppertz

Beginn der Periode berechnen - so geht's

Manchmal kommt die Periode besonders ungelegen, etwa in der Zeit des lang ersehnten Urlaubs oder an einem eigentlich tollen Abend mit den besten Freundinnen. Um eine ungelegene …

Winkelgeschwindigkeit - die Formel einfach erklärt
Arnold Schwarz

Sie wollen die Winkelgeschwindigkeit berechnen, können die dazugehörige Formel aber nicht nachvollziehen? Hier erfahren Sie, wie die Formel aufgebaut ist, was sie aussagt und …

Eine korrekte Steuernummer ist wichtig bei Geldgeschäften.
Gerd Weichhaus

USt-ID-Nr. prüfen - so geht's online

Spezieller Zylinder: Gerollter Geldschein!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Zylindervolumen berechnen - so geht's

Dosen, Kölsch-Gläser, Prinzelrolle - eines haben diese Gegenstände gemeinsam: Sie sind Zylinder. Was liegt da näher, als das Zylindervolumen in Prüfungsaufgaben berechnen zu lassen?

München bietet einige spannende Erlebnisrestaurants.
David Eeuwyk

Erlebnisrestaurant in München - Anregungen

Falls Ihnen ein gewöhnliches Abendessen zu langweilig ist, können Sie in einem der Erlebnisrestaurants in München speisen. Hier werden Sie garantiert einen außergewöhnlichen Abend haben.

Schon gesehen?

Wie berechnet man die Mehrwertsteuer? - Anleitung
Raphaela Rodenstein

Als wenn nicht schon alles teuer genug wäre, müssen Sie auch noch auf fast alle Produkte Mehrwertsteuer zahlen. Aber wie berechnet man die Mehrwertsteuer? Lesen Sie die Anleitung dazu.

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Warum sind Fotografen so teuer?

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

Bei Onlinebanken bekommen Sie mehr Zinsen.
Benjamin Reheis

Bank of Scotland - Login-Problem beheben

Immer mehr Kunden wechseln aufgrund lukrativer Angebote zu diversen Online Banken. Doch was macht man, bzw. wie geht man vor, wenn man ein Login-Problem beispielsweise bei der …

Zahnarztrechnungen können steuerlich abgesetzt werden.
Manuela Träger

Zahnarztrechnung absetzen - so ist es möglich

Jede Rechnung ist ärgerlich, da diese mit Geld ausgeben verbunden ist. Doch wie sähe es aus, wenn Sie zum Beispiel die Zahnarztrechnung bei der Steuer absetzen könnten?