Alle ThemenSuche
powered by

Bequeme Sicherheitsschuhe - das sollten Sie beim Kauf beachten

Wer bei seiner handwerklichen Arbeit sehr viel stehen und laufen muss, der weiß, wie wichtig bequeme Sicherheitsschuhe sein können. Damit Sie sich anschließend nicht beispielsweise Blasen laufen, sollten Sie beim Kauf schon einige Aspekte berücksichtigen.

Weiterlesen

Kaufen Sie sich bequeme Sicherheitsschuhe.
Kaufen Sie sich bequeme Sicherheitsschuhe. © Claudia Grensemann / Pixelio

Für jede Arbeit die richtigen Sicherheitsschuhe

Wenn Sie bequeme Sicherheitsschuhe für sich finden möchten, dann kann Ihnen wahrscheinlich die folgende Anleitung bei der Auswahl behilflich sein.

  • Um bequeme Sicherheitsschuhe zu finden, sollten Sie wissen, für welche Art der Arbeit Ihre Sicherheitsschuhe gebraucht werden. Es ist beispielsweise die Frage, ob Sie an einer Maschine arbeiten, wo Sie im Sitzen Teile in eine Maschine stecken oder ob Sie im Stahlbau schwere Teile mit dem Kran befördern. Bei der sitzenden Tätigkeit benötigen Sie wahrscheinlich nur Sicherheitsschuhe mit leichten Stahlkappen und keiner feuerfesten Sohle.
  • Solche Sicherheitsschuhe sind sehr leicht und bei vielen Modellen sieht man nicht einmal, dass es Sicherheitsschuhe sind. Damit Selbige aber an den Rändern nicht Abschürfungen hervorrufen, sollten Sie beim Anprobieren darauf achten, dass sich das Material gut verbiegen lässt, also sehr flexibel ist. Außerdem achten Sie darauf, dass die Stahlkappen nicht nach innen drücken.
  • Wenn Sie im Stahlbau als Kranführer beispielsweise arbeiten, ist es sehr wichtig, dass die Stahlkappen sowie die kompletten Sicherheitsschuhe nicht nur bequem, sondern auch sehr robust gefertigt sind.

Bequeme Stiefel für den Stahlbau

  • Beim Kranführer kann es durchaus einmal vorkommen, dass etwas sehr Schweres auf die Füße fällt und deshalb sollten die Stahlkappen einiges aushalten können. Die Belastbarkeit der Sicherheitsschuhe können Sie beim Kauf in der Beschreibung nachlesen. Diese Sicherheitsschuhe sind auch in verschiedenen Kategorien eingeordnet, Sie sollten selbst für sich entscheiden, ob die Sohlen extra dick und feuerfest oder Öl abweisend usw. sein sollten. Wichtig ist bei der Anprobe, dass die Sicherheitsschuhe nirgends Druckstellen verursachen.
  • Wenn Sie als Schweißer im Stahlbau arbeiten, dann sollten Sie sich für etwas höhere Sicherheitsschuhe entscheiden. Außerdem sollten die Sicherheitsschuhe an der Vorderseite nicht mit normalen Schuhriemen gebunden sein, sondern mit Klettverschlüssen versehen sein. Wenn Sie die Sicherheitsschuhe tragen, sollte nirgends eine Schweißperle eindringen können. Natürlich sollten diese Schuhe sowie Sohle feuerfest sein. Ob diese speziellen Sicherheitsschuhe bequem sind, spüren Sie beim Gehen, wenn Sie abrollen und die Stahlkappen berühren Ihre Zehen, sollten Sie einen anderen Schuh wählen.
  • Ganz wichtig ist auch das Gewicht der Sicherheitsschuhe, wer schon einmal einen 12-Stunden-Tag in schweren, unbequemen Sicherheitsschuhen zugebracht hat, weiß, was das heißt. Vergleichen Sie - außer dem Preis - vor allem die Sicherheitsstandards und das Gewicht der Schuhe.

Wenn Sie die Sicherheitsschuhe anprobieren, sollten Sie nicht nur 2 oder 3 Meter gehen, sondern laufen Sie einige Male in der Örtlichkeit auf und ab. Ob Sicherheitsschuhe bequem sind, merkt man bei Belastung sehr schnell. Sollten Ihnen bei der Anprobe schon Zweifel an der Bequemlichkeit kommen, dann nehmen Sie besser ein anderes Paar.

Teilen:

Hitzeschutz fürs Haar - so geht's mit Hausmitteln
Jennifer Feichtner
Freizeit

Tablett tragen - Tipps für Hobbykellner
Enrico Brülke
Freizeit

Tablett tragen - Tipps für Hobbykellner

Einladung für die Weihnachtsfeier kreativ gestalten
Andrea Wendler
Freizeit

Das Basteln einer Einladung für die Weihnachtsfeier ist gar nicht schwer und Sie können dabei Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein Beispiel für eine Einladung finden Sie hier.

So bekämpfen Sie Ihre Morgenmüdigkeit
Agnes Nießler
Freizeit

So bekämpfen Sie Ihre Morgenmüdigkeit

Ähnliche Artikel

Britta Jones
Beruf

Minijob: Urlaub berechnen - so geht's

Putzplan - Vorlage erstellen
Margarete Link
Haushalt

Putzplan - Vorlage erstellen

Auf der Alm ist es wunderschön.
Meggi Erwig
Beruf

Arbeiten auf der Alm - so werden Sie zum Almöhi

Einen Ferienjob bei McDonald's beginnen.
Linda Erbstößer
Beruf

Bei McDonald's für einen Ferienjob bewerben

Sie haben Schulferien und möchten sich mit einem Ferienjob ein paar Euro dazuverdienen? McDonald's würde Ihnen Spaß bereiten? Dann bewerben Sie sich doch einfach.

Zu schlapp zum Arbeiten? Bleiben Sie lieber zu Hause.
Christina Nuñez
Gesundheit

Mit Gürtelrose arbeiten gehen? - Beachtenswertes

Schon gesehen?

Zahlenreihen fortsetzen - so finden Sie die Lösungen
Sarina Scholl
Freizeit

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken
Alexandra Muders
Freizeit

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken

Socken häkeln für Anfänger
Andrea Wendler
Freizeit

Socken häkeln für Anfänger

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Bereit zum Verreisen mit dem Hundefahrradkorb.
Thomas Grubmüller
Freizeit

Hundefahrradkorb am Fahrrad anbringen - Anleitung