Alle ThemenSuche
powered by

Bekannten Opernsängerinnen nacheifern - so schulen Sie Ihre Stimme

Zum Singen wie bekannte Opernsängerinnen braucht es viel Übung, Zeit und Ausdauer. Mit einigen Übungen und Hinweisen können Sie Ihrem Gesangs-Traum etwas näher kommen.

Weiterlesen

So können Sie Ihre Stimme wie Opernsängerinnen trainieren.

So trainieren Sie Ihre Stimme wie bekannte Opernsängerinnen

  • Opernsängerinnen nehmen beim Singen immer eine bestimmte Haltung ein: Opernsängerinnen stehen beim Singen immer aufrecht und mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Nehmen Sie diese Position ein und achten Sie darauf, dass Sie beide Beine gleich belasten. Außerdem sollte der Abstand zwischen den Beinen etwa hüftbreit sein.
  • Um zu singen wie es bekannte Opernsängerinnen können, ist außerdem die richtige Atemtechnik von Bedeutung. Dabei handelt es sich um die sogenannte Bauchatmung. Diese Atmung können Sie trainieren, indem Sie eine Hand auf Ihren Bauch legen und tief einatmen. Beim Einatmen sollte sich der Bauch nach außen dehnen. Beim Ausatmen wird der Bauch wieder flacher.
  • Nun können Sie Ihre Stimme aufwärmen: Brummen Sie ein leichtes "Mmmmhhh" und variieren Sie dabei die Tonhöhe.
  • Opernsängerinnen üben zudem Tonleitern, die auf verschiedenen Tönen beginnen. Dies funktioniert am besten mit Hilfe eines Klaviers oder Keyboards. Mit diesen Instrumenten können Sie die Tonleitern spielen und gleichzeitig mitsingen. Singen Sie die Tonleitern auf- und abwärts und auf "la", "lo", "le", "da" etc.
  • Zudem führen Opernsängerinnen Artikulationsübungen durch. Diese erleichtern die Aussprache schwieriger Wörter in bestimmten Liedern. Sprechen Sie dazu die Konsonanten "p", "t" und "k" überdeutlich und laut oder leise.
  • Diese  Übungen und Hinweise helfen Ihnen bei der Schulung Ihrer Stimme. Wenn Sie möchten, können Sie auch zusätzliche Gesangsunterricht nehmen. Dort werden Ihnen mehrere Techniken gezeigt, die auch bekannte Opernsängerinnen anwenden.

Viel Spaß beim Üben und Singen!

Teilen:

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

Gesichtsgymnastik machen - einfache Übungen
Sebastian Pekrul
Freizeit

Ähnliche Artikel

Mit einfachen Übungen kann jeder Singen lernen.
Sebastian Pekrul
Freizeit

Singen lernen - erste Übungen

Schalten lernen beim Auto - so schaffen Sie es
Martin Lembke
Auto

Insbesondere für Fahranfänger kann es schwer sein, das Schalten beim Autofahren zu lernen. Mit ein wenig Übung und Geduld werden Sie es aber schnell können.

Die achte Position des Sonnengrußes.
Monika Rosenbaum
Sport

Yoga lernen - so gelingt der Sonnengruß

Jeder kann singen (lernen).
Sebastian Pekrul
Freizeit

Kann ich gut singen? - So finden Sie`s raus

Lernen Sie mit einfachen Tricks das Einmaleins.
Daniela Huberts
Schule

Das Einmaleins lernen - einfache Tricks

Sie möchten gerne das Einmaleins lernen und dies mithilfe von einfachen Tricks? Lesen Sie hier, mit welchen einfachen Tricks Sie das Einmaleins ohne Frust erlernen können.

Schon gesehen?

So kann man Singen lernen ohne Talent zu haben
Christina Nuñez
Freizeit

Singen lernen kann fast jeder - auch ohne besonderes Talent. Vielleicht werden Sie es nicht unbedingt bis auf eine CD schaffen. Aber auch so macht singen Spaß und tut einfach gut.

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Kampfsport trainiert die Reaktion.
Sima Moussavian
Freizeit

Wie trainiert man seine Reaktion?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?