Alle Kategorien
Suche

Beim Kindle das Format ändern - so geht's

Beim Kindle das Format ändern - so geht's0:49
Video von Marie Pertz0:49

Jeder kennt den bekannten E-Book-Reader Kindle aus dem Hause Amazon. Das Format des beliebten Readers können Sie ohne großen Aufwand ändern.

Wissenswertes über den Kindle

  • Das Gerät wurde von Amazon im Jahre 2007 in seiner ersten Version auf den Markt gebracht.
  • Das Display des Kindle bietet einen sehr hohen Kontrast und ist dadurch auch in sehr hellen Umgebungen gut lesbar.
  • Die benutzte Software des E-Book-Readers basiert auf Linux, dem Open-Source Betriebssystem.
  • Der Reader unterstützt alle gängigen Formate für digitale Bücher.
  • Seit seiner Erscheinung im Jahre 2007 wurde der Kindle ständig weiterentwickelt und steht in verschiedensten Versionen zur Verfügung. Die neuen Geräte besitzen mittlerweile Touchdisplays, sind teilweise mit Farbdisplays erhältlich und das neueste Modell verfügt sogar über eine HD-Auflösung.

So ändern Sie das Format

Bestimmt sind Sie schon einmal in die Verlegenheit gekommen, dass Sie ein E-Book nicht im Shop von Amazon gefunden haben und es deshalb woanders gekauft haben. Allerdings stehen Sie nun vor dem Problem, dass Ihr Kindle das E-Book zwar anzeigt, aber das Format nicht dem des Kindle entspricht. Das ist aber kein Grund zur Verzweiflung, denn Sie können dies mit einer frei verfügbaren Software ändern.

  1. Laden Sie sich aus dem Internet das kostenlose Programm Calibre herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer.
  2. Starten Sie das Programm und wählen Sie Ihr E-Book aus.
  3. Im nächsten Schritt geben Sie das gewünschte Format an, in welches das E-Book konvertiert werden soll. Die Software bietet Ihnen dort eine Menge an möglichen Formaten an, unter anderem das Format des Kindle. Wählen Sie dieses Format aus und starten Sie die Konvertierung.
  4. Nachdem die Konvertierung abgeschlossen ist, können Sie das neu erstellte E-Book wie gewohnt auf Ihren Kindle übertragen und genießen.

Verwandte Artikel