Alle Kategorien
Suche

Beim Handy den Flugmodus aktivieren - so gelingt's

In Flugzeugen dürfen verschiedene elektronische Geräte nicht benutzt werden und Sie müssen sie zumindest während des Fluges ausschalten. Viele Handys und Smartphones besitzen einen sogenannten Flugmodus. Bei diesem werden alle Mobilfunk- und Kommunikationsfunktionen ausgeschaltet und Sie können mit dem Gerät trotzdem noch spielen oder andere Funktionen nutzen.

Handys lassen sich im Flugzeug verwenden.
Handys lassen sich im Flugzeug verwenden. © Klaus_Serek / Pixelio

Durch den Flugmodus das Handy weiterhin nutzen

  • Für die Passagiere in einem Flugzeug gelten bestimmte Regeln, die auf jeden Fall eingehalten werden müssen. Sobald die Maschine abhebt und sich in der Luft befindet, müssen alle elektronischen Geräte abgeschaltet werden. Dies gilt natürlich auch für Handys, denn die Funkwellen können unter Umständen die Instrumente im Flugzeug beeinflussen.
  • Die meisten Handy- und Smartphone-Modelle können nicht mehr nur zum Telefonieren, sondern auch für eine Vielzahl von anderen Zwecken verwendet werden. Sie können auf Ihrem Handy unter anderem verschiedene Spiele spielen und sich damit die Zeit während des Fluges vertreiben. Damit diese nützlichen Funktionen auch in einem Flugzeug genutzt werden können, verfügen die meisten Modelle über einen speziellen Flugmodus.
  • Bei diesem Modus handelt es sich um eine spezielle Funktion, die alle Kommunikationsmöglichkeiten ausschaltet, sodass das Handy somit keinen Gefahr mehr für das Flugzeug darstellt. Sie können mit Ihrem Smartphone zwar nicht mehr telefonieren oder Nachrichten versenden, alle anderen Funktionen stehen Ihnen aber immer noch zur Verfügung.
  • Je nachdem, um welches Handy- oder Smartphonemodell es sich handelt, wird der Flugmodus auf eine andere Art aktiviert. Viele Hersteller - wie zum Beispiel Apple oder Google - verwenden bei ihren Modellen aber die gleiche Funktionsweise.

So aktivieren Sie die Funktion bei verschiedenen Modellen

  • Haben Sie ein Apple Smartphone, so lässt sich der Flugmodus sehr einfach und schnell aktivieren. Sie müssen dazu nur die Einstellungen aufsuchen und den obersten Schieberegler berühren.
  • Der Regler färbt sich dann anschließend orange - und oben links befindet sich nicht mehr das Empfangssymbol, sondern ein Flugzeugsymbol. Ein Neustart des Smartphones ist für diesen Modus also nicht vonnöten.
  • Bei den verschiedenen Android-Handys bzw. Smartphones lässt sich der Flugmodus ebenfalls sehr einfach aktivieren. Sie müssen dazu nur den Ausschaltknopf ein paar Sekunden lang gedrückt halten - und schon können Sie den Modus auf Ihrem Display auswählen.
  • Auch bei anderen Modellen - wie zum Beispiel den Windows-Smartphones - wird der Flugmodus entweder über die Einstellungen oder über den Ausschaltknopf aktiviert. Sie können diese Funktion natürlich aber nur nutzen, wenn sie überhaupt verfügbar ist. Sind Sie sich bei Ihrem Handy nicht sicher, so sollten Sie am besten die Anleitung konsultieren.
Teilen: